Design

Bunt, wozu?

09. September 2010 21:28
«Bild 1 von 7»
Bild 1
Foto: klaus fritsch

It-Bike
An der Bremse scheiden sich die Geister. Während die einen derzeit nur im Verzicht auf dieses überschätzte Teil die wahre Coolness sehen, finden die anderen das Fahrradfahren ohne Bremse schlicht unverantwortlich. Das "Cannondale Bad Boy Singlespeed" hat jedenfalls eine. Und nicht nur in diesem Punkt bleibt es klassisch. Viele sehen in diesem Modell das ultimative Stadtrad der US-amerikanischen Kultmarke Cannondale. Die "Bad Boys" gibt es schon seit 15 Jahren, schwarz auf schwarz wurden die bösen Buben schnell zum Klassiker. Ihre Qualität zeigt sich unter anderem daran, dass kaum ein Hersteller, der etwas auf sich hält, kein Plagiat auf den Markt brachte. Oft versucht und nie erreicht bleibt das "Bad Boy" vor allem wegen seiner quirligen, sportiven Geometrie, die es im Stadtverkehr sehr wendig macht. Weniger Technik ist hier mehr, ganz bewusst wird bei diesem Modell auf eine Gangschaltung verzichtet. Mehr um den zusätzlichen Coolnessfaktor geht es bei der halben Gabel. (tapa)
Erhältlich bei www.ciclopia.at

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
Totaler Durchblicksstrudel
 
10.09.2010 22:32

Der Antrieb auf der linken Seite, einmalig! ;-)

yournamehere
 
15.10.2010 22:35
und dann diese die mystische spiegelverkehrte beschriftung!

a grünes stricherl
 
10.09.2010 10:06
"dieses überschätzte Teil"

Die Proletisierung der Sprache erreicht ungeahnte Dimensionen.

princess of fame
10.09.2010 14:07
Die Proletisierung der Sprache erreicht ungeahnte Dimensionen

A so a Sch*s... ;-)

chilli p.
10.09.2010 08:12

so ein schönes fahrrad!

rote Lola2
10.09.2010 08:19

und auf dem rahmen haben`s "lebenslange" garantie. und glauben`s mir, die brauchen`s auch... (kenn` zwei exemplare bei denen der rahmen innerhalb des ersten halben jahres, an der selben stelle, zerbrach)

bixente uhudla
 
10.09.2010 09:59

habe seit über 10 jahren 2 cannondale fahrräder(1 mal renner,1 mal prä-bad boy fürs schlechtwetter und gelände) und habe die garantie noch nicht mal annähernd gebraucht...kenne auch sonst im umfeld(war 6 jahre lange fahrradbote) niemandm,der je einen rahmenbruch bei einem cannondale hatte...keien ahnung,was man mit den zwei exemplaren,die sie kennen,so alles gemacht hat...

rote Lola2
11.09.2010 07:19

wenn sie das genau wissen wollen, als ehemaliger fahradbote, fragen sie den boten "jan", oder den boten "paul" von "go". (fahradbotendienst in wien) die können ihnen ganz genau erklären warum ihre räder, an der selben stelle, (dort wo die sattelstütze in den rahmen gesteckt wird) gebrochen sind...

chilli p.
10.09.2010 08:25

und ich kenn mehrere badboy-fahrer, die ihre bikes seit 4 jahren durch sonne und unwetter treten, ohne dass die was haben. was sagt uns das? anekdotische erfahrungen sind kontingent.

rote Lola2
11.09.2010 09:27

sie irren, wenn man die räder im wohnzimmer ausstellt, mögen sie ok sein. aber gerade die "badboys" haben rahmenprobleme wenn man mit ihnen in der sdadt fährt... ( genaueres habe ich hier schon gepostet...)

chilli p.
13.09.2010 15:28

was am konzept "durch sonne und unwetter" verstehen sie denn nicht?

aber für die simpleren gemüter drück ich's auch einfacher aus: "bei jedem wetter".

mein ehemaliges badboy (wurde leider gestohlen!) hatte ich drei jahre und bin sicher runde 2500 km damit gefahren - ohne irgendein problem mit dem rahmen oder den komponenten. und ich bin kein sonntagsfahrer!

rote Lola2
13.09.2010 16:20

ist ja gemein, zufällig eines erwischt welches hielt und dann geklaut... trotzdem die dinger brechen im stadtverkehr. werden als "traumrad" für den radboten angeboten und zerbrechen bei diesen anforderungen. (genauere info siehe oben...)

