Anti-Minarett-Spiel nun auf Neonazi-Homepage

06. September 2010 10:17

Grüne: "Unglaublich, wie eng diese Neonazi-Seite und die steirische FPÖ zusammenarbeiten."

Das Anti-Minarett-Spiel der steirischen Freiheitlichen ist wieder online, allerdings nicht auf der Website der FPÖ sondern auf der als neonazistisch eingestuften Homepage www .alpen-donau.info. Dort heißt es: "Wir greifen der FPÖ Steiermark gerne unter die Arme und stellen hiermit den Österreichern dieses Spiel wieder zur Verfügung."

Das Online-Spiel war am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft vom Netz genommen worden. Gestaltet ist es ähnlich einem Schießspiel. Ziel ist es, den Bau von Minaretten zu stoppen.

"Unglaublich, wie eng diese Neonazi-Seite und die steirische FPÖ zusammenarbeiten."

Die Grüne Landesgeschäftsführerin Astrid Polz-Watzenig, die auf die Wiederaufnahme des Spiels aufmerksam gemacht hat, meint dazu: "Unglaublich, wie eng diese Neonazi-Seite und die steirische FPÖ zusammenarbeiten." Die steirischen Grünen haben am Montag weitere Anzeigen im Zusammenhang mit dem Internet-Spiel "Moschee-Baba" erstattet, das in der Vorwoche von der FPÖ online gestellt und aufgrund einer einstweiligen Verfügung des Gerichts wieder vom Netz genommen worden war. Die Anzeigen richten sich einerseits gegen die Betreiber zweier Websites und wieder gegen die FPÖ.

Anzeige

Die am Montag der Staatsanwaltschaft Graz übermittelte Anzeige der Grünen richtet sich gegen die Betreiber von "Alpen Donau Info" sowie gegen Unbekannt wegen des Verdachtes der Verhetzung und der Herabwürdigung religiöser Lehren. In einem zweiten Punkt wird auch die FPÖ Steiermark erneut mit einer Anzeige bedacht, und zwar wegen des Verdachtes der Anstiftung und Beihilfe zur Verhetzung und der Herabwürdigung religiöser Lehren. "Entweder das Spiel wurde weitergegeben, um die einstweilige Verfügung zu umgehen, oder die Seite wurde gehackt", so die Begründung des Klubjuristen der steirischen Grünen.

Seitens der Staatsanwaltschaft kündigte Sprecher Hans-Jörg Bacher das gleich Prozedere wie in der Vorwoche an. Die Sicherheitsdirektion werde beauftragt, die Verantwortlichen auszuforschen. Auch die Frage, wie die Weitergabe erfolgt sei - ob mit oder ohne Zustimmung der Betreiber des mit der einstweiligen Verfügung belegten Spiels - sei Gegenstand der Ermittlungen.

FPÖ-Generalsekretär Kickl wies am Sonntagabend Behauptungen über Verbindungen der FPÖ zur Neonazi-Homepage "auf das Entschiedenste" zurück. Ganz im Gegenteil habe die FPÖ bereits vor mehreren Monaten eine Sachverhaltsdarstellung "hinsichtlich dieser zutiefst abzulehnenden Homepage" eingebracht und darin auch den Mangel an Ermittlungsfortschritten durch die Behörden kritisiert, erklärte Kickl. Das Minarett-Stopp-Spiel, über das man "durchaus unterschiedlicher Meinung" sein könne, sei dort ohne Wissen und Billigung der steirischen FPÖ online gestellt worden, betonte Kickl.

Entwickler Segert spricht von Datenklau

Der Schweizer Werber Alexander Segert will nichts mit dem Auftauchen seines Internet-Games "Moschee-Baba" auf  http://www .alpen-donau.info/ zu tun haben. "Die Goal AG distanziert sich in aller Schärfe vom widerrechtlichen Datenklau", ließ er die APA am Montag in einer knappen schriftlichen Stellungnahme wissen. (APA)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
Robin Good
07.09.2010 03:44

wenn man den normalen iq von fpö sympathisanten und die technische aufmachung des games vergleicht, versteht man warum sie es so gerne spielen...

http://www.youtube.com/watch?v=U_cd4aBB0Os

panther
06.09.2010 19:11
Artikel verschwunden?"

Wo ist der Artikel hin?

"Nach Anzeige Neonazi-Seite vorübergehend offline"

Eine Kreatur
07.09.2010 20:39
weil es vermutlich gar nicht gestimmt hat ..

zumindest habe ich gestern ein paar postings gelesen, dass die "neonazi-seite" die website so eingerichtet hat, dass bei bestimmten ip-adressen eine gefakte sperrmeldung vom bka kommt .. da dürften ein paar drauf reingefallen sein ..

Ingrimm
06.09.2010 15:25

Wenns dem Schweizer nicht egal wär, würd er die Donau-Donkies klagen... aber tut er nicht...

erlich
06.09.2010 14:14
... auf das ENTSCHIEDENSTE möchte ich darauf hinweisen: ...

..., dass besagte "heimseite"
seit bestehen,
u.a. folgende "verweise" führt:
fpö.at
unzensuriert.at

graf wachibald
06.09.2010 15:28

Zwar steht die FPÖ auch für meinen Geschmack den Na*is zu nahe und distanziert sich nicht ausreichend (glaubhaft), aber dass man von anderen Seiten gelinkt wird steht nicht seiner Macht. Das kann man mMn auch niemandem vorwerfen.

wolf_vienna
06.09.2010 13:22
Die FPÖ und die Nazis

...haben laut Strache nichts miteinander zu tun.
Und der Papst ist auch nicht katholisch!

