64 Tote bei Anschlag auf Pro-Palästina-Demonstranten

03. September 2010 19:37

Attentat in Quetta bei Solidaritätskundgebung für Palästinenser

Islamabad - Ein Selbstmordattentäter hat in Pakistan ein Blutbad unter Schiiten angerichtet. Bei dem Anschlag in der Stadt Quetta im Südwesten Pakistans wurden mindestens 64 Menschen getötet. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurden etwa 150 weitere Menschen verletzt, als sich der Täter in der Menge in die Luft sprengte. Den Angaben zufolge hatten sich tausende Schiiten versammelt, um anlässlich des sogenannten Al-Quds-Tages gegen Israel und die Besetzung der palästinischen Gebiete zu protestieren.

Zu der Bluttat bekannten sich die radikal-islamischen Taliban. Neben den USA und der pakistanischen Regierung "sind auch die Schiiten unser Ziel", sagte ein Sprecher der islamischen Extremisten der Nachrichtenagentur AP. Die Polizei entdeckte Stunden nach dem Anschlag den abgerissenen Kopf des Attentäters. "Der Mann ist zwischen 35 und 40 Jahre alt", sagte ein Polizeisprecher, machte aber keine weiteren Angaben.

Angebliche Warnung vor Anschlag

Die Regierung hatte die Schiiten am Donnerstag aufgefordert, ihre Zeremonien nicht unter freiem Himmel abzuhalten. Der Polizeichef von Belutschistan, Malik Iqbal, sagte, die Behörden hätten die Organisatoren der Zeremonie in Quetta gewarnt, nachdem Geheimdienstmitarbeiter Berichte über einen möglichen Terroranschlag erhalten hätten.

Zwei weitere Bombenanschläge gab es am Freitag im Nordwesten des Landes: In der Stadt Mardan sprengte sich laut Polizei ein Selbstmordattentäter nahe einer Moschee der Ahmadi-Sekte in die Luft. Dabei wurden mindestens ein Mensch getötet und mehrere weitere verletzt. In Peshawar, der Hauptstadt der Provinz Khyber Pakhtunkhwa, wurde in der Nähe einer Polizeipatrouille eine Bombe ferngezündet. Ein Polizist kam ums Leben, drei weitere wurden verletzt. (APA/apn)

 

Kommentar posten
22 Postings
F S 3
05.09.2010 00:06
Wie das FS3 an anderer Stelle hier bereits berichtete, ist die Involvierung Isreals in diesen Konflikt bald auch für die Blauäugigsten nicht mehr zu übersehen. Angefangen von den Anschlägen in Mumbai, der Unterstützung der PKK gegen Istanbul wird…

…hier von den Handlangern,die Isreal als Knüppel f.die angestrebte Globalisierung auserkoren haben (wegen der angeblichen Unangreifbarkeit),weiter Unruhe geschürt u.unschuldige Zivilisten aufs Korn genommen.

Quasi eine Fleißarbeit:
Dieser Fall v.43 getöteten Pakistanern sollte der Welt verkünden,daß jeder,der die Palästinenser offen unterstützt auch ins Fadenkreuz einer brutalen u.menschenverachtenden isrealen Militärmaschinerie geraten kann.

Es existiert seit ca. 5 Jahren eine enge Militärpartnerschaft zw. Indien u.Isreal-"gefördert" von d.CIA,sowie den Kazrai-Brüdern u.der MI6.

Weiters muß das "Spice" aus Afghanistan fließen,weshalb auch gleich die "Taliban" (zumindest was uns erzählt wird,daß es Taliban sind) mitunterstützt werden.

pathan
04.09.2010 20:31
hört das denn nie auf? oder wollten die paschtunischen Taliban Solidarität gegenüber ihren israelischen Brüdern und Schwestern zeigen?

Ich meins zwar nicht ganz so ernst aber für jene die jetzt verwirrt sind:

http://www.j-zeit.de/archiv/ar... .2212.html

agarthianer
04.09.2010 16:02
NoahJoan
04.09.2010 15:59
"Nachbar in Not"

Die UNO sprach vom größten Hilfseinsatz in ihrer Geschichte..

Wo sind die Blauhelme da jetzt?

