Android wird das neue Windows

Patrick Drexler, 08. September 2010 10:24
  • Artikelbild
    Foto: piper jaffray

    Die von Piper Jaffray prognostizierten Marktanteile.

Analysten erwarten mehr als 50 Prozent Marktanteil - Nokia und RIM müssen Software-Politik überdenken

Der Kampf um die Dominanz am Smartphone-Markt wird sich in den nächsten fünf Jahren entscheiden, analysiert die Investmentbank Piper Jaffray. Letztlich werden sich Kunden zugunsten Googles und nicht Apples, entscheiden - berichtet Daily Digital.

Mehr als 50 Prozent Android bis 2015

"Wir erwarten, dass Google, im Jahr 2010, 14,9 Prozent des Smartphone-Markts durch Android kontrollieren wird", heißt es in einem Bericht von Piper Jaffray. Weiters wird ein Wachstum auf 23,2 Prozent im Jahr 2012 erwartet. Beim iPhone wiürde der Marktanteil im laufenden Jahr auf 15,9 Prozent ansteigen, in zwei Jahren soll Apple 17,6 Prozent des Markts beherrschen. In den nächsten fünf Jahren könne Android mehr als die Hälfte der Smartphone-Sparte dominieren. Apples Konzentration auf zwei Smartphones, das iPhone 4 und 3GS, wird letztlich die Präsenz am Markt auf 20 bis 30 Prozent limitieren, prognostizieren Analysten.

Aus dem Bericht Piper Jafrays geht weiter hervor, dass die Hersteller Nokia und RIM (Research in Motion) Marktanteile verlieren werden. Beide würden aufgrund der eigenen Software-Politik bald auf Android setzen müssen. Die von den beiden Herstellern angebotene Software kann mit dem restlichen Markt nicht mithalten, ist man sich bei der Investmentbank sicher.

Windows und Palm

Ab Oktober wird in Österreich ein weiteres Betriebssystem auf dem Markt mitmischen. Microsoft kündigte für diesen Zeitraum die Veröffentlichung von Windows Phone 7 an. Als Hardwarepartner konnte das Unternehmen HTC, LG und Samsung für sich gewinnen, hieß es in einem Bericht Ende-August. Hewlett-Packard fährt mit dem Palm OS eine eigene Smartphone-Linie. (pd)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 289
1 2 3 4 5 6 7
Kluger Hans
11.09.2010 13:38
Grosse Aufregung unter den Hühnern… LOL

Wer glaubt, so interessante Daten zu haben?

thackeray
09.09.2010 12:20

2005 haben die analysten haargenau gewusst, wie der mobilmarkt 2010 aussehen wird. ich kann mich noch gut erinnern, wie damals von gut 60 mio verkauften iphones gesprochen wurde plus der plattform android mit exakt 63.899.001 verkauften smartphones bis mitte juni 2010 ...
und natürlich wurde schon damals erwähnt, dass im herbst ein neues mobil-os von windows kommen wird. auch das ipad wurde in einem nebensatz genannt, allerdings haben sie damals ein 10,5 zoll display empfohlen und gemeint, apple solle auch seine appstore-politik nochmals überdenken.

insofern glaube ich, dass piper & co wissen, wovon sie reden, wenn sie uns den markt 2015 vorraussagen.

Use Linux
09.09.2010 14:12

Man müsste eigentlich alle solche Prognosen aufheben und ein paar Jahre später dann wieder mal anschaun, was davon eingetreten ist....

Katerle Kater
09.09.2010 11:13
Auf dem Desktop?

pardon, Phones steht da.

·Übermorgen·
09.09.2010 11:13
Googles Android hat zwei wesentliche Schwächen:

1. Es gibt bis auf das Nexus One kein Android-Handy das mit einem unverändertem Android-System ausgeliefert wird. Dadurch sind die Kunden bei Software-Updates auf den jeweiligen Goodwill der Handy-Hersteller angewiesen, müssen teilweise lange Wartezeiten hinnehmen oder bekommen gar keine neu Version von Android für ihr Handy.

2. Die Handy-Hersteller machen was sie wollen. Das klingt fürs Erste gut, fürs Zweite – die Software – ist es aber eher katastrophal. Software Entwickler wollen oder können nicht Ihre Software auf all den zig Hardware-Varianten testen. Daher kommt es zu Inkompatibilitäten und Bugs. Alleine der Sachverhalt das jedes Handy eine andere Display-Auflösung hat, limitiert Gestaltung der GUI und erschwert so die Benutzung.

scala2
09.09.2010 14:53
Warum soll Offenheit eine Schwäche sein?

Wenn die Kunden es so haben wollen wie sie es beschreiben dann soll es so sein. Wenn nicht, dann werden sie sich an Hersteler wenden die ein unmodifziertes herausbringen und das wird mit 3.0 kommen.

