Drogenentzug

Langwierig, schwierig, aber möglich

9. September 2010, 11:20
  • Artikelbild
    foto: apa/boris rössler

    Der körperliche Entzug von Heroin dauert unter kontrollierten klinischen Bedingungen im Regelfall zwei Tage. Was bleibt ist die psychische Abhängigkeit.

Psychocoach hält psychische Abhängigkeit von Drogen für dauerhaft und rückfallfrei überwindbar

Los Angeles/Iserlohn - Einer aktuellen Untersuchung der University of California in Los Angeles UCLA zufolge, ist ein Drogenentzug langwierig, schwierig, aber möglich. Der Glaube, dass das in einer 30-tägigen Therapie möglich ist, sei unrealistisch. Die Studie unter der Leitung von Adi Jaffe, der selbst drogenabhängig war, kommt zum Schluss, dass nur 25 Prozent derjenigen, die in Entzugskliniken waren, es schaffen.

Psychocoach Andreas Winter schließt sich dieser Meinung nicht an. Das Loskommen von Nikotin sei beispielsweise kein Problem, da diese Substanz kein körperliches Suchtpotenzial habe. "Schwieriger ist der Entzug von körperlich süchtigmachenden Drogen wie etwa Heroin oder Codein", erklärt Winter. Doch sei auch das erstaunlich leicht möglich.

Heroin-Entzug als Beispiel

"Heroin ist der Nachbau körpereigener Endorphine, die der Körper für lebenswichtigen Funktionen wie etwa Verdauung, Muskelbewegung, Temperaturregelung, Stoffwechsel benötigt", so Winter. "Diese Substanzen werden von Geburt an durch den Organismus selbständig synthetisiert. Führt man sie nun von außen zu, dann registriert der Körper dies und fährt die körpereigene Produktion herunter."

Spätestens am sechsten Tag kontinuierlichen Heroinkonsums ist die körpereigene Produktion der Morphinvorstufen so stark eingeschränkt, dass der Konsument von einer Außengabe dieser Stoffe abhängig ist. Ohne Zuführung der Droge erzeugt der süchtige Körper ein starkes Mangelempfinden mit Krampfanfällen, Erbrechen, Schüttelfrost und Durchfall sowie oftmals Schübe realer Todesangst. Dieser Entzugskrampf dauert unter kontrollierten klinischen Bedingungen im Regelfall zwei Tage und resultiert in der Unabhängigkeit von der Substanzaußengabe. "Dann bleibt nur noch die psychische Sucht bestehen."

Unterschied zur psychischen Sucht

Um zu verstehen, warum ein Mensch überhaupt psychisch süchtig wird, müsse man zwischen einer körperlichen Sucht und einer psychischen Sucht differenzieren, erklärt Winter. "Eine psychische Sucht stellt ein nachvollziehbares Verhaltensmuster dar, das von einer körperlichen Reaktion begleitet sein kann. Eine psychische Sucht gilt derzeit in der Medizin noch als große therapeutische Herausforderung mit nicht klar vorhersagbarem Ausgang", meint der Experte.

"Bei der Suchtbehandlung wird nicht annähernd die Präzision erreicht, mit der Ärzte bei den meisten körperlichen Symptomen vorgehen", kritisiert Winter. Einem zum Verschwinden gebrachten Suchtverhalten hafte noch immer der Nimbus des Zufälligen an. "Erworbene Suchtfreiheit gilt als weitgehend instabil und wird nicht selten mit medikamentöser Begleitung - als bloße Abstinenz vom Suchtstoff - aufrecht gehalten."

Psychische Sucht in Minuten auflösbar

"Dennoch ist es möglich, eine psychische Sucht dauerhaft und rückfallfrei innerhalb von Minuten aufzulösen", erklärt Winter. "Die hierfür benötigte Methode steht ebenso zur Verfügung, wie der dafür notwendigerweise zugrunde liegende Ansatz über das Wesen einer psychischen Sucht."

Im Klartext bedeute dies, dass die körperliche und psychische Sucht parallel aufgelöst werden müsse. "Und das ist revolutionär einfach", meint Winter. (pte)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
merlinvomsee
01
21.10.2010, 10:52
Innerhalb von Minuten rückfallfrei...

Methode schon seit Jahrhunderten bekannt und (zu) oft praktiziert: Enthauptung ??? Oder was oder wie und warum wird das nicht verraten???

Slaveverwandler
00
2.12.2010, 21:53
Jesas

Ja, da wiederspricht es grad seinem Titel und ist auf einmal aus - wie abgehackt.

Hoffentlich ist dem pte nichts passiert.

Schwarzkappler
00
11.9.2010, 15:44

Aha, ein Coach also.
Coaches - sind das nicht die, die es nicht bis auf die Uni, sondern nur bis in den WIFI-Kurs geschafft haben?

