Junge ÖVP will nur noch Deutsch in Moscheen hören

04. September 2010 20:59

Predigten und Alltag sollen in deutscher Sprache abgehalten werden - JVP-Obmann Kurz greift Anas Schakfeh an: "Treibt Konflikte zwischen Kulturen an"

Wien - Der Chef der Jungen ÖVP, Sebastian Kurz forderte am Samstag den Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Anas Schakfeh auf, nicht "von Moscheen und Minaretten in jeder Landeshauptstadt zu träumen und Konflikte zwischen den Kulturen anzutreiben". Die Junge ÖVP schlage dagegen vor, dass Predigten und der Alltag in Moscheen auf Deutsch stattfinden sollten. Damit sollten die Chancen zur Integration der Glaubensgemeinschaft erhöht werden, so Kurz in einer Aussendung.

Der Integrationsbeauftragte der Islamischen Glaubensgemeinschaft, SPÖ Wien-Mandatar Omar Al-Rawi, fand es im Gegenzug bedauerlich, dass nun auch die Junge ÖVP versuchte, "durch das Schüren von antimuslimischen Ressentiments auf Stimmenfang im rechten Lager zu gehen". Bezüglich des Wunsches, dass in Moscheen nur noch Deutsch gesprochen werden sollte, meinte Al-Rawi, es werde schließlich auch in polnischen oder russischen Kirchen nicht auf Deutsch gepredigt.

Die Mehrheit der Österreicher lehnt weitere Moscheen mit Minarett ab. 52 Prozent machten entsprechende Angaben bei einer Umfrage der Karmasin Motivforschung für das "profil". 35 Prozent der Befragten haben hingegen keine Einwände gegen Minarette, der Rest wollte sich nicht äußern.(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 495
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Eine Kreatur
15.10.2010 14:43
soso ..

und in den kirchen dieser christlichen fanatikerInnen, bei denen der priester die ganze messe mit dem rücken zur gemeinde steht, da will ich auch kein einziges lateinisches wort mehr hören!

ob die jvp das umsetzen kann?

meine güte, wie krank müssen diese individuen sein, dass sie menschen vorschreiben wollen, welche sprache sie in ihrer freizeit sprechen sollen?
was wird als nächstes verboten? ausstrahlung und darstellung fremdsprachiger filme? englisch-unterricht?

fräulein potmesil
22.09.2010 12:26
övp will nur noch deutsch in den moscheen hören

was hat die övp in der moschee verloren? ich mein eh schön, wenn man offen ist und sich auch andere religionen gibt ... wusste ich gar nicht, dass die dort auch beten

Ivangrozni
09.09.2010 14:28
Warum immer nur türkisch?

Was ist beispielsweise mit den bosnischen Muslimen, die KEIN türkisch sprechen? Sollte eine Moschee nicht für alle Gläubigen dieser Religion da sein?

Das kann bewerkstelligt werden, indem die Amtssprache (Deutsch) verwendet wird, der kleinste gemeinsame Nenner sozusagen.

Das Problem ist, dass sich viele Türken durch Religion und übertriebenen Ultra-Patriotismus, schon fast an der Grenze zum Nationalismus (Graue Wölfe) definieren.

Der Koran muss auf Arabisch vorgetragen werden, der Rest kann jedoch in jeder beliebigen Sprache stattfinden - es wäre somit keine "Beileidigung" oder was auch immer.

Ich bin zwar Agnostiker und serbischer Abstammung, aber ich bin mir sicher, dass mir auch hier einige Bosnier zustimmen werde.

Geraldines_Tante
14.09.2010 21:34
Der Koran muss auf Arabisch vorgetragen werden

Warum? Wer befiehlt es? Erzengel Dschibril? Der Gesandte? Gott?

der_kleine_pariser
 
20.09.2010 22:16

der koran existiert nur auf arabisch.

alles andere sind Übersetzungen und nicht mehr der Koran.

darum muss auch jeder moslem arabisch verstehen (theoretisch).

Andreas Bachmayr
11.10.2010 14:14

Das glauben Sie doch hoffentlich selber nicht?

Schmiernippel
07.09.2010 17:32
Aber Moshee baba ist doch deutsch - warum wird das (illegaler Weise) verboten?

Wer darf so etwas Kindgerechtes verbieten?

