Frau bei Flugschau in Bayern getötet

05. September 2010 16:20

Rund 20 Verletzte, davon fünf schwer - Pilot verlor womöglich Kontrolle

Ein Doppeldecker ist bei einer Flugschau in Deutschland in der Nähe von Nürnberg in die Zuschauermenge gerast und hat eine Frau getötet. Rund 20 Menschen wurden am Sonntag bei dem Unglück in der Nähe von Schnaittach-Lillinghof verletzt, fünf davon schwer.

Nach Augenzeugenberichten war die getötete Frau in den Propeller der Maschine geraten. Der Pilot der Unglücksmaschine blieb nach Angaben von Polizeipressesprecher Robert Sandmann dagegen unverletzt. Der Unfallort liegt rund 25 Kilometer nordöstlich von Nürnberg.

Flugzeug beim Start ausgebrochen

Der Doppeldecker war der Polizei zufolge beim Start zu einem Formationsflug nach rechts ausgebrochen und in die Zuschauermenge gerast. "Wir waren gerade beim Kaffeetrinken, als auf einmal Tische und Bänke durch die Luft flogen - und auf ein Mal hatten wir den Propeller der Maschine vor uns", berichtete ein Augenzeuge. Die Maschine kam 20 Meter vor dem Kontrollturm zum Stehen und kippte dort auf die Nase.

Warum das Flugzeug beim Starten plötzlich nach rechts ausbrach, war zunächst unklar. Mehrere Augenzeugen berichteten übereinstimmend, die Maschine habe anscheinend nicht ausreichend Tempo gehabt, um abzuheben. "Der Pilot hatte wohl die Kontrolle über sein Flugzeug verloren", sagte ein Beamter in der Nürnberger Polizeieinsatzzentrale.

Keine Angaben vom Veranstalter

Noch Stunden später war das havarierte Flugzeug von Neugierigen umringt. Daneben erinnerten noch herumstehende Bierbänke und ein Bierschankwagen an den Volksfestcharakter der Flugschau auf dem Segelflughafen am Fuß der Frankenalb. Die Veranstaltung wurde nach dem Unglück sofort abgebrochen.

Der Doppeldecker - ein Original-Oldtimer vom Typ Tigermoth - war bei dem vom Segelclub Lauf veranstalteten Flugtag eine der Hauptattraktionen. Zum Programm hatten auch Segelkunstflug, Fallschirmformations-Sprünge sowie Rundflüge mit Hubschraubern gehört. Die Veranstalter selbst lehnten Angaben zu dem Unglück zunächst ab und verwiesen auf die Polizei. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2
Silvio Lackner
06.09.2010 15:33
idiotische Veranstaltungen

was für Audi-Fahrer

Je pense que
06.09.2010 10:37
Zur Erinnerung:

http://www.youtube.com/watch?v=q... re=related

Es wird wieder geschehen.
Die Frage ist nicht ob. Sondern nur wann.

OttotheBusdriver
05.09.2010 22:19
Alles verbieten, SOFORT!

In Watte einpacken und vorsichtig flach atmen. Alles andere ist viel zu riskant.

Der Citybiker
05.09.2010 21:04
Pilot verlor womöglich Kontrolle

No na net...

Bertel Mann
 
06.09.2010 05:47
Ich geriet ins Schleudern, durchbrach die Leitplanke und überschlug mich zweimal. Dann verlor ich die Kontrolle über meinen Wagen...

fat albert1
05.09.2010 20:34

Bin selbst Pilot und habe früher viele Blödheiten gemacht. Gehe selbst aber auf keine Flugshows mehr. Bei der letzten hat ein bekannter steirischer Airrace Pilot ein paar Manöver abgeliefert, wo mir Angst und Bange wurde. Der Mann ist wahnsinnig gut, keine Frage, aber irgendwas kann immer abbrechen und als Geschoss in die Zuschauermenge fliegen. Deswegen bei Airshows lieber zuhause bleiben. Man kann sich nicht einsperren, aber wg. so einem Mist zu sterben ist einfach nur schrecklich.

GevatterTod
05.09.2010 22:15
sie haben recht

trotzdem schau ich mir Flugshows gerne an - aber steh sicher nicht in Start oder Landeschneise - auch wenn der Bierwagen dort steht.
Es gilt der Spruch: es gibt alte und es gibt schneidige Piloten.
Aber es gibt keine alten schneidigen Piloten!

Was ist die Vr der Tiger Moth?

Martin T.
06.09.2010 13:33
Taildragger Teil 2

Das Problem an diesem Tag war wohl der umlaufende Wind, nicht Stark, aber bzgl. der Richtung her eben dauernd von woanders...
Solche "Ausritte" gibts anscheinend gar net soooo selten, meistens steht dort aber gottseidank niemand.

