Souverän

Nadal im Semifinale gegen Juschnij

10. September 2010 09:23

Weltranglisten-Erster fertigte Landsmann Verdasco ab - Russe besiegte Wawrinka in fünf Sätzen

New York - Der Spanier Rafael Nadal steht zum dritten Mal in Folge im Tennis-Halbfinale der US Open, spielt am Samstag gegen den Russen Michail Juschnij um seinen ersten Finaleinzug bei diesem letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der topgesetzte Nadal setzte sich am Donnerstag (Ortszeit) im Viertelfinale gegen seinen Landsmann Fernando Verdasco (Nr. 8) 7:5,6:3,6:4 durch, nachdem Juschnij (12) den Schweizer Stanislas Wawrinka (25) 3:6,7:6(7),3:6,6:3,6:3 niedergerungen hatte.

Einen kleinen Makel hat Nadals Erfolg freilich, gab er doch erstmals im Turnierverlauf eines seiner Servicespiele ab. Von seinem ersten Satzverlust im Laufe der beiden Turnierwochen war der 24-Jährige aber weiter recht klar entfernt, was ihm noch mehr Hoffnung gibt, endlich auch das vierte Major-Turnier einmal für sich entscheiden zu können. Erwarteter Gegner wäre der Schweizer Roger Federer (2), Halbfinalgegner des Serben Novak Djokovic (3).

"Ich denke, ich spiele hier jeden Tag noch ein bisschen besser", meinte Nadal nach der Qualifikation für die letzten Vier. "Aber ich muss noch besser werden, will ich das Finale erreichen." Denn Juschnij blieb in Flushing Meadows schon 2006 gegen Nadal erfolgreich, als er den Iberer im Viertelfinale besiegte und in die Vorschlussrunde einzog. Dieses Level erreichte er nun wieder, Nadal ist in den vier Jahren seither freilich um einiges stärker geworden.

Gegen Wawrinka war der Weltranglisten-14. 1:2 in Sätzen zurückgelegen, drehte aber noch das Ruder. Bei Wawrinka machten sich einerseits seine Beinblessuren sowie die Marathon-Matches in den beiden Runden davor gegen den Schotten Andy Murray (4) und US-Lokalmatador Sam Querrey bemerkbar. "Ich bin zufrieden mit meinem Turnier", erklärte der Eidgenosse dennoch nach dem in knapp vier Stunden verlorenen Match, erreichte er doch sein bestes Major-Abschneiden.

Nadal auszuschalten wird für Juschnij angesichts der 19 Grand-Slam-Matchsiege des Weltranglisten-Ersten in Folge äußerst schwierig. Außerdem würde er damit das Traumfinale vereiteln. "In diesem Fall wäre ich gerne der 'böse Bube', ich bin bereit dafür", meinte Außenseiter Juschnij. Von den bisherigen elf Duellen mit Nadal hat er immerhin vier gewonnen. "Ich will mehr", sagte der 28-Jährige siegeshungrig.

Im zweiten Halbfinal-Duell liegt Federer gegen Djokovic mit 10:5 voran. Drei der 15 Begegnungen wurden seit 2007 bei den US Open gespielt, wobei Federer nur einen Satz abgab. Der 29-Jährige ist nicht nur deswegen favorisiert, sein siebenten US-Open-Finale in Folge zu erreichen. Erstmals erreichte der Weltranglisten-Zweite die New Yorker Vorschlussrunde ohne Satzverlust, auf Grand-Slam-Ebene ist es das sechste Mal. Für Djokovic geht es um sein drittes Major-Endspiel.

Schon am Donnerstag war das Mixed-Finale ausgetragen worden, die Lokalmatadoren Liezel Huber und Bob Bryan besiegten die Tschechin Kveta Peschke und den Pakistani Aisam-ul-Haq Qureshi 6:4,6:4. Die Sieger hatten sich für das Turnier nur zusammengefunden, nachdem Huber an Bryan ein diesbezügliches SMS geschickt hatte. Bryan gab an, mit seinem Zwilling und Doppelpartner Mike für die Flutopfer in Pakistan spenden zu wollen. Für Qureshi ging es am Freitag im Doppel-Finale gegen die Bryans erneut um Pakistans ersten Major-Titel.
(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3
reza red
11.09.2010 20:46

nadal im finale. und tennis ist wack

Wuffster
11.09.2010 14:57
Schedule of play für heute ...