Hat bei uns die Islampaddei schon die Willkür ermöglicht?

Ein Spieleprogrammer muß vom Spielerfolg leben, wo kommen wir hin, wenn ein Spiel einem Staatsanwalt mißfällt, weil er keinen Schreihals trifft?

raff1
07.09.2010 12:09
wird sehr monoton die Predigt:

Deutsch Deutsch Deutsch Deutsch Deutsch Deutsch Deutsch ...

fräulein potmesil
22.09.2010 12:29

hihi in verschiedenen tonlagen damits nicht gar so langweilig wird und eine gewissen rhythmik .. d-d-d-d-euuuuuu-t-sch, deutsch

Seriöser Hütchenspieler
07.09.2010 10:14
Wird die Gläubigen aber nicht freuen, wenn sie nix mehr verstehen....

Schreck
06.09.2010 18:30

Dass der Vatikan erst kürzlich wieder die latainische Messe zugelassen ist ist eine bittere Ironie der Geschichte.

Bauernbua
31.08.2011 19:09

Nur bedeutet das Verwenden des Siebenhügelischen in einem Gotteshause noch lange nicht, daß hier nur Feinde beten.

Bei Arabisch träfe dies sehr wohl zu.

Lord Chaos
07.09.2010 12:07

Genaugenommen ist es irrelevant. In welcher Sprache sie nun vor leeren Kirchen beten ist wohl egal.

guzo
06.09.2010 22:20
"Bittere Ironie"?

"Typische Idiotie" trifft's wohl eher.

H. Kienhammer
06.09.2010 19:25

Die Missa Tridentina war nie verboten, deshalb konnte sie auch nicht wieder zugelassen werden.
Bei dieser Form der Liturgie wird Lateinisch gebetet und Deutsch gepredigt.

Schlussendlich tät' mich noch interessieren, was der Wunsch von JVP-Obmann Kurz mit Papst Benedikt zu tun hat.

Es ist auffallend, dass hier immer wieder Ignoranten zur "latainische"(!) Messe posten, die von Liturgie keinen Tau haben.

baroli
06.09.2010 21:47

Sind sie Pfarrer oder Mesner, weil sie sich gar so gut auskennen ?

an kog
07.09.2010 10:11

Ist Allgemeinwissen im Zusammenhang mit der katholischen Kirche jetzt schon "verdächtig" oder so etwas?

baroli
07.09.2010 11:29

Wie man an den Beiträgen hier sehen konnte, überstieg sein Wissen wohl schon das heutige Allgemeinwissen.
Er hat ja auch immer wieder belehrend darauf hingewiesen.

an kog
07.09.2010 11:46

Sie haben recht. Aus den Beiträgen geht klar hervor, dass es dem heutigen Allgemeinwissen nicht entspricht den Unterschied zwischen dem Ritus und einer Predigt zu kennen.
Nachdem H. Kienhammer zu den geschätzten 5% gehören die ihn kennen, war Ihre Frage freilich berechtigt.

Es verwundert nur, dass so viele trotzdem etwas dazu zu sagen haben...

baroli
07.09.2010 11:57

Die junge ÖVP sagt ja auch etwas zu Riten die sie nicht kennt und daher auch nicht versteht, von der Sprache einmal abgesehen.
Sie stellt sogar Forderungen.
Ich kenne mich im Katholizismus aus, da ich lang genug zwangsdomestiziert wurde, ich würde mir aber nie anmaßen, anderen Religionen irgendetwas vorzuschreiben.

Bauernbua
31.08.2011 19:10

Bitte machent Sie nie wieder mehr Ihr Maul auf... bloß zum Essen, aber wortlos, bitte.

Und ritzen tuent Sie bitteschön auch nix mehr.

baroli
01.09.2011 12:39

Meine Antwort hast du ja sicher schon bekommen, veröffentlicht wird sie wohl nicht werden.

Bauernbua
01.09.2011 19:37

Na, ich bekam nix.

baroli
01.09.2011 20:50

Dann sei froh.

H. Kienhammer
06.09.2010 22:29

Danke für das Kompliment, dass ich mich gut auskenne;-)
Nein, bin weder Pfarrer, noch Mesner noch sonst wie in kirchlichen Diensten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 495
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.