(natürlich nix gegen das WIFI, an dieser Stelle könnte auch BFI, Humboldt oder was weiß ich was stehen)

Anna Purna
 
02
10.9.2010, 11:52
pr

war das ein bezahlter oder unbezahlter werbeartikel? und: muss werbung nicht als solche gekennzeichnet sein?

gastrosoph
30
10.9.2010, 07:52
Denken, einfach denken...

'rückfallfrei innerhalb von Minuten aufzulösen' - welche Drogen nimmt der Psycho-Doktor selbst? Sucht - mit Ausnahme von Nikotin - sind fast nicht therapierbar, da - wie geschrieben - das Gehirn diese benötigt. Wenn es zuwenig eigene Botenstoffe selbst aufbauen kann, benötigt das Gehirn eine Zufuhr von außen - auch Alkohol zählt dazu. Leider ist die Wissenschaft noch nicht in der Lage, Ersatz-Botenstoffe herzustellen - ohne die bekannten negativen Eigenschaften. Außerdem wird wieder im Artikel zwischen Körper und Psyche unterschieden - abendländischer Dualismus - im Gegensatz zur fernöstlichen Gesamtheits-Philosophie - ist eines der größten Übel und gehört ausgemerzt. Aber dann wären die Psychologen und Coachs arbeitslos.

der schalldämpfer
00
10.9.2010, 00:59

pte = pressetext austria?!? der Marketingtextelieferant für Jounalisten, die aufgrund chronischer Unterbesetzung keine G’schichten mehr haben?

derstandard.at = promomedium? willfähriger gehilfe der PR-Industrie?!? Is das jetzt so!?!

tausche rückgrat gegen anzeigenumsatz – das Suizidprogramm der heimischen Medien. Gratulation.

Zarathustra
01
10.9.2010, 00:39

Sagts mal...wollts mich verar....?

pox vobiscum
08

Und, was ist das für eine Methode, oder muß man für die Beantwortung dieser Frage einen Haufen Geld hinlegen? Bitte, das ist unseriös und hat hier nichts verloren.

Captain Ludd
01
10.9.2010, 09:20
google ist dein Freund

http://www.powerscout.net/

unseriös dürfte zutreffen

die windfrau
 
00
11.9.2010, 17:22
unseriös dürfte zutreffen

nicht dürfte... das ist kein fall für den konjunktiv.
es trifft zu.

"Moderne tiefenpsychologische Verfahren rmöglichen eine vollständige Symptomauflösung."

allein dieser satz spricht dem fachmann/der fachfrau bände, beweist eine definitive ausbildungsfreiheit dieses mannes. kein profi, kein seriös ausgebildeter psychologe oder therapeut würde und wollte eine solche aussage auch nur hauchen, geschweige denn treffen...
da stellts einem einfach die haare einzeln auf. völlig unprofessionell.

eigentlich ein wahnsinn, daß der standard dieser art von abzockern die steigbügel hält.

patrese ricardo
01
ja genau

her mit den antworten !!!!

Schurke!
03
"Das Loskommen von Nikotin sei beispielsweise kein Problem, da diese Substanz kein körperliches Suchtpotenzial habe."

starke ansage eines psychocoaches.

war erst unlängst ein artikel im BDW von hirnforschern die beschreiben das die nikotinsucht darin begründet ist das nikotin den acetylcholin rezeptor im hirn quasi "kapert". sind also durchaus physische umbauarbeiten im hirn notwendig um wieder davon loszukommen.

nicht das man nicht davon loskommen könnte. seine aussagen sind aber schon eine starke anmassung.

prusiner
01
10.9.2010, 09:16
Nikotin

führt recht rasch zum Umbau von Rezeptoren (teilweise irreversibel) im Belohnungssystem.

Ein "Rauchergehirn" wird mit einiger Sicherheit nicht mehr zum "Nichtrauchergehirn" sondern bestenfalls zum "Exrauchergehirn" mit entsprechenden Kompensationsmechanismen.

Pharoah
05
Offenbar hat es mein 1 posting nicht geschafft durchzukommen:

Beim Thema: Sucht, Suchttherapie, etc. verlangt seriöse Berichterstattung meiner Auffassung nach eine Kontaktaufnahme mit PASS, grünem Kreis oder ähnliches. Es gibt genug echte seriöse Experten auf diesem Gebiet, sodass auf "Marketinggenies" nicht wirklich zurückgegriffen werden müsste.

jean val jean
01

sehr zu empfehlen: "dialog" wien

Pharoah
04
Ich denke ich habe die Antwort gefunden

"Ausbildung zum Gesundheitsberater für Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion"
"Die Ausbildung findet im Intensivkurs- Verfahren an einem einzigen Wochenende (Freitag-Sonntag) statt."
"Verdienstmöglichkeiten: über 1000,- Euro/Monat bei nur 1 bis 2 Terminen pro Woche."
Fast vergessen: "Das Rückführungsseminar
Obwohl Rückführungen in "frühere Leben" immer noch einen esoterischen Beigeschmack haben gibt es mittlerweile wissenschaftliche Belege und Erkenntnisse was genau Rückführungen sind und wofür wir sie nutzen können."

