Bild nicht mehr verfügbar.

Zuletzt hatte die israelische Luftwaffe am 18. August einen Angriff auf ein Hamas-Trainingscamp in Khan Younis geflogen.

Foto: AP/Ashraf Amra

Gaza - Israels Luftwaffe hat erneut Ziele im Gazastreifen bombardiert und bei drei Angriffen in der Nacht zum Sonntag nach jüngsten Angaben palästinensischer Rettungskräfte mindestens zwei Palästinenser getötet und drei weitere verletzt. Die israelische Armee sprach von einer Reaktion auf einen Raketenangriff aus dem Gazastreifen auf Israel wenige Stunden zuvor sowie auf mehrere Anschläge gegen Israelis im Westjordanland.

Zwei der Luftangriffe galten Schmugglertunneln in der Nähe von Rafah, die nach Ägypten führen, sagten Augenzeugen und Rettungskräfte. Einer der Tunnel sei zusammengebrochen, dabei seien zwei in dem Tunnel arbeitende Palästinenser getötet worden. Der dritte Luftangriff habe sich gegen einen früheren Stützpunkt der Ezzedin-al-Kassam-Brigaden im Osten von Khan Younis gerichtet. Die Ezzedin-al-Kassam-Brigaden sind der bewaffnete Arm der den Gazastreifen kontrollierenden Hamas-Organisation. Drei Palästinenser wurden leicht verletzt.

Ein israelischer Armeesprecher bestätigte die drei Luftangriffe. Die zuvor aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuerte Rakete habe niemanden verletzt. Die Ezzedin-al-Kassam-Brigaden hatten sich zu zwei Anschlägen im Westjordanland bekannt, bei denen am Dienstag vier jüdische Siedler getötet worden waren und am Mittwoch zwei Israelis verletzt wurden. (APA)