Wien-Landstraße

Kampuschs Überlebensbuch, medial inszeniert

9. September 2010, 22:15

Ohne jegliche Zwischenrufe und Unterbrechungen konnte Natascha Kampusch Donnerstag in Wien aus ihrer neuen Autobiographie lesen - mit Video

Ein durchgeplantes Großereignis über ein Buch mit verstörenden Inhalten.

*****

Wien - "Ich bin sprachlos" , sagt Natascha Kampusch zu ihrem Interviewer Christoph Feurstein, als beide sich auf dem Podium niederlassen. Sprachlos, weil so viele Zuhörer in die Thalia-Buchhandlung gekommen sind, um sie zu sehen und zu hören, meint sie. Doch das Reden - vor allem; das freie Sprechen - fällt der 22-Jährigen, die Donnerstagabend in Wien ihre Autobiographie "3096 Tage" vorstellte, merkbar schwer.

Kein Wunder, sind doch sowohl die Organisation der Veranstaltung als auch das Thema des Buches nicht für Entspannung geeignet. Gitter und Absperrbänder durchschneiden die Bücherverkaufslandschaft, um Zuhörermassen auf gebührliche Distanz zu halten. Dass sie von 31 mikrophonverkabelten Securitys, sechs Detektiven und 60 Thalia-Angestellten bewacht werden, wird schon ab dem frühen Morgen kolportiert. Taschen und Rucksäcke werden auf gefährliche Gegenstände hin untersucht - auch auf Fotoapparate und Sprachaufzeichnungsgeräte hin beim Verlassen der Lokalität: ein inszeniertes Großereignis aus Anlass eines in beachtlichen 50.000 Stück erstaufgelegten Buches, das die sehr persönliche Geschichte eines Überlebens trotz achtjähriger Folter schildert.

"Im Laufe des Tages verlor ich zunehmend die Kontrolle über meinen Körper, meine Gedanken. Die Schmerzen in meinem Bauch, die Schwäche, die Gewissheit, dass ich den Bogen überspannt hatte und er mich nun elendiglich verrecken lassen würde. Ich fühlte mich wie an Bord der sinkenden Titanic", liest Kampusch, im Seidenkleid und anfangs sichtlich beklommen, aus ihrem Buch. Je länger sie das tut, desto flüssiger kommen ihr die Worte von den Lippen: Es geht um einen Tag im Jahr 2004, als sie es wagte, dem Entführer Wolfgang Priklopil zu widersprechen. Er zerrte sie, kahlgeschoren und übersät mit blauen Flecken, in den Keller zurück. Zwei Tage musste sie im Dunkeln und ohne Essen ausharren.

Die mehreren hundert Zuhörer, vor Videowalls auf zwei Buchhandlungsetagen verteilt, hören kommentarlos zu. Keine Zwischenrufe, keine Störversuche, die man - so hieß es - befürchtet hatte. Die, die gekommen sind, gehören großteils nicht zu den Kampusch-Gegnern und -Hassern. "Für mich ist Natascha Kampusch ein außergewöhnlicher Mensch, der ein außergewöhnliches Buch geschrieben hat" , sagt ein 31-jähriger Mann.

Viele "Kenner des Falles"

Auch viele Journalisten sind da, sogar aus Frankreich und aus der tschechischen Republik wurden Fernseh- und Radioteams nach Wien-Landstraße entsandt. Ihre Interviewpartner in der Buchhandlung können sie unter erstaunlich vielen Kennern des Kriminalfalles wählen: "Ich wohne in Strasshof, nur zwei Straßen vom Priklopilhaus entfernt", behauptet eine blonde Frau: "Wäre Natascha im August 2008 zu mit geflüchtet, ich hätte sie sofort erkannt." Dann lässt sie sich über Kampusch-Familieninterna aus, die sie ganz intim zu kennen meint.