OK... mehr braucht man nicht zu wissen.

Alle Zitate Web: http://www.powerscout.net/psychocoa... index.html

Pharoah
011
2) Die grandiosen Angebote von Psychocoach A. Winter im Netz

"In Kombination mit einer "Starthilfe-CD" können Leiden wie Kettenrauchen, Allergien, Übergewicht, Alkoholkonsum oder Nägelkauen mit hoher Erfolgsquote binnen Stunden aufgelöst werden."

Er bietet auch "Ausbildungen" an:
"2190,- Euro inklusive Seminar- unterlagen (4 Tage-Fachleutekurs)" oder
Seminare: "Entdecke dein Selbst! Psychocoach Andreas Winter gibt praktische Lebenshilfe auf drei CDs mit Mookait-Edelstein"

Warum - liebe Redakteure- wählt man einen solchen "Psychocoach???" als Ratgeber bei einem so komplexen Thema wie Suchtbehandlung aus ... echt WARUM???

Pharoah
09
1) Bitte: Liebe(r) PTE - offenbar verantwortlich für diesen Artikel

Wie kommen sie dazu, gerade diesen Hans Dampf in allen Gassen hier zu promoten???
Wir haben in Ö mehrere tausend seriös ausgebildete Psychotherapeuten, von denen - und da lehne ich mich gerne weit aus dem Fenster - keine(r) so einen Unsinn versprechen würde.
Wenn man Hr. Andreas Winter nur ganz schnell googelt, wird man sich ein aussagekräftiges Bild machen können.
Der - Diplompädagoge lt. Netz, kann nämlich nicht nur Suchtfreiheit garantieren: Abnehmen mit dem Psychocoach Andreas Winter: "Wie Moderatorin Carmen Molinar (42) 15 Kilo Übergewicht verlor" oder "Heilen ohne Medikamente"
"Der Psychocoach" arbeitet im Spannungsfeld zwischen Medizin und Psychologie, ..."

Clemens Schwarz
10
ich bitte sie, wenn sie die österreichischen psyotherapeuten meinen

dann zweifle ich an ihren kenntnissen.
in österreich müssen sie um therapeut zu werden nicht wirklich mit psychisch kranken menschen gearbeitet haben. schon der fakt, dass sie nicht an einer psychiatie arbeiten müssen unterlegt diesen fakt.

insofern haben sie leider nicht viel ahnung von der matherie. in einem punkt stimme ich ihnen überein, den sie aber nicht explizit erwähnen.
ist es sinnvoll diesen weg zu gehen und die selbstverantwortung der klienten mittels einer technik, die innerhalb von ein paar minuten die psychischen symptome verschwinden lässt.
diese techniken werden sich durchsetzten, aber ich bezweifle den bleibenden nutzen.

Captain Ludd
00
10.9.2010, 09:26
LOL

"dann zweifle ich an ihren kenntnissen.
in österreich müssen sie um therapeut zu werden nicht wirklich mit psychisch kranken menschen gearbeitet haben. schon der fakt, dass sie nicht an einer psychiatie arbeiten müssen unterlegt diesen fakt. "

WOW.....Offensictlich haben SIE nicht die geringste Ahnung!!

Sie kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Psychiatrie und Psychotherapie!!!!!

Pharoah
02
Über solche Kollegen freue ich mich ja immer am allermeisten!!!

"Dennoch ist es möglich, eine psychische Sucht dauerhaft und rückfallfrei innerhalb von Minuten aufzulösen"

Was für ein Schwachsinn!!!

Hosh Bert
05
jaja....

...und die Penis-Pillen machen meinen Hans-Wurst größer...genauuuu

Galina Ulanowa
03
Ist das ne Sekte?

"Dennoch ist es möglich, eine psychische Sucht dauerhaft und rückfallfrei innerhalb von Minuten aufzulösen"

Nix für ungut, aber sonderlich seriös klingt das nicht...

Jo-Jo
06
Innerhalb von Minuten - DAS IST schon MÖGLICH

Der Junkie sitzt beim Psychotherapeuten, sieht ein, dass seine Sucht ihm schadet. Und beschliesst aufzuhören.

Zur Sicherheit vereinbart er den nächsten Termin. Denn seine Erfahrung sagt ihm, dass die Suchtfreiheit kurz nach der Therapiestunde wieder weg ist. Manchmal auch innerhalb von Minuten.

MondXicht
05

Wer sich nicht von seiner alten Drogen-Crew distanziert hat keine Chance. Soziopsychologischer Faktor.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.