Martkforscher Gartner: Windows Phone 7 wird kein großer Erfolg

10. September 2010 17:35

Symbian und Android werden Smartphone-Markt anführen

Nokias Symbian-Software wird nach Einschätzung von Marktforschern zusammen mit Googles Android auch in den kommenden Jahren den Markt für Handy-Betriebssysteme dominieren. Im Jahr 2014 werden beide einen Marktanteil von zusammen 59,8 Prozent halten, schätzen die Analysten von Gartner. Der Symbian-Anteil werde aber kontinuierlich von heute 40,1 Prozent auf 30,2 Prozent bis 2014 schrumpfen.

Schlüsselanbieter

Der Markt für mobile Betriebssysteme werde sich in den kommenden Jahren "um wenige Schlüsselanbieter herum konsolidieren", betonte Gartner-Analystin Roberta Cozza. Die Einführung neuer Betriebssysteme wie Apples iOS4, Symbian 3 und 4 sowie Windows Phone 7 werde das starke Wachstum bei Smartphones weiter ankurbeln. Künftig würden sich aber diejenigen Anbieter durchsetzen können, die über die größte Unterstützung von Mobilfunkprovidern und Entwicklern verfügen und über eine große Markenbekanntheit verfügen.

Überraschend rechnet Gartner nicht mit einem großen Erfolg von Microsofts neuem Windows Phone 7

Für das Jahr 2014 prognostizieren die Gartner-Analysten, dass nach Marktführer Symbian (30,2 Prozent Marktanteil) Googles Android mit 29,6 Prozent an zweiter Stelle folgt. Auf den weiteren Plätzen sehen die Analysten Research in Motion mit seinem BlackBerry-Betriebssystem (11,7 Prozent) und Apples iOS mit 14,9 Prozent Marktanteil. Überraschend rechnet Gartner nicht mit einem großen Erfolg von Microsofts neuem Windows Phone 7. Das generalüberholte Handy- Betriebssystem wird den Schätzungen zufolge von 5,2 Prozent im Jahr 2011 auf 3,9 Prozent bis 2014 rutschen. (APA/dpa)

Der WebStandard auf Facebook

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 109
1 2 3
Freund der schönen Künste
15.09.2010 08:50
Gartner hat mit seinen Prognosen immer

schon treffsicher danaben getippt. Vollkommen überflüssiger Verein.

WeAreChange
12.09.2010 16:00
Völlig wertlose Infos..

*=Square=*
12.09.2010 01:47
Nachteil von Win 7 sind...

...die hohen Systemanforderungen. Microsoft will ja nur in der Oberklasse vertreten sein, das heisst also das man teurere Handys verkaufen muss die sich aber nicht so schnell verbreiten werden.

Beispiel Android: es ist für alle Handyklassen gedacht, ob Einsteiger-, Mittel- oder Oberklasse. Es ist in allen Schichten vertreten und kann vom Business/Luxususer bis hin zum Schüler problemlos gekauft und benutzt werden.

Ohne Einsteiger- und Mittelklassehandys kann und wird sich ein Betriebssystem nur auf eine bestimmte Stufe hinaufarbeiten können. Android hat gezeigt wie es geht und diese holen durch Ihre Handyvielfalt stetig auf so dass auch das iOS in nur wenigen Jahren überholt wird, was 2010 wohl auch der Fall sein wird. =)

TomSim67
12.09.2010 10:58

Dass Android für Einsteigehandies geeignet ist, halte ich für ein Gerücht. Auch die einfachsten Smartphones sind keine Einsteigerklasse.

RichardRoe
12.09.2010 08:01

Naja, Win Phone 7 läuft in etwa auf Geräten, die heute (ohne Vertrag) um 250,- bis 650,- Euro angeboten werden. Also in etwa in der Preisklasse des iPhone oder Galaxy liegen. Man muss nicht unbedingt was Kleineres gehabt haben, um ein iPhone zu erwerben und zu betreiben.

Android hat den Vorteil, offiziell gar nix zu kosten und noch dazu open source zu sein, während noch nie jemand ein Windows Betriebssystem, welches auch immer, ausserhalb von Redmond kompilieren und linken konnte. Und Microsoft-Produkte kosten halt immer was, Überraschungen wie DRM oder komische Sicherheitslücken inklusive.

franz fröhlich
11.09.2010 20:54
Die Marktforscher werden immer besser.

Die wissen schon auf Jahre hinaus, wie sich ein Produkt verkaufen lässt, bevor es noch auf dem Markt ist.

