Wien

"Das hat sich der Bezirk nicht verdient"

9. September 2010, 13:22
  • Artikelbild
    foto: gruene simmering

    Die Grünen "wollen nicht, dass der Politiker Strache mit der Gasse in Verbindung gebracht wird."

Simmeringer Grüne fordern Umbenennung der "Strachegasse" - Antrag mit SP-Unterstützung eingebracht

Wien - Die Strachegasse in Wien-Simmering soll umbenannt werden - wünscht sich der Bezirk. Um klarzustellen, dass die Straße nichts mit dem derzeitigem FPÖ-Obmann zu tun hat, soll die Straße, die nach dem Gastechniker Hugo Strache (1865 bis 1927) benannt ist, künftig "Hugo-Strache-Gasse" heißen. Ein entsprechender Antrag der Grünen in der Bezirksvertretung wurde von der SPÖ unterstützt, berichteten die Simmeringer Grünen. Die FPÖ staunt, und im Rathaus, wo man für Umbenennung zuständig ist, wird eher abgewunken.

Schorschi Schrems, Bezirksrat der Grünen im Simmering, sagt im Gespräch mit derStandard.at: "Wir wollen nicht, dass der Politiker Strache mit der Gasse in Verbindung gebracht wird. Das hat sich der Bezirk nicht verdient."

Vornamen-Ergänzung

Im Antrag heißt es: "Um für jetzt und alle Zeit jede Identifizierung mit dem FPÖ-Politiker Strache zu vermeiden, ist es nötig, die entsprechende Vornamen-Ergänzung durchzuführen." FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl sieht nun weitere Arbeit auf die roten und grünen Bezirksvertreter zukommen: "Vielleicht wollen die Herrschaften den Stadtplan jetzt noch nach den Namen aller unserer Kandidaten durchforsten." Rot und Grün, so mutmaßte er, sitze jedenfalls die Angst vor Strache im Nacken.

Im Rathaus dürfte das Begehren aus Simmering nur geringe Chancen auf Umsetzung haben. Man wisse noch nichts von dem Antrag, betonte eine Sprecherin des zuständigen Stadtrats Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). "Grundsätzlich machen wir aber keine Umbenennungen", betonte sie. Denn solche würden einen großen administrativen Aufwand für die Bewohner bedeuten, da Dokumente, Meldezettel oder Firmenschilder geändert werden müssten.

Zusatztafel

Möglich wäre laut Rathaus eine Zusatztafel, die erklärt, nach welcher Personen die Verkehrsfläche benannt ist. Dass die Gasse in Simmering den Namen des FPÖ-Chefs trägt, wäre ohnehin nicht einmal theoretisch möglich. Denn eine Straßenbenennung ist in Wien eine posthume Angelegenheit, sie wird frühestens ein Jahr nach dem Ableben der betreffenden Person durchgeführt.

Die Strachegasse erhielt ihren Namen jedenfalls bereits 1940, wobei aus dem Datum kein Naheverhältnis zur NS-Regierung abgeleitet werden darf. Hugo Strache war 1927 im Alter von 62 Jahren verstorben. Er hatte sich für die Schaffung einer Versuchsanstalt für Brennstoffe, Feuerungsanlagen und Gasbeleuchtung eingesetzt sowie technische Geräte erfunden, etwa zur Heizwertbestimmung. (APA/rwh, derStandard.at, 9.9.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 487
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
LGL
10
19.4.2012, 19:52
der Strache is fürn Hugo

blubbandkill
22
18.12.2010, 22:39
Was Der Jungwähler Wählt:

1980: Kommunisten! Revolutionär!
1990: Die Grünen! Engagieren sich für die Umwelt und sind progressiv.
2000: LIF: Sind ganz vernünftig und die Grünen sind mir zu schräg.
2010: Keine Ahnung. Die Kommunisten sind schwach, das LIF so gut wie tot und die Grünen Trotteln sondergleichen. Und sie werben fürn Strache. Wähl ma halt die FPÖ!

Schade um die Grünen.

rks
 
00
15.9.2010, 22:08
Umbennenung in Dichand-Gasse?

Peter Ebner1
07
13.9.2010, 19:08
Ach Gott

Geht es den Gruenen schon so schlecht, dass sie diese unschuldige Strasse ins Visier nehmen? Ich habe zwar gelesen, dass deren Umfragewerte im Keller sind, aber dass es so schlimm um sie bestellt ist, war mir nicht klar. Diese Strasse waere niemanden aufgefallen, jetzt spricht die ganze Stadt ( Land?) darueber. Danke ihr lieben Gruenen, ihr habt jetzt endlich ein Wahlkampfthema, und diese Dummkoepfe von der Bezirks SPOE machen da mit. Sagts, habts ihr nichts besseres zu tun ???????

