Wichtige drei Punkte für Deutschland

4. September 2010, 13:08

DFB-Team braucht in Belgien trotz gutem Gegner keine Höchstform für einen 1:0-Sieg - Programm­gemäßer Türkei-Start bei 3:0-Sieg in Kasachstan

Wien/Brüssel - In der österreichischen EM-Qualifikationsgruppe A fand am Freitag das Spitzenspiel zwischen Belgien und Deutschland statt. Die Partie in Brüssel endete mit 0:1 für die Gäste. Belgien präsentierte sich dabei gut, konnte aus dem Spiel aber zu wenige Chancen kreieren, während Deutschland auch ohne die starke WM-Form Klasse zeigte.

In Brüssel präsentierten die Hausherren sich in starker Form und machten den WM-Dritten von Beginn weg zu schaffen. Abgesehen von einer Chance für Spielmacher Marouane Fellani (6.) und einem Schuss von Stürmer-Hoffnung Romelu Lukaku (9.) konnten sie sich aber keine zwingenden Möglichkeiten erarbeiten. Bei den Gästen blieben insbesonders die Real-Neulinge Mesut Özil und Sami Khedira blass, was einen merklichen Aderlass bezüglich dem Kreativpotential nach sich zog.

Trotzdem kamen die Deutschen nach rund 20 Minuten besser ins Spiel, bekamen etwas mehr Spielanteile. Nach einer schnellen Aktion über Lukas Podolski und Miroslav Klose verzog Mesut Özil (20.). Kurz darauf vergab Marcell Jansen nach einem Corner per Kopfball. Nach einem Podolski-Weitschuss (32.) meldeten sich die Belgier wieder zurück. Lukaku stand in der 36. nur Zentimeter im Abseits, Eden Hazard wurde von Jansen in letzter Sekunde gestoppt (40.) und einen hervorragenden Weitschuss von Moussa Dembelé kratzte Manuel Neuer mit einer Glanztat aus dem Eck (43.).

In der zweiten Hälfte begannen die Deutschen konzentrierter, die Belgier wurden in der Defensive festgenagelt. Und prompt unterlief den "Roten Teufeln" beim Herausspielen ein Fehler. Der ansonsten sehr starke Fellaini spielte quer auf Daniel van Buyten und der Münchner vertändelte prompt gegen den Klubkollegen Schweinsteiger. Die DFB- Offensivabteilung spielte dann ihre Klasse aus: Blitzschnell wurde via Müller Miroslav Klose freigespielt, der allein vor dem Tor die Nerven behielt (51.).

Die Belgier - trotz Neuaufbau überraschend geordnet und voll Selbstvertrauen auftretend - erarbeiteten sich eine Feldüberlegenheit, die großen Chancen ließ die deutsche Defensive aber nicht zu. Ein Fellaini-Weitschuss verfehlte allerdings knapp (62.). Die Gäste wollten sich allerdings nicht allzu stark zurückdrängen lassen, starteten selbst immer wieder die Initiative. Eine Großchance nach einem beeindruckenden Philipp Lahm-Antritt vergab Müller, der in ungefähr zehn Meter Entfernung zum Tor den Ball nicht richtig traf (70.).

Obwohl die Belgier nun alles nach vorne waren, gelang es Deutschland in einer szenenarmen Schlussviertelstunde das eigene Tor gut abzuschotten. Klose vergab in der 88. Minute aus einem Konter kläglich den endgültigen Matchball, wäre vom Schiedsrichter aber ohnehin fälschlich wegen Abseits zurückgepfiffen worden.

"Immer das gleiche Lied"

"Ich habe die Belgier so gut erwartet. Der Sieg war wichtig, die Mannschaft hat guten Spirit bewiesen. In der ersten Halbzeit haben wir etwas gebraucht, in Schwung zu kommen. Die Kombinationen waren nicht so sicher wie bei der WM. In der zweiten Halbzeit ist das besser geworden, da haben wir das Spiel gut im Griff gehabt", sagte Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw.