Matthias1
11.09.2010 16:49

wenn es um Gartner geht, wäre man besser beraten, wenn man das genaue Gegenteil glaubt!

Ich glaub, dass WP7 sehr erfolgreich wird, und sich irgendwann hinter Android einreiht. Auch werden gewissse Features imho irgendwann nachgeliefert (Drag&Drop, Multitasking, ...).

Für mich als Xbox-Live User ist WP7 jedenfalls sehr interessant, und scheinbar dürften auch viele Firmen schon sehnsüchtig auf WP7 warten.

Freund der schönen Künste
15.09.2010 08:52
Meine Meinung

XBOX Live ist sicherlich ein nicht unerheblicher Kaufgrund

Funk1
11.09.2010 16:59
sehe ich auch so

roflcopter
11.09.2010 14:51
jajaja...

Gartner hat sich schon oft geirrt - z.B. in Hinblick auf Android. Oder bei Xbox Live: das ist die erfolgreichste Online-Gaming-Community, der Xbox Marketplace war jahrelang vor dem Appstore da und er hat Millionen von Usern. Diese User freuen sich, wenn es ein Smartphone gibt, das die Xbox-Live-Profile und -Funktionen übernimmt.
Für Businesskunden ist WP7 auch nicht so uninteressant. Und: es gibt viele Leute, die ein Problem sowohl mit Apples Zensur, als auch mit den Sicherheitsproblemen von Android haben. Ich denk, WP7 wird erfolgreicher, als es Gartner & Co jetzt behaupten.

MyStone
11.09.2010 16:02

Bei WP7 denke ich ähnlich - aber welche "Sicherheitsprobleme" gibt es bei Android konkret?

Super-Zyniker
12.09.2010 08:53

@MyStone

> "Sicherheitsprobleme" gibt es bei Android

Die Sicherheitsproblematik besteht in 2 Bereichen:
Einerseits fordern App-Programmierer aus Bequemlichkeitsgründen sehr häufig zu viele Rechte an, die für die eigentliche Programmfunktion gar nicht nötig sind.
Diese Warnungen vor jeder Installation - ähnlich den Windows-Bestätigungsfenstern - führen bei vielen Usern zu einem Reflexverhalten, einfach alles ungeprüft mit "OK" zu bestätigen, damit das lästige Abfragefenster verschwindet.
So wird natürlich jedes Sicherheitskonzept sinnlos und man darf sich nicht wundern, wenn dann z.B. ein simpler Währungsumrechner "nebenbei" teure Mehrwert-SMS verschickt oder eine teure Auslandsnummer auf den Cook-Islands anruft.

MyStone
13.09.2010 09:59

Dass Programmierer Rechte anfordern, die ihr Programm gar nicht benötigt, ist lästig, aber kein Sicherheitsproblem.

Im Gegensatz zu anderen Handysystemen, informiert Android den Anwender vor der Installation. Das als "Sicherheitsproblem" zu interpretieren, wäre doch etwas eigenartig.

Du solltest die angesprochene "Untersuchung" übrigens genauer ansehen - sowohl den Inhalt, als auch zB Fakten über die untersuchende Firma. Dann relativiert sich vieles.

grep -v iPhone
12.09.2010 21:59

Und das soll das "Sicherheitsproblem" sein? Dann müsste man ja auch sagen dass Windows (wie sie ja anmerken) und jedes andere Betriebssystem Sicherheitsprobleme hat, wenn man einfach blind irgendwelchen Applikationen traut. Da ist das Sicherheitsproblem wohl eher auf der anderen Seite des Touchscreens zu suchen.
Und hier zeigt sich genau die Stärke von OSS, wenn man beliebte und gut bewertete Applikationen verwendet kann nichts böses enthalten sein, das wäre relativ bald aufgefallen.
Ganz anders bei Software die nur in binärer Form vorliegt, wer weiß schon was die genau macht.

SOUND GUIDE
11.09.2010 12:57
Sind sie sicher dass sie telefonieren möchten?

________ __________
| Ok | | abrechen |

Lg

in cider
11.09.2010 17:54

na vielleicht haben die jungs von MS ein wörterbuch ;)

Fame
11.09.2010 15:30

werden die immer selben uralt schmähs unter windows (phone) Artikeln nicht langsam langweilig? :P

>>insert coin<<
11.09.2010 14:35
derunbestechliche
 
11.09.2010 12:55
Diese Marktforscher sind oftmals nichts anderes als Kaffeesudleser.