Auf dem Podium hat die Buchautorin indes ein wenig von ihrer Nervosität abgelegt: Das Buch habe sie - mit Unterstützung von zwei Ghostwriterinnen - geschrieben, "weil ich das Ballastpaket loswerden wollte und endlich mit meinem neuen Leben beginnen möchte" , sagt Natascha Kampusch. Und, als Interviewer Feurstein wissen will, wie es ihr seit ihrer Selbstbefreiung ergangen ist, sagt sie: "Das Schöne ist nicht so ganz eingetroffen, wie ich es mir erhofft hatte." (Irene Brickner/DER STANDARD, Printausgabe, 10.9.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 702
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
sashila
01
14.9.2010, 16:28
Wien-"Ich bin sprachlos" sagte Fr. Kampusch und plapperte drauf los...

Ein guter Tag beginnt mit einer sprachlosen Fr. Kampusch.

Es gilt nach wie vor die wunderbare Unschuldsvermutung, man müsste Sie glatt erfinden (die Unschuldsvermutung), wenn es Sie nicht schon gebe.

suboptimal
 
22
16.9.2010, 09:49
Tabletten vergessen?

Wasn für eine Unschuldsvermutung wollen Sie ihr denn wegnehmen?

http://www.woman.at/articles/... a-kampusch

um-schul- vermutung
00
13.9.2010, 20:58
die arme NK

da hat sich an ihr leider ein blonder Schönling angehängt der es sich zu Aufgabe gemacht hat seinen Status als Reporter des Jahres noch zu steigern..seufz...
ob NK dadurch wirklich viel gewinnt oder verarbeitet??
Nun sie hat sich entschieden..

Andreas1900
00
13.9.2010, 22:05
Neidisch?

Na ja, alte Glatzköpfe sind ja nicht gerade der Traum von jungen Mädchen.
Da sind natürlich nicht Sie gemeint, es gilt die Unschuldsvermutung.

Andreas1900
22
12.9.2010, 22:31
Ein Spiegelbild der Meute

NK hat ein Buch geschrieben.
Sie hat durch besonders tragische Umstände ein besonderes mediales Interesse und nützt es zwecks Werbung für ihr Buch.
Als kleine Entschädigung, sie hat naturgemäß sonst kaum Möglichkeiten.
Ist mit Sicherheit auch ein Teil ihrer persönlichen Aufarbeitung, und niemand kann wissen, ob und wie das gelingen wird.

Aber es wird ihr schon mal vorsorglich übel genommen.
Gewisse Leute aus dem Volk, die die Tragweite dieser Tragik offenbar nicht im Entferntesten erfassen können, wollen es besser wissen mit ihren Empfehlungen.
Und mit zahlreichen Beschimpfungen und Verhöhnungen.
Wie krank muss diese Nörgler-Meute sein – das Reservoir für die Populisten.

um-schul- vermutung
00
12.9.2010, 18:07
Danke

lieber Christoph Feurstein für diese "Truman Show"

Nathaniel Winerib
01
12.9.2010, 11:02

nerve-wracking

John DeLock
32
12.9.2010, 09:52
und dann kommt noch DER Film

und DIE Kleiderkollektion, und DAS Parfum, und DER Schmuck, und ... am Ende gar DancingStar?

Ravenspower
92
12.9.2010, 06:54
Werbewirksam hat man die Kampusch lesen lassen...

....besser wären aber ihre ghostwriter gewesen. sie selbst liest wie eine hauptschülerin.

was solls. man versucht eben big business zu machen und die marke "kampusch" weiterhin auszuquetschen. es geht nur ums geld, aller andere ist zählt nicht.
ich wünsche mir vom herzen das kampusch endlich in der versenkung verschwindet bzw. die menschen im laufe der zeit sie endlich boykottieren.

die schleppenden buchverkäufe ihres buches in good old austria sollten ihr ohnehin schon zu denken geben. in österreich bröckelt ihre "marke" bereits.

