Hansi Hinterseer geht um

Im Reich des "Dawodie"

03. September 2010 18:36
  • Artikelbild
    Foto: orf

    Hansi Hinterseer.

Da, wo die Grausbirn aufsteigt, nämlich 20.15 Uhr, ORF 2, lehrt der Barde das Fürchten, wie es vor ihm nur Troubadix schaffte

Nachrichten aus den unergründlichen Tiefen der volkstümlichen Parallelwelt: Hansi "Dawodie" Hinterseer geht am Samstag um. Da, wo die Grausbirn aufsteigt, nämlich 20.15 Uhr, ORF 2, lehrt der Barde das Fürchten, wie es vor ihm nur Troubadix mit den Galliern schaffte. Her mit der Petersilie!

Wie weit der Schrecken fortgeschritten ist, belegen Botschaften aus dem Schattenreich, die Blicke auf einen Kitschsumpf freigeben, den man lieber nicht betreten will. Kostprobe: "Sigrid & Marina geben Zwei Senoritas und die Höhner Schenk mir Dein Herz und Viva Colonia zum Besten. Künstler Michael Raivard und Musikartist Michel Lauzière begeistern das Publikum mit ihren einzigartigen Fähigkeiten. Unterstützt vom Original Tiroler Echo singt und spielt Gastgeber Hansi Hinterseer insgesamt 20 Lieder - Komm mit mir, Viele Grüße aus Tirol, Ich hab' ein Herz für die Berge, Zeit ist kostbarer als Gold, Ich möchte so gerne bei Dir sein, Still, still, still, Boarisch tanz i nur mit Dir, ein Tirol-Medley, Auf der Streif, Musica, Komm näher, Du bist mein Leben, Manchmal ..."

So genau hätten Sie es nicht wissen wollen? Pech, denn so ist das Leben: Viva Tirol! (prie/DER STANDARD; Printausgabe, 4./5.9.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3
spoiled ballot
06.09.2010 05:29
volktümliche schlager musik könnt einem ja wurscht sein

aber die hansis haben sich ja eine eigene ideologie zusammengezimmert.

so einen esoterik/religions/heimat-schmus bei dem einen das grausen kommt.

Rondocor
05.09.2010 18:35
Wenn du am Schulhof den Hinterseer als Klingeton hast, mobben sie dich zu Tode. Fakt. Und im Ernt. Wenn er nur singen könnte.

Im Publikum sitzen doch eh nur 40-50 jährige unbefriedigte Hausfrauen in der Hoffung " Hansi moch mas bitte, heit i amol!

Also sollen auch die Damen ihren Spass haben.
Auch wenn nur ein trockner ist!

greece0357
05.09.2010 18:32
Seine Fans mögen ihn,

er zieht aber nicht nur die Generation 60+ an, wie man bei seinem Konzert in Kitzbühel gesehen hat und der Werbewert für die Region Kitzbühel ist nicht zu unterschätzen. Ich habe ihn mal persönlich kennen gelernt, da ist er auch so sympatisch rüber gekommen. Von seiner Sangeskunst bin ich zwar nicht so begeistert, wohl aber von ihm als Mensch.

invodaseibua
05.09.2010 17:48
ich finde hansi voll bärig!

aber wo kriegt der immer bloß diese fell-stiefel her?

Whisker
05.09.2010 18:28

Die sind bei dem singenden Golden Retriever wohl angewachsen...

blochin
05.09.2010 21:17
oder

sein golden retriever musste daran glauben... ALLES für die kunst!

Raymond Domenech
05.09.2010 16:13
Wie süß

Machen sich doch glatt die coolen Leute über den Hansi lustig.

Das ist total gegen das Establishment und antiautoritär und so und überhaupt

Die Zielgruppe denkt sich wohl auch ihren Teil, wenn sie auf FM4 irgendwelchen grenzdebilen ModeratorInnen beim Stiefel reden zuhören müssten :)

Kinder, anderer Musikgeschmack macht jemanden nicht zum schlechteren Menschen.

ken_park
05.09.2010 16:03
andy lee lang war auch dabei

immerhin..

