Souveräne Favoriten

Schiavone-Show am Tag ohne Gegenwind

04. September 2010 12:56

Favoriten Samstagnacht ungefährdet - Nadal und Murray überzeugten ebenso wie Clijsters und Williams - Italienerin glänzte mit Kunstschlag

New York - Nur wenig Gegenwind für die Top-Favoriten am fünften Tag der mit 22,668 Mio. Dollar dotierten US Open in Flushing Meadows: Weder der weit geringer als erwartet ausgefallene Einfluss von Hurricane "Earl", noch die Gegner haben den Favoriten viel abverlangt. Es war nicht der Tag der Underdogs.

Lediglich ein paar Regentropfen, die zu einer kurzen Unterbrechung zwangen, haben den Spielbetrieb nicht wirklich gestört. Trotz einer guten Leistung war in der Night Session letztlich auch Denis Istomin gegen einen erneut furios aufspielenden Rafael Nadal chancenlos. Der topgesetzte Spanier, der schon die dritte von sieben nötigen Hürden auf dem Weg zum ersehnten ersten US-Open-Titel nahm, bezwang den Usbeken 6:2,7:6(5),7:5.

"Er hat wirklich sehr gut gespielt, ich hatte etwas Glück im Tiebreak des zweiten Satzes", meinte Nadal sportlich, der die Nightsession auf dem ausverkauften Center Court einmal mehr genoss. Er trifft nun auf den wieder erstarkten Franzosen Gilles Simon.

Auch ein weiterer Titelanwärter, der als Nummer 4 gesetzte Schotte Andy Murray, hatte mit dem ihm unbekannten Jamaikaner Dustin Brown wenig Mühe. Nach dem 7:5,6:3,6:0 bekommt er es nun im Kampf um das Achtelfinale mit dem Schweizer Stanislas Wawrinka zu tun. Murray hatte sich alle Mühe gegeben, das Match so schnell wie möglich noch vor dem angekündigten schlechten Wetter zu beenden. Doch dann sah er sich auf den Trainingsplätzen wieder, weil ihm das Match nicht genug war. "Da waren vielleicht zwei Ballwechsel in dem Match, die mehr als acht, neun Schläge lang waren. Ich bin einfach rausgegangen und habe 45 Minuten lang geschlagen, um etwas Rhythmus zu bekommen", erklärte er.

Ein interessantes Drittrundenmatch wurde nach klaren Siegen des nun wieder stark spielenden David Nalbandian (ARG-31) und dem als Nummer 8 gesetzten Spanier Fernando Verdasco Realität. Beide entledigten sich mit Drei-Satz-Siegen ihrer jeweiligen Zweitrunden-Gegner.

Venus Williams, die letzte Lokalmatadorin im Feld, ließ im glitzernden schwarzen Abendkleid der Luxemburger Qualifikantin Mandy Minella beim 6:1,6:2 keine Chance. Beobachtet übrigens von Serena, die in einem auffälligen roten Kleid als Zuschauerin zu den US Open gekommen war.

Titelverteidigerin Kim Clijsters zeigte gegen die Tschechin Petra Kvitova ihre Entschlossenheit, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen. Die Belgierin geriet im ersten Satz 0:3 in Rückstand, doch dann machte ihre Gegnerin überhaupt kein Game mehr. Ihr nächstes Match wird wohl eines der interessantesten im Damen-Achtelfinale: Clijsters trifft auf die offenbar wieder zu ihrer Bestform findende Serbin Ana Ivanovic. Zumindest gab auch die French-Open-Siegerin 2008 bisher keinen Satz ab.

Die Szene des Tages lieferte French-Open-Siegerin Francesca Schiavone: Beim 6:1,7:5 über Alona Bondarenko aus der Ukraine (hatte zuvor US-Hoffnung Melanie Oudin entfernt) zeigte die Nummer 6 des Turniers, dass auch Damen den Schlag rücklings zum Netz durch die Beine beherrschen. Und wie Federer vor einigen Tagen punktete auch sie damit. Schiavone war selbst so davon begeistert, dass sie nach dem Match um eine DVD mit ihrem Kunstschlag anfragte. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
Makro 24/7
04.09.2010 20:53

irgendwie traurig wie sich nadal auch nach noch so leichten fehler eines gegners mit der geballten faust pusht :-/

onkel toni, wo bist du?