Zu einem Hilfseinsatz zählt nicht nur die Rettung der Flutopfer, sonder auch der Schutz der restlichen Bevölkerung, denn es war absehbar, dass gerade jetzt wieder versucht wird Pakistan noch mehr zu schwächen und die Regierung unter druck zu setzen, wo das Land eh schon am Boden ist und jede Hilfe brauchen kann.

widiwutsch
04.09.2010 15:26
Eigenartige Zufälle gibt's,

wonach der eine ohne zuviel Eigenleistung ein nettes Leben in relativem Wohlstand und im Frieden führen kann, während der andere schon allein deshalb auf keinen grünen Zweig kommt, weil er sein Leben in einem riesigen Irrenhaus fristen muss.

MondXicht
04.09.2010 13:20

Ich hab mich ein bisschen über das Land informiert um argumentativ nicht am trockenen zu sitzen und bin der Meinung, dass in unserer Presse die ethnischen Hintergründe der Konflikte in Pak vollkommen ausgeblendet werden. Schade.
Die religiöse Seite ist ein Teil davon, aber nicht alles.

Georg Schütt
04.09.2010 12:35
Dass man mit solchen Leuten nicht verhandeln kann - und "können" bezeichnet hier sowohl die Unfähigkeit wie auch die Unmöglichkeit -, liegt auf der Hand.

Diese Bande muss bekämpft werden. Mit allen dazu nötigen Mitteln. Es gibt keine wie auch immer geartete Basis für Verhandlungen.

agarthianer
04.09.2010 11:54
Immanuel Cunt
04.09.2010 09:52

Pro-Palästina- oder Anti-Israel-Demo?

miss chicken
04.09.2010 11:17
was ist der unterschied?

aus der Geschichte nichts gelernt
04.09.2010 00:58
Cui bono?

Redwraithvienna
05.09.2010 17:59
pakistanische suniten

da sich die schiiten nicht mehr auf versammlungen trauen ?

ich mein wer den sonst ...

Toporosso
04.09.2010 13:10

Ja, es war sicher der Mossad. Jetzt nehmen's ihr Tabletterl, dann machen wir ein keines Nickerchen und nachher ist alles wieder gut, ja?

Thomas Bayer
03.09.2010 23:32
Was haben die Taliban gegen Schiiten?

Dass die Taliban ver-rückt sind, war doch schon viel früher klar.
Wer für Verhandlungen mit den Taliban plädiert, sollte sich ernsthaft fragen, was man mit ihnen verhandlen solle?
Mich interessiert aber trotzdem: Was haben die Taliban gegen Schiiten?

Ulrike Reiter
04.09.2010 10:21
Islam ist nicht gleich Islam

Taliban sind wahabitisch orientiert (die vorherrschende Islamvariante in Saudi Arabien). Schiiten (hauptsächlich im Iran vertreten) sind denen genau so ein Grauen wie alle anderen Formen des Islam à la Sufismus oder die Ismaeliten. Es gibt unzählige Glaubensrichtungen im Islam, die sich untereinander nicht grün sind. Dazu gibt es noch tausende von theologischen Rechtsschulen, die ebenfalls in Konkurrenz zu einander stehen.

nevermindme
03.09.2010 23:03
dazu fällt einem spontan ein..

tiere...

wobei das ungerecht gegenüber hund, katz und co ungerecht ist ..

raymond a
03.09.2010 22:58

Warum Pakistan ein gescheiterter Staat ist:

http://aron2201sperber.wordpress.com/2010/08/2... -pakistan/

Cuca Racha
 
03.09.2010 21:57
"um anlässlich des sogenannten Al-Quds-Tages gegen Israel und die Besetzung der palästinischen Gebiete zu protestieren."

... während das halbe Land absäuft.
Naja, Prioritäten muss man schon haben.

Und wie alle objektiv Fortschrittlichen wissen, ist die Ostküste an dem Hochwasser Schuld.

Montgomery McFerryn
03.09.2010 19:07

Sind die wirklich so blöd das sie in der Zeit der schlimmsten Überschwemmungen nichts anderes zu tun haben als sich in die Luft zu sprengen? Das Land ist nicht mehr zu retten.

#joshi#
03.09.2010 21:50

so krank das ganze ist, es macht sinn. die regierung wird weiter destabilisiert, die leute werden noch unzufriedener und strömen zu den taliban.

Whateverman
03.09.2010 20:30

als ob es intelligenter wäre sich ohne überschwemmung selbst in die luft zu sprengen??? was erwarten sie von denen?

Schnapphahn
03.09.2010 16:41
So sieht also die Hilfe der Extremisten aus.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.