Zarathustra
05.09.2010 12:24
Feindbild Volksmusik (eigentlich Schlager, denn Volksmusik ist was anderes)

Irgendwie hat dieses gemeinsame Feindbild etwas Infantiles...es war sozusagen das erste Feindbild überhaupt als man als Kind begann den Jugend-Mainstream zu hören...danach differenzierte es sich bei den Meisten weiter aus und jeder definierte sich durch "seine" Musik..zuerst war man gegen den mainstream und danach abseits des mainstreams gegen Raver oder Metaler oder Punks oder was auch immer, aber die Ur-Wurzel..die Abneigung gegenüber den Schlager, die alle verbindet und aus der alles sproß..die blieb bestehen.
Irgendwann aber sollte man erwachsen genug sein und den Leuten ihre Musik lassen: Hinterseer ist authentisch und die Leute fühlen sich bei seiner Musik wohlen...alle anderen können ja wegschalten...so what?

roundabout
05.09.2010 11:56
Und

sind Real Live Soaps, Castingshows oder Kochshows besser ? 90% der Fernsehprogramme sind Mist.

blochin
05.09.2010 11:42
der kärgliche rest

die volxmusik hierzulande hatte wie in den meisten weltgegenden mal ganz andere themen zum inhalt. so sind frühe texte fast immer kritisch gegen die obrigkeit, beklagen sich über den harten (arbeits-)alltag, usw. blues der alpen sozusagen..
als im 19. jahrhundert (bürgerliche) volkskundler aufs land zogen, um das "unverfälschte leben" zu finden, und diese texte aufgezeichnet haben, ist da schon mal sehr viel unter den tisch gefallen, und verloren gegangen.
den rest haben die nazis besorgt. die haben die liederbücher dann systematisch gesäubert, u. kritische inhalte gestrichen.
seit 45 haben wir also nur mehr den kärglichen rest. musikalisch und textlich gesehen. gibt leider nur wenige, die sich bemühen, da an alte traditionen anzuknüpfen

super Typ
05.09.2010 17:10
Die Frage, warum sich heimische Volksmusik nicht in einer lebendigen Tradition erhalten hat, hat mit Hansi Hinterseer meiner Meinung nach sehr wenig zu tun.

Diese Form des Schlagers hat mit Volksmusik überhaupt nichts zu tun.

Whisker
05.09.2010 18:30
Stimmt

Hansi Hinterseer & Co. kann man bestenfalls als "volksdümmliche Musik" bezeichnen...

Hefeweizerlbier
05.09.2010 15:09
Den Leuten geht es besser

Wenn man aufs Land schaut, hat jeder sein Haus und 1-2 Autos in der Garage stehen.
Irgendetwas Trauriges zu singen und sich über den schweren Arbeits-Alltag auszuweinen, ist nicht mehr Stand der Dinge. Da haben die Nazis noch am wenigsten Schuld daran.

roundabout
05.09.2010 11:57
Sie wollen

Kohle machen, nicht die Welt verbessern.

blochin
05.09.2010 14:18
sicher...

sicher! aber ein kleiner vergleich. "norteno" ist quasi der schlager mexikos. und wenn man sich "los tigres del norte" und andere anhört, ist das auf den ersten blick keinen deut besser, als hansi und co. nur, dass sie noch mehr platten verkaufen.