Herr Nadal
04.09.2010 21:01

ja, aber nie in richtung des gegners!

o_lok
04.09.2010 17:05

wahrlich kein schlechter Ballwechsel...
http://www.youtube.com/watch?v=GlaC9lBqfeY

Van the Man
04.09.2010 18:41
aber halt nicht ganz der Style

vom großen Meister!
http://www.youtube.com/watch?v=5ZnC6jcRQRg

Roland Garros
04.09.2010 20:12

das war ja klar!!! mit dem großen heiland kann natürlich niemand mithalten - selbst wenn sie ihn dreimal hintereinander in einem ballwechsel gespielt hätte!!!

also ich fand beide extrem lässig gespielt - aber ausnahmsweise ging's hier mal nicht um fedi sondern um schiavone!

d87
05.09.2010 00:23
Bitte engagieren Sie sich nächstes Mal auch so energisch, wenn es

nicht um Nadal geht, aber er ins Spiel bzw. ins Gespräch gebracht wird, z.B. von Capi Smoker oder Ihnen selbst.

Herr Nadal
04.09.2010 20:20

zum anschaun gefällt mir die italienische variante besser.

super Typ
04.09.2010 16:15
"schon die dritte von sieben nötigen Hürden"

War es nicht erst die zweite Hürde?

Leichte Matches hatte er bisher nicht. "ich hatte etwas Glück im Tiebreak des zweiten Satzes" ist eher eine Untertreibung. Er war schon 1:5 hinten und bei den Punkten, die er dann bis zum 7:5 machte, waren einige recht glücklich, und im dritten Satz war Istomin einem Break zwei Mal recht nahe.

Herr Nadal
04.09.2010 16:07

Die Topplatzierten (?) sind alle in sehr guter Form. Aber kaum ein Schlechtplatzierter, der Ärger machen kann. Ein Sieger oder Finalist außerhalb der Top 20 wäre eine große Überraschung.
Vor allem das erste Spiel von Djokovic ist ein gutes Beispiel dafür, wie schwer es ist, einen topplatzierten Spieler zu eliminieren. Der Unterschied liegt in der Zähigkeit und Mentalität.

Van the Man
04.09.2010 18:43
gibt es aber ohnehin

nur alle heiligen Zeiten. Söderling in Paris war 2009 der letzte dieser Kategorie und auch davor fällt mir nicht so schnell einer ein.

dr. supergscheit
04.09.2010 23:39

kuerten 1997 war auch hinter platz 60 glaub ich.

baghdatis im australien open-finale vor ein paar jahren auch als außenseiter, tsonga war im ranking glaub ich auch nicht top 20 oder 30.

johannsson 2002? war auch glaub ich knapp top 20 und verkerk war vor- und nach seinem paris-finale im nirgendwo. puerta war auch im finale, gaudio hat sogar gewonnen. also da gibts schon einige in den letzten jahren, die mal in ein grand slam-finale gekommen sind.

Makro 24/7
04.09.2010 22:20

Ivanisevic hat als Nummer 125 im Jahr 2001 Wimbledon gewonnen.

Captain Smoker
04.09.2010 21:46

Medvedev war 1999 als er in Paris sogar fast gewonnen hätte nur die Nummer 100.