Mirstetta Toni
00
13.9.2010, 09:20

man stelle sich vor, dass wäre eine seitengasse der josefstadt.

meinrad
12
12.9.2010, 11:27
die fpö-wähler wissen wahrscheinlich eh ned, wofür "H. C." steht.

die glauben halt dann, dass ihr führer eben "hugo-christian strache" heißt.

Haruki48
 
00
12.9.2010, 05:40
Der 459. Kommentar

Ich finde es bemerkenswert, was alles zum Wahlkampfthema wird. Dabei hat Wien noch glück, weil es einen Straßennamen nur einmal geben kann. Wie wird das aber bei Wahlen beispielsweise in NÖ sein. Da kann es ja in jedem Ort eine Straße geben, die Namensgleichheit mit einem Kandidaten hat. Finde ich toll!
Für alle die es Politik und Wahl im Netz interessiert:
Wa(h)l-Watching http://www.hb4you.com/ww

o+
00
12.9.2010, 10:46
Eindeutige Straßennamen?

Stimmt nicht, dass in Wien Straßennamen eindeutig sind. Zumindest gibt es sowohl im 23. als auch im 3. eine Ölzeltgasse...

Haruki48
 
00
12.9.2010, 19:24
... dazugelernt

... hätte ich nicht vermutet. Wahrscheinlich muss man die Bezirksziffer dazunehmen.
http://www.hb4you.com

mike sierra
00
13.9.2010, 22:26

Und 2 Sterngassen gibt es auch, im 1. und im 23. Bezirk.

G. KOVAR
00
19.4.2012, 18:36

..kanns mir nicht verkneifen: "und zwei gernotgassen"

MeiBierIstDeppat
01
12.9.2010, 01:16

Ich fordere die Unbenennung vom Häuptelsalat

Lünz
07
11.9.2010, 11:47
Es gibt in Wien auch eine Pilzgasse.

Ich bitte um Umbenennung.

rosa parks
00
12.9.2010, 13:23
ich glaube kaum, dass diese umbenennung...

...wen aufregen würde. von mir aus gerne...

danke für den hinweis, übrigens. war echt interessant, die geschichte der gasse zu lesen.

Welcome to the machine
03
11.9.2010, 13:00

... in Fliegenpilz-Gasse?

salzstreuerIn
05
11.9.2010, 11:33
das sind die probleme der grünen

ihr werdet immmer wählbarer

Anton D.
03
11.9.2010, 15:38
Volle Zustimmung!

Mit solchen Gags ist wirklich nichteinmal ein Blumentopf zu gewinnen. Häupl kann sich entspannt zurücklehnen. Leider!

jesus mohamed von wien
06
11.9.2010, 00:03
was kommt als nächstes dran?

die heinzis die christians und alle die strache heißen?
dann noch alle bewohner der ehemaligen strache gasse vom verfassungschutz überprüfen lassen, zur sicherheit.

vallis rosarum
 
02
10.9.2010, 23:13

In meiner Heimatstadt gab es einmal einen Kreißler (bis in die 60er Jahre), der hieß Hitler. Aber nachdem er kein Hauptschuldirektor war, wurde auch keine Straße nach ihm benannt...

Hamit_Hatemi
016
10.9.2010, 19:56
Mann, ist das lächerlich!

des sog i
00
13.9.2010, 15:17
fast schon zum weinen vor Blödheit!!!

vinkepaarship
81
10.9.2010, 19:17
PARASSIT UND SCHNORRER: der unverdiente Vorteil: Strachegasse ist SACK-gasse

Wenn man per Zufall einen unverdienten Vorteil bekommt, (zum Beispiel eine Strasse mit dem selben namen), sagt ein kerl mit klasse: Liebe gegner, ok, ICH VERZICHTE FREIWILLIG.
Dann zeigt er erstens Grosszügigkeit, dann wahre Grösse. So macht jeder Kerl mit klasse, so würde jedes korrekte persönchen machen.
Und übrigens, wenn der Strache FREIWILLIG VERZICHTET, zeigt er auch INTELLIGENZ, denn dass wäre ein GIGANTISCHER WERBESPOT, der Strache der freiwillig die Namenänderung der gasse SELBER BEANTRAGT !
Wie kann mann so unheilbar dumm sein, so eine riesige chanche zu verpassen? Und was machen seine Spindoktoren? Schicken eine armee von bezahlten Kampfpostler los.
Also: Keine grosszügigkeit, keine grösse, nur dummheit.

des sog i
00
13.9.2010, 15:12
wenn man nix gescheites zu schreiben weiss

einfach Klappe halten!!!

Schottentor U-Bahn
02
13.9.2010, 14:02
Worauf soll er verzichten?

Dass eine Strasse, die nicht (!) nach ihm benannt ist, auch in Zukunft nicht nach ihm benannt sein soll?

So ein Käse.

Reblaus
01
13.9.2010, 09:21
Kampfpostler

Braucht man dafür einen Kampfpostlerführerschein?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 487
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.