ABER! los tigres haben z.b. sehr wohl texte, wo es um die migrationssituation an der grenze geht oder den drogenhandel in mexico. sich also mit dem "echten leben" beschäftigen. und sie haben sich sogar am arizona-boykott beteiligt. das mein ich ist der unterschied....

jumpingjack flash
06.09.2010 09:04

nur ist das doch keine pflicht. jeder soll das hören/singen dass er will. gemässigte kritik finden sie z.b. bei udo jürgens. volksmusik ist dank weltweiter vernetzung schwer zu realisieren, ausser man greift auf altes/archive zurück.
und dass anscheinend dezeit bei uns weniger beedarf ist kritisches musikalisch auszudrücken liegt entweder am mangel an kritisierbaren oder am mangel breitere schichten die selber musizieren oder an beidem.

bmz
05.09.2010 10:02

verdammt, ich hab das gestern verpasst!

gerd salvadori
05.09.2010 09:43
Volxmusik und Mutantenstadtl

Jaaa, ist musikalisch schon nicht soo mein Ding. Aber! Ich habe Interviews von Hinterseer gesehen, und seit da nehm´ ich ihm seine Nummer ab. Der ist wirklich so drauf. Und wenn man dann noch die glücklichen Gesichter der Leute sieht, wenn sie auf dem Berg mit ihrem Hansi singen dürfen...ist das so rührend, dass man keinem böse sein sollte. Das Glück, das er mit seinem Plastik-Sound erzeugt, ist wohl echt. Und das legitimiert ihn. Die Leute brauchen "heile Welt" und diese Auswüchse von Kitsch sind mir allemal lieber, als Mord und Tote bei anderen Veranstaltungen.

super Typ
05.09.2010 17:22

Aber was, wenn diese Kuschelecke der volkstümlichen Gemütlichkeit nur die Kehrseite von etwas anderem ist?

Vielleicht ist dieses Versprechen einer heilen Welt ohne konfliktträchtiges Anderes und Fremdes ja doch gefährlich? Vielleicht gibt Hansi Hinterseer seinen Fans einen Vorgeschmack auf das harmonische Idyll, das HC Strache verspricht, wenn man erst einmal die dem einfachen Volk ("den Leitln" auf hinterseerisch) fremden (Ausländer, abgehobene Politiker, weltfremde Intellektuelle und Künstler, Gutmenschen, Nestbeschmutzer, Bonzen in Wien und vor allem Brüssel etc.) in die Schranken gewiesen hat.

jumpingjack flash
06.09.2010 09:12
sido für die männer die nicht beim hansikonzert sind:

doch sie wird dir zu üppig
Du findest Sie nicht attraktiv, wenn ihr Bauch wächst
deshalb gehst du heute raus, denn du brauchst Sex
Du rufst die Jungs an, ihr geht mal wieder auf die Piste
zu dieser Über-Party, Sido schreibt Dich auf die Liste
Du facklest gar nicht lange, Du sprichst die Frauen an
und nimmst den Ring ab, damit man dir leichter glauben kann
Eine beißt an, sie geht gleich ran
bei deinem Ständer hilft nicht mal der Eismann
mir ist egal was du jetzt tust, ich kann das nicht entscheiden
Steck ihn rein....nein...lass es bleiben, ich mein...

Du musst auf dein Herz hör'n
hör wie es schlägt, wie es fleht, wie es schreit,
hör wie es lebt, wie es lacht, wie es weint.

also auch wieder ein lovesong

baroli
05.09.2010 16:39

Also, wenn das das echte Glück sein sollte, bin ich gern unglücklich.

Schneeglöckchen
 
05.09.2010 09:32
Emilio Santiago

Das brasilianische Pendant heißt Emilio Santiago. Seine Musik wird "brega"(kitschig) genannt. Der ebenfalls zumeist in weiß Gekleidete bedient ein ähnliches Publikum wie Hinterseer - musikalisch jedoch sind Welten dazwischen.

http://www.youtube.com/watch?v=w... re=related

alla riscossa
05.09.2010 10:42
der steht aber kilometer über der männlichen blondine!

Schneeglöckchen
 
05.09.2010 11:59

Kilometer - da haben Sie Recht!

Schrägerweise beansprucht Ö eine Musiknation zu sein, was für E-Musik berechtigt sein mag; für das, was das "Volk" so hört, gilt dies halt so überhaupt nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.