Sir Harry....
09.09.2010 12:09
Googles Android hat zwei wesentliche Schwächen

Sie liegen völlig falsch.

Punkt 1 ist keine Schwäche von Android, sondern seine Stärke. Wenn Google jetzt ähnlich wie Apple nur eine einzige Version seines Betriebssystems herausbringen würde und dabei jegliche Änderungen seitens der Hersteller verbieten würde, wäre Android eine Totgeburt.

Punkt 2: ja, Hersteller machen, was sie wollen: denn sie haben schlussendlich auch die Aufgabe, ihre Geräte auf den Markt zu bringen und die Garantieleistungen zu übernehmen: und das in einem harten Konkurrenzkampf.

Wollen Sie wirklich "nur ein Android für alle?" - Gut möglich, aber ich bin mir sicher, dass nicht alle Ihre Meinung teilen und eben unterschiedliche Android-Geräte haben wollen.

TRON++
09.09.2010 09:52
Anal(z)ysten !

Ich erwarte, dass diese Analysten daneben liegen werden. Und andere Analysten haben das kommen sehen. Wiederum andere sind gleicher und der Rest, anderer Meinung.

gianni speranza
09.09.2010 08:26

finde denersten satz schon lustig (in den naechsten 5 jahren wird sich der smartphone markt entscheiden..).
wer sagt, dass es in 5 jahren ueberhaupt noch smrtphns gibt? und nur weil android in den letzten 1.5 jahren so rasant gewachsen ist geht das ewig so weiter? technologiesprung??

ich glaube keiner wetterprognose die ueber ein paar tage hinausgeht.

stolzer Austrianner 2
09.09.2010 08:01
window 7 ist besser!

Michael Jug
09.09.2010 00:13
ah geh'

linux ist NICHT windows ...
(und ich hoffe das bleibt auch so)

weg
09.09.2010 00:40
Windows

Phone 7 wird das neue Windows ;-)

birdy15
08.09.2010 22:48
Google kontrolliert Android

So steht es im Artikel: "Wir erwarten, dass Google, im Jahr 2010, 14,9 Prozent des Smartphone-Markts durch Android kontrollieren wird"
Google kontrolliert also Android, und damit auch einiges von SmartPhones-Markt (Tendenz deutlich steigend).
Und das schmeckt einigen anderen Firmen nicht. Und mit diesen Firmen meine ich nicht Apple, Nokia, MS oder RIM (denen gefällt das natürlich auch nicht, und diehen auch nicht tatenlos zu). Nein, auch z.B. Samsung hat damit seine "Probleme", wie auch Vodafone, AT&T, etc.
Noch spielen sie mit, erwägen aber schon langsam Alternativen...

Use Linux
09.09.2010 10:01

Was sind denn bitte die Alternativen?

Bei Android kann man zB durch die Mitgliedschaft bei der Open Handset Foundation Einfluss nehmen bzw Android anpassen.

* Bei WP7 bestimmt allein MS. Anpassungen nicht/kaum möglich.
* WebOS, iOS und BlackBerry OS werden nicht lizenziert.
* Eigene OS wie Bada werden immer an mangelnder Software-Unterstützung und fehlender Handy-Vielfalt leiden. Außerdem ist Entwicklung wohl teurer, als ein bestehendes System anzupassen.
* Bei Symbian und Meego ist man wieder von Nokia abhängig (für Samsung & co größter und direkter Konkurrent)

Also: Kein OS bietet Unabhängigkeit. Es reicht einfach keine Desktop-ähnlichen Marktanteile mehr zuzulassen, dann hat auch kein Unternehmen mehr zu große Kontrolle/Macht.

birdy15
09.09.2010 10:53

Bei Android kommt es darauf an, was man "anpassen" will. In der Praxis gibt es ein paar Dinge, die kann man nicht wirklich ändern (ein Android ohne Google Marketplace ist z.B. praktisch wertlos).

Nur weil Systeme nicht lizensiert werden, sind sie doch nicht schlecht!

Eigene Systeme haben durchaus viele Apps - siehe iOS. Und Handy-Vielfalt hat auch seine Grenzen (siehe Nokia, auch bei Android hat kaum noch einer den Ueberblick).

Dein Fazit ist lustig. Erst erklaerst du, dass es zu Android _keine_ Alternative gibt (es also praktisch nur Android geben wird), und dann meinst du kein System soll Marktbeherrschend sein. Wie passt das zusammen?