http://www.usopen.org/en_US/sco... omo=subnav

Polk Salad
11.09.2010 14:13

Spannend wird heute nur das Match zwischen Federer und Djokovic, da ist der Ausgang offen. Nur wenn Federer heute Djokovic klar schlägt, gebe ich ihm morgen im Finale gegen Nadal eine Chance. Das zweite Semifinalmatch ist im Grunde - ich formuliere es jetzt pointiert - todlangweilig, weil der Sieger quasi schon feststeht. Das Match schaut man sich nur an, um zu erfahren, wie deutlich der Sieg ausfällt ;-)

derStandardmeint
11.09.2010 11:18
Das Finale: Djokovic vs. Juschnij, was sonst?

Federer ist schon seit Jahren über seinem Zenit, Nadal konnte doch nicht mal Andy Murray schlagen!

lolfish
10.09.2010 17:33

verdammt was war das für ein schlechter erster satz? fehler über fehler über fehler.... bei 4-3 verdasco 2 doppelfehler OMG. alles verschenkt. beim stand von 6-5 für nadal im ersten bin ich schlafen weils mir zu langweilig wurde. danach wird verdasco wahrscheinlich eingebrochen sein wie immer, mental. sprich war einfach für nadal

Captain Smoker
10.09.2010 23:40

Haben Sie Söderling gegen Federer bei 5:3 im dritten Satz zum Satzgewinn aufschalgen gesehen? ;) Der hat den Satz auch "verschenkt".

toni soprano
10.09.2010 17:26
soviel zum thema rivalität....

...für diejenigen, die es nicht eh schon gesehen haben:

http://emagazine.credit-suisse.com/app/artic... 70&lang=DE

Polk Salad
11.09.2010 13:51

Bevor jetzt ein falsches Bild entsteht: Wenn sich die beiden auf dem Platz gegenüberstehen, gibt es natürlich eine Rivalität (so wie unter den anderen Spielern auch). Abseits des Platzes scheinen sie sich aber offenbar sehr gut zu verstehen.

derjungeroemer
11.09.2010 14:27
danke

bei mir wär doch jetzt fast ein falsches bild entstanden.

Polk Salad
11.09.2010 14:33

Bitte sehr! Gern geschehen!

auch golf ist letztlich überschätzt
11.09.2010 10:41

der nadal ist ja so ein ehrgeizling, sogar zum videodreh sind seine finger getaped ;-)

nein, ernsthaft: das video ist großartig und sollte jegliche sympathiediskussion asap beenden.
wann immer hier ein tr0ttel wieder einmal anfängt, daß nadal ... oder federer ... dann gehört dieses video statt einem *plonk* gepostet

Captain Smoker
11.09.2010 15:47

Nadal hat sogar einen zeitlang Federer überreden wollen mit ihm Doppel zu spielen. Aber der wollte nicht so recht.

auch golf ist letztlich überschätzt
11.09.2010 17:48

DAS wäre sicher witzig gewesen, dann hätten die letzten 5 jahre sich die schweizer und die spanier den davis-cöp auch noch untereinander ausgemacht ;-)

Jimmy1983
11.09.2010 07:47
yeah

Genial und da heisst es Pro Tennisspieler sind ein bisschen eigenartig.

Roger erinnert mich ein bisschen an einen 14 Lausbuben der in der Kirche seine Klappe nicht halten kann.

nice1

hyde3
10.09.2010 23:47
LOL

man kann einfach nur mit ihnen mitlachen :-))

Makro 24/7
10.09.2010 18:31

HAHAHA

Herrlich :D

Captain Smoker
10.09.2010 16:53
Nadal - Federer bei den US Open 2010

Als würden zwei Hochgeschwindigkeitszüge ohne Bremsen aufeinander zurasen. Es scheint alles zu zerbrechen was sich den Beiden in den Weg stellt.

toni soprano
10.09.2010 17:22

bei allem respekt, aber was sich nadal auf dem weg ins finale in den weg stellt ist gs-technisch einfach ein witz und spricht für die inkonstanz diverser top10-herren.
ob es federer ins finale schafft, ist indes alles andere als sicher, dem djoker traue ich so einiges zu.