Herr Nadal
04.09.2010 20:17

ich hoffe, es gibt wieder einen außenseiter, der halbwegs weit kommt. muss ja nicht gleich das finale sein.

walter kogler
04.09.2010 13:23

diesmal wirds erstmals auch bei den us open ein finale federer-nadal geben

Dr. Socrates
04.09.2010 14:28
wäre interessant,

ich glaub's aber nicht. insbesondere murray macht einen ganz hervorragenden eindruck.

derStandardmeint
06.09.2010 01:15
Seit 06092010 ca. 1:06 steht fest:

Murray wird die US Open nicht mehr gewinnen. Obwohl die Leistungen im Vorfeld teilweise wirklich beeindruckend waren.

d87
04.09.2010 13:12
Ist das nicht Nadal auf dem Foto?

Steht ihm gut, das Röckchen.

Herr Nadal
04.09.2010 20:21

die kleine schwester ;-)

Roland Garros
04.09.2010 20:06

gute wuchtl!!! jedenfalls besser als der "brüllaffe"! :) wenn Sie nur bei späßen über federer auch so viel humor beweisen würden, anstatt jedesmal beleidigt die keule auszupacken! ;-)

d87
05.09.2010 00:09
Der Brüllaffe ist ein Fakt. Oder will jemand bestreiten, dass er nach jedem Schlag brüllt und stöhnt wie wenn er am abkratzen ist?

Und tausendmal den gleichen plumpen Witz von Winterkirsche anzuhören hat nichts mit Humor zu tun.
Wenn das für Dich Humor ist, dann weiss ich echt nicht, wie dir zu helfen ist. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass von Dir oder Captain Rauch jemals ein Einwand gegen Winterkirsches plumpe Witzchen gekommen wäre. Im Gegenteil, ich bin mir ziemlich sicher, dass die grünen Striche, die der Psycho jeweils kriegt, von Euch beiden stammen. Und vom 3?

Roland Garros
05.09.2010 09:40

gut, über niveau von witzen lässt sich streiten! ich finde "brüllaffe" nicht origineller als winterkirsches jokes! genauso wär's unter meinem niveau RF als 'heulsuse' zu bezeichnen, was ja ebenfalls (zu mindestens zum teil) der wahrheit entspricht.
im gegenteil - ich respektiere u bewundere federer als einen fantastischen u sehr sympathischen spieler - nur gehen mir seine fans auf die nerven, die sich aus lauter fanatismus auf jeden harmlosen RF-witz oder jedes auch nur anstatzweise kritische posting, das ihr idol betrifft, stürzen.

jetzt wirst du behaupten, dass ich das gleich mit nadal mache - stimmt nicht! siehe z.b. den artikel "nadal überzeugt" als ich rote striche bekam, weil ich schrieb, dass u warum er mich noch nicht überzeugte.

Captain Smoker
05.09.2010 00:28

Sagt eh schon alles wenn Sie sich selbst mit Winterkirsche vergleichen.
"Der Brüllaffe ist ein Fakt." - Und wehe Sie behaupten noch mal ich würde irgendwas als Wahrheit hinstellen was absoluter Bl*ödsinn ist. Sie sollten erst mal sportliche Fairness lernen. Oder zumindest mal zuhören wenn Federer über Nadal spricht und von Ihrem Idol lernen.

PS.: Diese Bewertungsfunktion sehe ich als das was sie zu 90% ist, eine Kindergartengeschichte an der ich mich so gut wie nie beteilige. Und was Winterkirsche betrifft, lesen Sie einfach mal nach bevor Sie noch mehr Unwahrheiten behaupten. Ich habe ihm sehr wohl mehrmals die Meinung gesagt.

d87
05.09.2010 00:39
Ich drehe den Spiess nur um, mein Lieber.

Sie streuseln ja immer die "das ist ein Fakt"-Argumente ein.

Captain Smoker
05.09.2010 11:49

Sie behaupten, behaupten und behaupten. Möchte man das Sie doch irgendwas von Ihren Behauptungen endlich mal belegen, gibt es im besten Fall Ausflüchte oder Sie driften gleich wieder ins Persönliche ab.
Aber OK, ich probiere es abermals und bin auf Ihre Antwort gespannt: Welche Dinge habe ich als "Fakt" bezeichnet die Ihrer Meinung nicht korrekt waren?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.