Use Linux
09.09.2010 13:38

* Es gibt Geräte mit einem alternativen Market.
* Nein, aber damit keine Alternative für Hersteller.
* Apple ist hier eine Ausnahme, ich bezweifle dass andere Hersteller (vor allem kleinere) auch so ein Ökosystem auf die Beine stellen können, siehe WebOS oder Bada
* Um attraktiv für Entwickler zu sein, braucht man Marktanteile. Und ohne Produktvielfalt wird man das auch kaum erreichen.
* Habe nie behauptet, dass es keine Alternativen gibt. Was ich sagen wollte: Bei jedem OS ist man von jemanden abhängig. Es ist nur die Frage von wem und wie stark. Solange kein OS zu dominant wird, ist diese Abhängigkeit auch nicht weiter tragisch.

natoll
09.09.2010 08:06

wenns mit ihrem bada erstmal eine auf den deckel bekommen haben, wird auch samsung die sachlage wieder anders sehen.

vielfalt ist gut. aber nur wenns vernünftige plattformen sind.

birdy15
09.09.2010 10:33

"vielfalt ist gut. aber nur wenns vernünftige plattformen sind."

Offensichtlich kennst du Bada nicht...

scala2
08.09.2010 23:24
Samsung das glauben sie ja selber nicht.

Samsung macht mit dem Galaxy S das beste Geschäft je und das auf Kosten des größten Konkurrenten dem Android-Verweigerer Nokia.

Die haben sicher nichts gegen Android (sonst würden sie ja auch nicht ein Android-Pad machen).

Bei AT&T glaub ichs, weil ihre (sau teurer) Exklusiv-Vertrag mit Apple nichts mehr wert ist und ihre US-Konkurrenten Verizon bzw T-Mobile nun bessere Android-Handies haben.

birdy15
09.09.2010 06:32

Samsung ist ja nicht komplett gegen Android. Ganz im Gegenteil. Aber dass eben Google die volle Kontrolle über Android hat (und nicht sie), das schmeckt Samsung überhaupt nicht (ich weiß OSS etc. - aber in der Praxis hat Google die volle Kontrolle).
Kurz und mittelfristig kommt Samsung an Android nicht vorbei.
Langfristig aber geht es bei Samsung eventuell anders. Das deutet sich z.B. durch WinPhone7, Bada und vor allem einem eigenem Marketplace an.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass kein System übermäßig dominieren wird. Eine gewisse Vielfalt ist extrem wichtig!

Heavyweather
09.09.2010 18:54

Vodafon ist selbst Mitglied der OHA...
Google ist eines der 48 Gründungsmitglieder.

Google ist sicher führend in der Entwicklung.
Auf der anderen Seite ist Android opensource.

Den Betreibern ist es relativ egal welche Handys sie verkaufen.
Im Prinzip ist es ja auch egal welches Betriebssystem auf dem Telefon läuft. Windows 6.5 ist spitze genauso wie Android oder Apples OS.
Bin schon neugierig was für Systeme auf den x86er Telefonen laufen werden...vielleicht ein schlankes Win8.

scala2
09.09.2010 07:53

Ich glaube Android wird das erste mal im Consumer Bereich im großen Rahmen zeigen wie sich die bussines-strategien durch open-source ändern (müssen). Es geht nicht mehr um Kontrolle.

Im Serverbereich ist heute ganz klar, dass wo open-source einmal eingeführt ist, der wer versucht zu kontrolliere egal ob kommerziell oder technisch verliert (MS, alte closed-source Solaris).

Sonder dass man die Richtung nur mitbestimmen kann und zwar durch contributen und das auch nur so lange man eben beiträgt und auch niemand jemanden davon abhalten kann zu contributen.

Dass das Spiel so läuft weiß Google, spürt Nokia schmerzhaft in seinen Bilanzen und wird auch Samsung spüren wenn sie sich abwenden.

birdy15
09.09.2010 10:32

"Es geht nicht mehr um Kontrolle."

Natuerlich geht es weiterhin um Kontrolle. Nur wird diese anders erziehlt als frueher.

scala2
09.09.2010 11:29
Wer so denkt wie sie hat in diesem Umfeld schon verloren!

Weil man kann es nicht kontrollieren:

Man kann nicht wie MS geheime APIs ausnützen, es manchen Herstellern billiger verkaufen anderen gar nicht, Funktionen ausschließen, weil jeder einen Patch schreiben installieren etc etc.

Es geht darum mit konkurrenten einen gemainsamen größeren Markt zu erschließen, Kosten zu sparen etc aber für sich als "Eigentum" kontrollieren das geht nicht mehr.

OS ist eher wie die gemeinsame Hauptstraße von Geschäften weniger wie der Privatparkplatz.

birdy15
09.09.2010 12:00

Wie gesagt geht es um eine andere Art von Kontrolle. Nicht um die Kontrolle des Codes.
Was Google z.B. kontrolliert ist den Marketplace. Ein Android ohne Marketplace (also mehr oder weniger ohne Apps) ist praktisch wertlos. Und Google kontrolliert, welches Gerät als "powered by Google" herauskommt, und welches nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 289
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.