The SMAX
 
06.09.2010 16:18
simmt

Du hast absolut recht - das der Papst katholisch ist, glaubt sowieso keiner mehr - und gegen Links ist auch schwer vorzugehen. Aber zumindest habe ich keinen Link von der FPÖ Seite auf die alpen-donau.info gesehen...

wolf_vienna
06.09.2010 13:20
Bin schon weg

Das Spiel war jetzt schon weg, jetzt ist es wieder da. So wie einst der Haider, aber der ist JETZT wirklich WEG!!!

Glas Klar 2
06.09.2010 19:46
Jede

Sonne wird einmal untergehn...
Ansonsten würden wir ALLE irgendwann verbrennen!

GulGarak
06.09.2010 16:25

Nicht lustig.

Werner Ridl
06.09.2010 13:08
naja

da muss man schon vorsichtig sein, der fpö vorzuwerfen es den nazis weitergegeben zu haben.
glaube nicht, dass sie es weitergegeben haben - kann ja jeder ziemlich einfach runterladen

es zeigt aber schon, welches gedankengut das am meisten freut

Eine Kreatur
06.09.2010 19:26
kommt darauf an ..

ob das spiel als flash heruntergeladen werden konnte .. müssen sachverständige klären .. NICHT SIE

war es geschützter content, dann MUSS die fpö dieses spiel weitergeleitet haben oder die hersteller dieses spieles ..

und die engen kontakte der fpö zu neonazis und rechtsextremen - seit wann leben sie in österreich? schlafen sie?

Irgendein Jürgen
06.09.2010 22:52

Dazu braucht man keinen Sachverständigen. Das Spiel KANN nicht nur heruntergeladen werden, das Spiel WIRD heruntergeladen sobald man es aufruft. Es aus dem Browser-Cache zu kratzen ist kein Kunststück, das schafft jedes 12-Jährige computerbegeisterte Kind.

Kontakte zwischen FPÖ und Neonazis sind nicht nur möglch, sondern sogar sehr wahrscheinlich. Das Spiel könnte auch absichtlich weitergegeben worden sein, nur ist dies absolut nicht notwendig um es auf einer anderen Seite veröffentlichen zu können.

Wie üblich haben hier einige Politiker keine Ahnung, und riechen einen Skandal wo gar keiner ist. Zumindest keiner, der sich irgendwie beweisen ließe.

Eine Kreatur
07.09.2010 20:41
FALSCH ..

es gibt möglichkeiten flash-spiele zu schützen, sodass sie nicht lokal gespeichert werden können ..

mazedlx
06.09.2010 12:44
alpen-donau.info

is scho gesperrt vom bundesamt für verfassungsschutz - recht so!

mama schlumpf
06.09.2010 13:05
Nein...

...ist sie leider nicht.

mazedlx
06.09.2010 13:07

wenn ich http://www.alpen-donau.info aufrufe bekomme ich:

Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung: Wenn Sie auf einer Web-Seite oder in einer News-Group Beiträge mit neonazistischen, rassistischen und antisemitischen Inhalten vorfinden, melden Sie bitte Ihre Wahrnehmung der MELDESTELLE für NS-WIEDERBETÄTIGUNG Ihre Angaben werden auf Wunsch vertraulich behandelt. Selbstverständlich können Sie auch bei jeder Polizeidienststelle eine Anzeige wegen Verdachtes der NS- Wiederbetätigung erstatten. Bundesministerium für Inneres Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Herrengasse 7 A-1014 Wien ns-wiederbetaetigung@mail.bmi.gv.at

Redaktion derStandard.at/Web
06.09.2010 14:27

Dieser "Sperrhinweis" ist von den Neonazis selbst erstellt und wird nur jenen Rechnern angezeigt, die von einer IP-Adresse kommen, die die Betreiber auf ihre "Feindliste" gesetzt haben.

red

Netz Werk
06.09.2010 16:17

Glaube ich nicht. Aus DE ist diese Seite auch nicht aufrufbar, und das von mehreren PC nicht.

Daruma-San
06.09.2010 17:42

Nein, diese Seite ist normal zu öffnen... widerlich!!!

sed s/./_242_/g
06.09.2010 14:26

Das wird an deinem gehackten PC liegen. ;)

Moscht
06.09.2010 11:51
Neonazi Homepage ?

Ist das nicht die von der FPÖ ? :)

Spartaner13
06.09.2010 11:33
Juhuuuuuuu endlich!

Diese Gutmenschen wollten es verbieten - aber jetzt, ENDLICH kann ich dieses qualitativ hochwertige Spiel wieder spielen. Ein Traum ging in Erfüllung. ;-)

Spartaner13
06.09.2010 15:42
SARKASMUS

Hab ich nicht hingeschrieben - dachte mir, da ich es so überspitzt geschrieben hab, erkennt man dies eh ... aber offenbar doch noch. Also liebe Leute, das war nur sarkastisch gemeint. Ich habe mit diesem Pack so viel am Hut wie viele Pfarrer mit Enthaltung *fg*

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.