Kärnten

Villacher Pensionist lag rund drei Monate tot in Wohnung

04. September 2010 10:59

73-Jähriger starb Mitte Juni an Herz- Kreislaufversagen

Klagenfurt - Ein 73 Jahre alter Villacher ist etwa drei Monate lang tot in seiner Wohnung gelegen, bevor er am vergangenen Donnerstag gefunden wurde. Der Mann starb bereits mitte Juni an Herz-Kreislaufversagen, berichtete die "Kleine Zeitung" in ihrer Ausgabe vom Samstag. Hinweise über das Verschwinden des Pensionisten sollen beim Magistrat bereits vor Wochen eingegangen sein. Die Wohnung wurde aber erst jetzt von der Polizei geöffnet.

"Die Leiche war bereits stark verwest", zitierte die "Kleine Zeitung" den Amtsarzt. "Der Verstorbene lag auf seiner Couch im Wohnzimmer, das Fenster war gekippt. Vom Zustand der Leiche her ist darauf zu schließen, dass der Tod vor über zwei Monaten eingetreten ist."

Beim Magistrat Villach will man nun aufklären, warum die Hinweise aus der Bevölkerung nicht früher zum Auffinden der Leiche geführt hatten. "Es gibt einen klaren Auftrag, Bürgerbeschwerden sofort nachzugehen", erklärte Claudia Pacher, stellvertretende Magistratsdirektorin. Für Montag wurde eine Besprechung mit den verantwortlichen Mitarbeitern angekündigt. (APA)

 

Kommentar posten
21 Postings
altbürgermeister
06.09.2010 16:11

Solange aus der Wohnung kein slowenisches Wort dringt, sieht ein echter Kärntner keinen Grund einzuschreiten.

Briefmarkenkleber
06.09.2010 14:19
Lei lei

a ad - das kann man auch anders sehen
05.09.2010 00:11

Und das ist dem Stan dard jetzt eine Meldung wert, weil...?

cyber ferkel
05.09.2010 11:14

Das sehe ich auch so. Es spielt für den Betroffenen übrigens auch keine Rolle ob man ihn nun 3 Stunden, 3 Tage oder 3 Monate nach seinem Tod findet.

invodaseibua
04.09.2010 16:18

der hat sicher schon höllisch gestunken

kurt haenel
 
04.09.2010 22:33

es stand ja nirgends wo im Raum Villach der Mensch gestorben ist....

Also von w'egen Geruch. Und wenn's IRGENDWO auf dem Land war..

Aber hatte der Mann keinen Verwandten mehr ?

Marco Johlehne
04.09.2010 14:14
"er ist gelegen"

ist das deutsch? klingt komisch für mich....

a grünes stricherl
 
04.09.2010 19:24
das ist sogar perfektes deutsch.

nächste frage.

Mr. Spock
04.09.2010 15:15

was ist da komisch daran? :)

Ich nehme mal an, dass Sie aus Deutschland kommen. In Oesterreich zaehlen "sitzen, liegen, stehen, ..." naemlich auch zu den Bewegungsverben (deshalb wird ja hier so viel Bewegung gemacht) :) , deshalb ist wird ihre Perfektform in AT mit "sein" und nicht so wie in DE mit "haben" gebildet.

Beispiel: "stehen" und "sitzen". Im Gegensatz zu DE wird in AT im Perfekt zwischen "ist gestanden" (stehen) und "hat gestanden" (gestehen) bedeutungsmaessig unterschieden; ebenso bei sitzen "ist gesessen" (z.B. auf dem Sessel) und "hat gesessen" (im Gefaengnis). In AT ist der Satz: "Er hat gesessen" klar: er war im Knast. In DE waere das nicht eindeutig.

h 90
05.09.2010 10:30

Das sind die sogenannten Beamtenbewegungsverben

Wurzelloser Kosmopolit
05.09.2010 10:21
Mag ja alles stimmen, daß in Süddeutschland etc. gern das Perfekt verwendet wird. Ist auch nicht falsch.

Aber wer Wert auf stilistisch schönes Deutsch legt, verwendet in diesem Fall das Präteritum.

Laut Jacob Grimm "ist das Präteritum die einzige echte Zeitform, die das Deutsche hat."

PS: Bin kein Piefke oder dergleichen.

a grünes stricherl
 
05.09.2010 13:47
grimm ist für das in österreich gesprochene deutsch aber eben weder ein massstab noch übermässig relevant.

schlag nach unter "plurizentrisch".

vheissu
04.09.2010 14:22

In Piefkonien sagt man glaube ich "hat gelegen", aber in Ösistan ist "ist gelegen" durchaus korrekt...

Def. Izit
04.09.2010 21:42
ist kommt von sein

hat kommt von haben

Was soll er gehabt haben, wenn er tot ist (?),

daher "ist gelegen" weils ein Sein (oder nicht mehr Sein) war.

peter schmidt
 
04.09.2010 16:07
oder

war gelegen. Ist aber eine elegentare Wendung meiner Meinung.

Frau Techne
04.09.2010 19:17
Leider: Das ist nicht eleganter, das ist Vorvergangenheit (Plusquamperfekt).

Und zwar von der mit dem Hilfsverb "sein" gebildeten Vergangenheitsform.

Das Gegenstück davon (Plusquamperfekt der mit dem Hilfsverb "haben" gebildeten Vergangenheitsform) wäre "er hatte gelegen."

peter schmidt
 
05.09.2010 04:36
ich weiss auch das es ein plusquamberfekt gibt:)

nur keine Angst.

Jedenfalls habe ich es in Deutschland (vor allem südlich von hannover oder noch etwas südlicher oder nordbayern) immer sehr süss gefunden wenn die Leute sagten "wir waren gewesen" "er war gefahren" usw.

ist eigentlich eine Zeitform die in Österreich überhaupt nicht verwendet wird. strenggenommen wohl häufig die richtigere Zeitform.

a grünes stricherl
 
04.09.2010 21:38
wird in NordD ziemlich häuffig verwendet.

klingt zugegeben ganz witzig.

es gibt hier auch sätze wie "damals als das haus gebaut ist"

:-)

Herzerzog Johann
04.09.2010 12:10
Wer bitte kommt auf die grandiose Idee ...

... sowas irgendeinem Amt zu melden? Ist ja wohl ein klassischer Fall für die Polizei.

Lukas Chen
04.09.2010 14:28
Sein Nachbar?

Hat sein nachbar nichts bemerkt, dass der Pensionist verschwunden ist, und die stark verwestete Leiche gab auch etwas unangenemes Geruch im heissen Sommer aus der Wohnung, oder?

cyber ferkel
04.09.2010 14:40

Was sollte einen Nachbarn davon abhalten auffälliges zu melden WENN ihm etwas auffällt?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.