Und Torschütze Klose ergänzte: "In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan und viele unnötige Ballverluste gehabt. Danach haben wir zunächst cleverer agiert und auch unser Tor gemacht, aber am Ende müssen wir die Sache ruhiger runterspielen."

Die belgische Presse einigte sich auf Van Buyten als Sündenbock. La Libre Belgique seufzte: "Es ist immer das gleiche Lied. Die Teufel machen eine gute Figur und unterliegen dennoch. Es ist keine Schande, gegen Deutschland zu verlieren. Doch wie so oft in den letzten acht Jahren macht ein individueller Fehler die Arbeit zunichte." Und De Standaard meinte knapp: "Klose bedankt sich bei van Buyten."

Türkei startet nach Plan

Das Eröffnungsspiel der Gruppe zwischen Kasachstan und der Türkei endete zuvor in Astana mit 0:3 (0:2) für die favorisierten Gäste. Die überlegenen Türken gingen unter dem Kommando von Neo-Trainer Guus Hiddink durch einen vorentscheidenden Doppelschag von Arda Turan (24.) und Hamit Altintop (26.) kurz nach einer Großchance für die Gastgeber in Führung.

Kasachstan, der Gegner im ersten Spiel des ÖFB-Teams am kommenden Dienstag in Salzburg, erwies sich in der Folge als bemüht aber zu harmlos. In der 76. Minute setzte Nihat Kahveci den Schlusspunkt auf dem Kunstrasen in der neuen Astana Arena, in der ein Großteil der 30.000 Plätze allerdings leer blieb. (tsc, rob derStandard.at, 3.9.2010)

ERGEBNISSE Gruppe A:

  • Belgien - Deutschland 0:1 (0:0)

Brüssel, 42.000, SR Hauge (NOR), Tor: Klose (51.)

Belgien: Bailly - Alderweireld, van Buyten, Kompany, Vermaelen - Simons (83. Vossen) - Hazard (73. Defour), Fellaini, Vertonghen, Dembele - Lukaku (73. Benteke)

Deutschland: Neuer - Lahm, Mertesacker, Badstuber, Jansen (46. Westermann) - Khedira, Schweinsteiger - Müller, Özil (88. Cacau), Podolski (70. Kroos) - Klose

  • Kasachstan - Türkei 0:3 (0:2)

Astana, 25.000, SR Vad (HUN), Tore: Arda Turan (24.), Hamit Altintop (26.), Nihat Kahveci (76.)

Kasachstan: Sidelnikow - Kirow, Abdulin, Kislicyn (85. Rozkow), Popow - Karpowicz (64. Radionow), Ostapienko (72. Malcew), Zumaskalijew, Nurgalijew - Szmidtgal, Azowski

Türkei: Onur Kivrak - Servet Cetin, Hakan Balta, Omer Erdogan, Sabri Sarioglu - Emre Belozoglu, Hamit Altintop, Arda Turan, Mehmet Aurelio (89. Kazim Kazim) - Nihat Kahveci (82. Selcuk Inan), Tuncay Sanli (80. Halil Altintop)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 289
1 2 3 4 5 6 7
Alles andere is primär oder irreregulär
10
Burasi Türkiye burdan cikis yok!

Was das bedeutet werden wir den Ösis schon beibringen. 3-0 gegen Kasachstan war nur zum aufwärmen. Das Duell um den 1.Platz kommt im Okt. in Berlin!

Diverl
00

Wenn 50.000 "Deutsche" Türkiye Türkiye singen !!!

verteilerkreis
30
warum wird Belgien so stark geredet?

ich stelle Belgien weit unter Serbien, das können ja aktuell auch die Deutschen bestätigen. Und in Serbien hat Österreich nur knapp verloren, genauso knapp, wie die Deutschen gegen Serbien verloren haben.

un alles klar
04

genau so schaut's aus...

eigentlich ist Ö auch auf Augenhöhe mit Spanien; die haben ja schließlich ebenfalls knapp gegen die Schweiz verloren.