Michael Aires
10.09.2010 11:48
"...sind kontingent"?

Was soll das heissen? "sind legion" eventuell gemeint?

princess of fame
10.09.2010 14:05
Was soll das heissen?

Jeder nimmt sich, was er braucht? Und der Rest ist Schweigen? ;-)

lolomatic
10.09.2010 08:09
Badboy

Das Badboy ist das Sommer-Sonne-nur-am-Tag Schönwetter Rad für den modernen Bobo.

Sobalds auch nur leicht regnet hat man die ganze Sch***se vom Boden am Rücken kleben. Beim Licht kann man notfalls mit so Stecklichtern nachhelfen, aber die machen ja das Design kaputt.

Und fehlende Gangschaltung ist sicher ganz besonders toll und cool. Aber sinnvoll ist was anderes.

bixente uhudla
 
10.09.2010 10:03

aufsteckbaare kotflügel gibts für unter 12 euro in ganz annehmbarer qualität-für jemand der sich einen badboy leistet,ist das dann ein klacks-und in wien reicht über weite strecken ein gang...ist halt eine frage was man möchte:ein praktisch wartungsfreies fahhrard mit dem man wenig bergauf fahren will oder eben ein fahrrad für alle landschaftsformen(oder vielleicht möchten sie nach berlin übersiedeln,dann haben sie mit einem gang mehr als genug...)

Jene Grüne Straßenkatze
10.09.2010 21:40
...

Natürlich reicht in Wien rein kraftmäßig ein Gang aus. Aber der Vorposter hat recht: Sinnvoll ist etwas anderes - zumindest wenn man auch den Verschleiß des Körpers berücksichtigt, nicht nur den des Rades.

Tatsache bleibt eben, dass die Schaltung die Gelenke schont, auch wenn es nur beim Beschleunigen auf einer ebenen Strecke ist. Ich persönlich habe daher lieber ein wenig mehr Ersatzteile am Rad, denn die Teile im Körper, die kaputt werden, kann ich nicht ersetzen.

lolomatic
10.09.2010 10:18

Aufsteckbare Kotflügel verwend ich wenn ich im (oder nach dem) Regen Mountainbiken geh, damit ich etwas weniger Schlammspritzer abbekomme. Bei Verwendung auf einem "Stadtrad" auf nasser Strasse habe ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mit richtigen Kotflügeln bleibt mein Rücken komplett trocken, mit aufsteckbaren kann man zwar das Schlimmste vermeiden, aber nicht alles.

Beamen bei Magnetstürmen
10.09.2010 12:20

Die aufsteckbaren verhelfen nur zu einem schmalen trockenen streifen am rücken, ein bringer sind die im stadtverkehr nicht.

wolkenberg
10.09.2010 19:43

diese erfahrung kann ich nicht teilen.

ich fahre ein nakita-crossbike mit aufgesteckten kotflügeln und werde bei regen von allem möglichen seiten nass, aber nicht von den rädern.

bixente uhudla
 
10.09.2010 14:18

die sache ist die...wenn's richtig stark regnet und ich muss wirklich mit dem rad unterwegs sein(seit ich das nicht mehr beruflich sein muss,versuche ich es tunlichst zu vermeiden-macht ganz einfach keinen spass in der stadt...),dann hab ich ohnehin von oben bis unten gore-tex an-von dem her,ist es mir dan auch wieder egal wie breit der streifen am buckel ist,weil da so oder so nichts durchgeht...und wenns nur ein wenig regnet oder nur kurz ist das auftseckteil ausreichend(meines ist ein französisches fabrikat,marke fällt mir jetzt nicht ein...)

monoton
10.09.2010 08:43

schon wieder einer der wg nicht vorhandenen gängen herumgrantelt.
das radfahren soll einfach spaß machen und nicht nur einem möglichst effizient von a nach b bringen.

wolkenberg
10.09.2010 19:44

amen, bruder/schwester!

Beamen bei Magnetstürmen
10.09.2010 12:23

Ein Fahrrad ohne Gänge macht im hügeligen wien nicht grad spass, ausser du fährst nur den ringradweg.

wolkenberg
10.09.2010 19:47

unsinn.

ich bin in wien mehrere jahre mit einem alten waffenrad gefahren und habe nie probleme gehabt, irgendwo hinauf oder hinunter zu kommen (und da musste ich werktäglich regelmäßig vom neunten in die laaerberggegend).

manche radler waren halt schneller als ich - aber das kann einen zufriedenen menschen nicht erschüttern.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.