Wenn ich mir jetzt ein kleines Flugplatzerl vorstelle, mit wenig Sicherheitsstreifen neben der Piste, und dann statt des Weidezauns eben viele Menschen... Da wahrscheinlich hat vieles ganz blöd zusammengepasst, daß es eben wirklich tragisch gelaufen ist...

Mein Beileid den Angehörigen, aber auch den Veranstaltern und dem Piloten! Ich wünsche wirklich niemandem so ein Erlebnis! Auch keinem Autofahrer übrigens... womit meine Sicht bzgl. der Abhaltung von solchen Veranstaltungen subtil umrissen sein sollte...

Martin T.
06.09.2010 13:11
Taildraggerproblem?

Das Problem dabei könnte wohl das Spronrad des Doppeldecker gewesen sein. "Taildragger" sind ja wesentlich instabiler beim geradeausrollen als Flugzeuge mit Dreibeinfahrwerk (ist irgendwie so, als ob man ein Fahrrad rückwärts schieben würde...)
Mir ist nach etwa 500 "normalen" Starts mit einer Dimona wegen wahrscheinlich einer Rückenwindböe der Flieger auf eine Seite ausgebrochen und ich war in der Wiese unterwegs. Plötzlich hatte ich überhaupt keine Rechte mehr, ganz egal, was ich mit dem Seitenruder gemacht hab, es ging um die Kurve. Und das Anziehen am Knüppel brachte auch nix, der Flieger wollte noch nicht, obwohl er kurz vorher schon am "kommen" war. Gottseidank keine anderen Segelflieger neben der Piste, und auch kein Publikum...

Mork vom Ork
06.09.2010 09:29

Stellt sich nur die Frage, warum man es sich als jemand, der 10 km vom flughafen entfernt wohnt gefallen lassen muss, dass irgendwelche Wahnsinnigen Sturzflugmanöver genau über dem eigenen Haus machen. (wenns vielleicht auch nur der optische Eindruck ist).

Man mag paranoid sein, oder überängstlich ... aber ist denn der Sinn dieser Veranstaltungen nicht dieser *uff das schaut knapp aus* - Effekt?

Mathias
 
06.09.2010 11:19
dass irgendwelche Wahnsinnigen Sturzflugmanöver genau über dem eigenen Haus machen

Das denken sich sicherlich auch etliche BürgerInnen, welche in der Flugschneise der Red Bull Air Race & Show leben ...

Bekka
 
05.09.2010 18:42
idiotische flugshows

PhanTom77
05.09.2010 21:08

idiotisches Posting ..

Bekka
 
06.09.2010 12:56
flugshows sind unnötig wie ein kropf

nur noch übertroffen von militärparaden

vertigolo
05.09.2010 19:56

wenn ein passagierflugzeug abstürzt raten sie dann auch den leuten generell nicht in den urlaub zu fliegen ?

Der Citybiker
05.09.2010 21:02

Ich rate das den Leuten auch dann, wenn kein Unglück passiert.

Ulrich Nagel
05.09.2010 19:29
selektions bias

Das (idiotisch) denke ich mir auch immer wenn ich Flugshow Nachrichten sehe. Allerdings muss man auch einwenden, dass man immer nur von den Ungluecksfaellen auf diesen Flugshows (Hobbyralleys etc..) liest. Ich nehme an es gibt etliche auf denen keine Unfaelle passieren.

Mork vom Ork
06.09.2010 09:30

es stellt sich nur die Frage der Proportionalität

Dr. Wolfgang S. (Kanzler a.d.)
05.09.2010 18:22
bitte...

liebe leute, gross und klein: gehts nicht zu so einem bloedsinn.

danke fuer ihre aufmerksamkeit.

Parkschwein
05.09.2010 20:18

wenn man sich daheim einsperrt lebt man ewig.

und das bestimmt total glücklich.
schließlich kann man sich das echte leben ja auch auf youtube reinziehen ...

Michael Bakunin
06.09.2010 08:29

eine flugshow ist das echte leben?

Parkschwein
06.09.2010 11:22

auf jeden fall eher als daheim einsperren.

Die Koffeintherapie für das Nasenhaar ab 40
06.09.2010 10:54

Ein Teil davon.

Michael Bakunin
06.09.2010 13:20

nein.

Parkschwein
06.09.2010 14:56

für dich vielleicht nicht, für andere schon.
und wenn wir alles verbieten was für irgendwen nicht ins leben gehört und wodurch sich irgendwer vielleicht bedroht oder belästigt fühlt, bleibt genau nix mehr übrig.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.