Jimmy1983
11.09.2010 08:02
Ich seh das ein bisschen anders

Für mich spielen der Schweizer bzw. Spanier in den letzten Jahren auf einen unglaublichen niveau (Speziel bei Grand Slams) wo die Konkurenz einfach nicht nachkommt.

Wenn du Verdasco gegen Ferrer gesehen hast puh das war wirklich ein geiles Match. Verdasco hat bis gegen Ferrer alle Partien klar gewonnen, dann eine enge Partie gegen Ferrer und dann klar out gegen Nadal. Ich nenne das nicht inkonstanz, das zeigt eher die derzeitige Dominanz.

Vieleicht lieg ich auch daneben.

Ich finde die beiden einfach unglaublich (jeder auf seine Art). Super für den Sport!!

mfg

Roland Garros
11.09.2010 13:10

ich denke, du liegst richtig! ;-)

auslosung hin oder her, nadal macht heuer erstmals einen top-eindruck bei den UO, wirkt - im gegensatz zu den vorjahren - frisch, gut in form u spielt nun auch auf hartplatz viel aggressiver! die lange pause nach wimbledon hat sich voll ausgezahlt! endlich hat er aus den fehlern der vergangenheit gelernt.

auch der federer-express ist nach seinem kleinen sommer-tief wieder voll in fahrt gekommen und beweist seine ausnahmestellung auf hartplatz bzw. dass er's noch immer drauf hat.

bei den majors sind die beiden einfach eine klasse für sich! beide sind imstande bei den GS-turnieren noch eins draufzulegen, was murray u djokovic nicht gelingt.

alles wartet nervös auf's traumfinale - hoffentlich kommt's dazu.

Jimmy1983
13.09.2010 11:49

Leider kommt es nicht zum Traumfinale aber Novak hat es sich verdient hat wirklich ein klasses Match gegen Ferderer abgeliefert.

Mit den Fehlern von Nadal sprichst du vermutlich seine Turnierplanung an, da kann ich dir nur zustimmen. Die Planung war daszumals auf einen Sandspezialisten ausgelegt das er aber mitlerweil in jedem GS min. ins Halbfinale kommt erlaubt ihm einfach nicht mehr so viele Turniere zu spielen. Speziel mit seinem Extrem Physischen spiel.
Ich sag es nicht gerne aber ich glaube das Nadal das derzeite Niveau nicht so lange halten kann wie es Federer konnte. Hoffentlich täusche ich mich aber ich glaube der Körperliche verschleiß bei Nadal wird sich irgenwann auswirken.
Mfg

Makro 24/7
10.09.2010 18:28

Es zeigt nicht die Schwäche der Top-10 sondern eher die Stärke von FedEx & Onkel Toni's Neffe.

Seit WIM 04 gabs bis dato nur 3 Nicht-Nadal-oder-Federer GS-Siege (Safin AO 05, Djokovic AO 08 und Del Potro 09). Hab ich einen vergessen? Wenn ja, sorry. Keine Lust auf Wiki :P

Captain Smoker
10.09.2010 17:41

Klar hat Nadal jetzt eher "leichtere" Gegner obwohl seine Auslosung anfangs das Gegenteil vermuten ließ. Aber jeder Gegner muß erst mal besiegt werden.

Die Buchmacher hatten übrigens Söderling höhere Chancen eingeräumt Federer zu stoppen als Djokovic.
Wenn Djokovic nicht schnell gewinnt (und das gleuche ich nicht), heißt der Sieger sehr wahrscheinlich Federer.

Van the Man
11.09.2010 19:00
Im Vorjahr

war es ein ganz enges Spiel zwischen Djokovic und Federer. Ich glaub mich daran zu erinnern, dass Djokovic knapp am Gewinn des 1. Satzes war. Hätt er das geschafft, dann ... wer weiß...
Hat er aber nicht. Was ich sagen will ist aber, dass Djokovic ein Gegner ist der zumindest soweit in die Nähe von Federer kommt, dass einige wenige Punkte entscheidend sein können. Im Vorjahr hat Federer diese Punkte gemacht. Es steht aber nirgends geschrieben, dass er sie auch heuer macht. Mehr als 55:45 Favoriten seh ich Federer nicht in dem Match.

toni soprano
10.09.2010 17:54

was die buchmacher sagen ist mir wurscht. ich halte den djoker für den besseren spieler als söderling. würde er sein temperament ein bissl drosseln, könnte er auch mehr reissen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.