Praktisch alle IT-Analystenhäuser haben z.B. nicht an den Erfolg von Android geglaubt, auch Gartner war darunter. Ich persönlich glaube schon, dass Microsoft wieder im Betriebssystem für mobile Endanwendungen (hpts. diese für Handys) durchstarten wird. Gartner rechnet ja selber mit einer Erhöhung des Marktanteils von 4,7% auf 5,2% im Jahr 2011. Von 2011 an sinkt der Anteil von Windows Phone auf 3,9% im Jahr 2014. Gartner rechnet mit Annahmen die erst 2011/2012 eintreten. Z.B. gesteht die Erfinderin des Hype-Cycles, dass er durchaus Fehlerquellen beinhalten kann. Zudem gibt es von Analyst zu Analyst gänzliche andere Auffassungen, eben auch hier. Das Phone OS von MS soll im Jahr 2014 sogar hinter MeeGo zurückfallen... Ich sags ja: Kaffeesud.

CouchDB
11.09.2010 11:34
Nicht nur die Qualität der OS entscheidet.

Sondern auch die Strategie dahinter, Android ist unter anderem so erfolgreich weil es gepusht wird:
1. Von Google für seine (Werbe-)Dienste
2. Den Netzbetreibern (weil bei Entwicklung
mitmischen
3. und den Herstellern;

MS wird sich sicher schwerer tun nachdem HP abgesprungen ist bleiben nicht viele Gerätehersteller über, Samsung hat ohnehin "gefühlte" 10 OS im Ärmel, LG ditto bleibt eigentlich nur noch HTC; Die große "Unbekannte" ist tatsächlich "Symbian" und "MeeGo".

Ich finde es traurig das das "alte" Symbian mehr persönliche Freiheiten lässt als iOS, Android & Co,
Aktivierungszwang, Zensur im AppStore, keine ordentliche Linux-Sync (und das mit Android/Linux)
oder nur über Umwege (Onlinedienste).

Peter W1
 
12.09.2010 06:27

Nicht kompliziert machen, was ganz einfach ist. Menschen wollen primär machen, was sie wollen. Sie passen z.B. ihre Gegenstände sehr gern ihren Vorstellungen, Anforderungen und ihrem Geschmack an. Ging und geht mit dem iPhone alles nicht. Beim iPhone wird bestimmt was dir zu gefallen hat und was du zu brauchen hast. Android hingegen war die erste offene Lösung mit einem finanzstarken Hintergrund. Und alleine deshalb hat sich Android durchgesetzt. Und genau deshalb hab ich das schon Monate vor den Analysten hier festgestellt.

mkt
11.09.2010 12:07
HP?

Microsoft wird HP keine großen Tränen nachweinen. Wann hat HP das letzte Mal ein erfolgreiches Smartphone produziert?
Samsung und HTC reichen wohl, um alle Bedürfnisse abzudecken.

MyStone
11.09.2010 11:46
Linux-Sync

Die typische Antwort der OS-Community wäre jetzt "dann programmier dir halt eine" - auf jeden Fall ist das nichts, was die Masse interessiert, weswegen Hersteller es wohl vernachlässigen.

Aktivierungszwang und Zensur gibt es bei Android nicht.

Samsung setzt übrigens derzeit bei Smarthones auf 3 Systeme - und inwiefern entwickeln Netzbetreiber bei Android mit?

Strpüpl Kotu
12.09.2010 11:56
Die Netzbetreiber bestimmen....

... was auf Android läuft. Wenn der Netzbetreiber sagt, dass dein Android Phone nicht auf die neue Firmware upgedated wird, dann ist das so. In den Händen der Netzbetreiber ist Android nicht offen. Zumindest nicht für den Großteil der Nutzer.

Dr. Seltsam
 
11.09.2010 11:19

Also zusammengefasst:
Gartner gibt den OS die größten Chancen, die Unterstützung von den Mobilfunkprovidern haben, deren Entwicklergemeinde besonders groß ist und die besonders bekannt sind.
*) Kein Provider wird es sich leisten können, nicht den Businessbereich zu bedienen und da spielt MS einfach eine sehr große Rolle
*) Die Entwicklung von Anwendungen für WP7 ist deutlich einfacher, als z.B. für iOS oder gar Symbian. Dazu kommt noch die ganze Spieleintegration
*) Niemand wird ernsthaft behaupten, dass MS ein Bekanntheitsproblem hätte.

Gartner widerspricht sich ein seiner Studie selber. Wer soll diese Phantasten eigentlich noch ernst nehmen?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 109
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.