Fussball kann so einfach sein, wenn man keine Ahnung davon hat.

o glorioso pé de friedenreich
00

milchmädchenrechnung

Psychotic
12

die Türkei sollte bei Asien mitspielen und Österreich bei Takatukaland,dort könnte sie die Quali schaffen,beide werden an Belgien scheitern und Österreich wird gegen Bertis Buben verlieren

madmax333
11

Das war a feines Match.
Da werden wir weder gegen die Deutschen, noch gegen Belgien Punkte machen.

Und ich hoff ja dass ma die nächsten 2 Spiele auch verlieren, denn dann schmeissens "vielleicht" den DiCo endlich raus...
...aber was soll bei unserem ÖFB schon besseres nachkommen...

roundabout
02
Und dann

engagieren wir madmax333 als neuen Teamchef, damit wir in Zukunft ALLE Matches verlieren.

Roland Garros
73

in dieser form hauen wir die piefke weg! ;-)

o glorioso pé de friedenreich
00
ja

du vor allem

Hossa! Hossa! Hossa! Olé!!!
00

Das wär mal was. :)

Irma Majows
02

Ich würde mich nicht wundern, wenn Österreich die nächste Em gewinnen würde (kicher)..

roundabout
00
Im Faustball.

tramtatam
00
9.10.2010, 23:43
Im Kneipen-Dart.

auchnixzusagen
01
CORDOBA!

Ist leider über 30 Jahre her...

Wenn wir gegen die Piefke überhaupt eine Chance gehabt hätten, dann genau in diesem ersten Spiel ganz am Anfang der Saison.
Man hat gesehen, dass sich die Mannschaft erst noch finden muss, aber gegen uns sind die leider wieder in Form.
Aber vielleicht macht dann der Ballack das Spiel wieder langsam, dann hätten wir doch eine Chance...

Malamute-Power
02
"Den Hickersberger machen"

Den Piefkes schlottern bestimmt jetzt schon die Knie, sie haben Schweißausbrüche, schlaflose Nächte und Alpträume wenn sie an die Spiele gegen Austria denken ;-)

Heute war ein Bericht in der ARD-Sportschau. Die Färöer und ihre Heldentaten gegen Austria. Ein bestimmtes Spiel wird dort jedes Jahr am 12. September im TV wiederholt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C... reich_1990

Wenn bei denen ein Trainer zurücktritt, heißt es "den Hickersberger machen"

Ich fürchte, spätestens nach den Spielen gegen die Piefkes wird auch DiCo "den Hickersberger machen" (müssen)

Für Dienstag drücke ich trotzdem die Daumen.......

roundabout
00
Deutschlands Färöer

war Cordoba. So what ?

Christ Kind
00
nein.

die Differenz zwischen den Teams war viel, viel kleiner als Oest. vs. Faroeer.

schomanu
01

ne, cordoba juckt in deutschland eigentlich keine sau.
vielmehr nervt/langweilt der ständige hinweis darauf.
das teil hat mittlerweile soooooo nen bart.
aber in österreich wird halt dieser sieg noch in 2000 jahren hochsterilisiert.

o glorioso pé de friedenreich
00
ja

aber cordoba war nicht gegen die färöer

auch golf ist letztlich überschätzt
00

1. wieso fürchtest das?
2. die burschen müssen schon gg. azerbaidschan zaus verlieren, damit wir den constantini loswerden...

So Long, and Thanks For All the Fish
00

Sie dürfen aber die stark Aufspielenden Belgier nicht vergessen. Die haben phasenweise sehr gut gespielt und gezeigt was in ihnen Steckt. Belgien ist in meinen Augen eine der europäischen Perspektivmannschaften, jung, wild und dazu noch technisch versiert. Noch zwei drei Jährchen und die können in Europa mit jedem Mithalten.

sunwalker2010
00

Unter Wundertrainer DiCo? Mh.. schwierig..

Average Everyday Normal Guy
00

klose ist ein absoluter holzhacker und mieser kicker (im sinne von ball stoppen, führen...). aber er hat einzigartige torjägerqualitäten, was ihn zum weltklasse-stürmer macht.

Neuer Nick neues Glück
03

Hm... Könnte das der Grund sein, warum er seine Semmeln nicht als Spielmacher sondern als Torjäger verdient?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 289
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.