Andreas1900
01
12.9.2010, 09:16

Ja klar geht es diesen Schlechten nur ums Geld.
Als trost gibt es die guten Tageszeitungen, denen geht es nicht um das Geld. Die wollen nur das Heil oder Unheil dieser Welt dem Volk verkünden, Geld spielt da keine Rolle.

Oder den Piper-Verlag und alle anderen Verlage, die wollen nur den Schriftstellern helfen, damit sie berühmt werden oder wenigstens über die Runden kommen.
Schöne heile Welt.

Harry Y.
 
30
11.9.2010, 22:02
Freut mich sehr,

dass das glatt gegangen ist. War sicher furchtbar anstrengend.

trockenes brot
34
11.9.2010, 21:33

der feuerstein kommt gleich nach ihr

Harry Y.
 
00
11.9.2010, 22:01
Was genau

soll das heißen, bitte?

Pythagorean triple
10
11.9.2010, 20:17
Jeder...

will zuschaun und sich drüber entrüsten, aber wenns passiert wegschauen ... das kann der Menschenschlag noch besser.

agarthianer
13
11.9.2010, 15:35

Co-Autorin bzw. Ghostwriterin Corinna Milborn :
http://www.woman.at/articles/... a-kampusch - siehe auch Buch Waris Dirie :
http://www.amazon.de/Schmerzen... 3547710677 sowie Ware Frau
http://www.ecowin.at/Ware_Frau... 185.0.html

Rondocor
102
11.9.2010, 15:18
Widerlicher als die Kampusch-Geschichte seit Ihr Moralapostlen hier. Was bildet den Ihr Euch ein? Fürchterlich.

ichFrieder
00
13.9.2010, 15:09

Sie müssen ja wirklich ein erbärmliches Dasein führen, wenn Sie nichts anderes zu tun haben, als ein Verbrechensopfer mit primitvster Häme zu verfolgen, und das unter mehreren Nicks.

Andreas1900
12
11.9.2010, 17:19
Welche Moral meinen Sie?

Die Aufreger über Kampuschs Kleid?
Die Maßregler des Medienauftritts?
Die Morailsten, die über Kampuschs mangelnde Ausbildung filosofieren?
Jene, die eine Medieninszenierung als anstößig finden?

Ja dann, solche selbsterannnte Aposteln gibt es hier zur Genüge...

Thun23
 
317
11.9.2010, 12:37
Die Prikopils dieser Welt haben heut ausgang und

posten sich den Frust von der Seele

Lukas Schulz
28
11.9.2010, 12:06
Aber wer..

..ohnehin wohl auf ewig mit psychischen Schäden zu leben hat, der hat meiner Meinung nach auch das Recht dazu die informations- und leidgeile Meute auszunutzen und sich ein finanzielles Fundament zu sichern. Wenn auch bloß für Therapiekosten uä.

nicht gut
15
11.9.2010, 14:16

sie tut mir ja furchtbar leid, aber wie gestört (informations- und leidgeil) muss man sein, um zu einer lesung von von einem verbrechensopfer zu gehen.

also dann ...
34
11.9.2010, 15:21
sicher nicht so gestört ... wie sie !

empathie ...
ist der zentrale angelpunkt jeder zivilisation !

asinus
01
12.9.2010, 06:57

Das haben Sie schön brav auswendig gelernt, aber was hat diese (typisch österreichische) krankhafte Neugier mit Empathie zu tun? Das ist das Gleiche wie bei einem Autounfall, wo die Schaulustigen ("Gemma Blechschaden schaun") sich um ein eventuelles Opfer ansammeln....

nicht gut
24
11.9.2010, 16:16

was hat es mit empathie zu tun, wenn ich auf sensationsgeil mache und kampusch schauen gehe?

wenn ich deshalb gestört bin, dann gute nacht zivilisation!

Andreas1900
01
11.9.2010, 16:49

Besser empathisch und neugierig schauen und hören als flunkernd alles niedermachen, oder nicht?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 702
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.