Sonne, Mond und Thor Steinar

Teresa Eder, 3. September 2010, 15:01

Rechtsextreme Symbole und Kleidermarken werden in Österreich offen getragen - derStandard.at-Lokalaugenschein beim FPÖ-Wahlauftakt

Auf seinen Wahlveranstaltungen seien "lauter anständige Bürger" beteuerte FPÖ-Chef Strache im März diesen Jahres und warf dem ORF-Schauplatz-Team Manipulation vor, weil junge Männer in seiner Anwesenheit Nazi-Parolen gerufen hatten. Das Gerichtsverfahren zur Causa ist nach wie vor nicht zu Gunsten oder gegen den ORF entschieden. Grund genug die Probe aufs Exempel zu machen und beim FPÖ-Wahlkampfauftakt zur Wien-Wahl nach rechtsextremen Codes, Symbolen und Modemarken zu suchen. DerStandard.at mischte sich mit einer Rechtsextremismus-Expertin unter die Menge und konnte einige interessante Entdeckungen machen.

***

Neben dem klassischen FPÖ-Outfit mit Kapperl und "Wir für Österreich"-T-Shirts ließen sich beim Wahlkampfauftakt in der Lugner-City die Fans von HC-Strache auch mit kreativen Eigenkreationen blicken. Ein älterer Herr etwa trug einen weißen Helm mit rotem Bürgermeistersessel, der von einem HC-Strache-Sägeblatt, das einem Zahnrad ähnlich sieht, zersägt wird. So weit so harmlos - zumindest auf den ersten Blick. Christa Bauer, Autorin des im Frühjahr erschienenen Buchs "Rechtsextrem", klärt auf, was es mit dem Zahnrad auf sich hat. Dieses Symbol wurde zur Zeit des zweiten Weltkrieges von der Deutschen Arbeiterfront, der größten NS-Massenorganisation, verwendet. Die NPD in Deutschland hat das Zahnrad wiederentdeckt und ebenfalls in Verwendung. "Verboten ist das Symbol aber nur in Kombination mit dem Hakenkreuz", erzählt Bauer.

Zu relativ großer Bekanntheit hat es mittlerweile die rechtsextreme Modemarke Thor Steinar geschafft, die in der Lugner City ebenfalls offen sichtbar getragen wurde. Sie kann über rechtsextreme Versandhäuser oder direkt in einem der zwei österreichischen Thor-Steinar-Shops erworben werden. Der Name Thor Steinar stammt aus der nordischen Mythologie, dementsprechend repräsentiert die teure Marke "nordischen Flair". Im Jahr 2005 war die Firma aufgrund einer drohenden gerichtlichen Verurteilung gezwungen ihr Logo - die Gibor-Rune bzw. Wolfsangel - abzuändern. "Auch wenn TrägerInnen von Thor-Steinar-Kleidung nicht pauschal als Neonazis gesehen werden dürfen, steht Thor Steinar doch für 'rechtsextremen Chic'", sagt Bauer.

"Schwarze Sonne" als Tattoo

Ein junger Mann fiel Christa Bauer wegen seines Tattoos auf. Halb verdeckt, aber doch erkennbar, zeigte es eine "schwarzen Sonne". Sie kann als zwölfarmiges Hakenkreuz oder Rad aus zwölf Sig-Runen gedeutet werden und wurde von der SS verwendet. In rechtsextremen Kreisen symbolisiert sie die "Verbundenheit mit der eigenen Art und mit den arteigenen Wertvorstellungen."

Auf dem Unterarm eines Mannes vor der Festbühne war in Frakturschrift das Wort "Honour" zu lesen. Es ist ein Teil des typischen Emblems der rechtsextremen Netzwerks "Blood & Honour". Das Schriftdesign von "Blood & Honour" hat einen sehr hohen Symbolwert, sodass der Bezug auch ohne den Organisationsnamen deutlich wird. Im Gegensatz zu Österreich ist die Organisation in Deutschland auch behördlich verboten. Hierzulande werden von den Gruppierungen vor allem Konzerte mit rechtsextremen Bands organisiert.

Weniger offensichtlich und auffällig ist die Abkürzung auf dem T-Shirt eines anderen jungen Mannes. A.C.A.B. liest man hier. "Das bedeutet 'All cops are bastards'", erklärt Christa Bauer. Das Kürzel wird allerdings nicht nur von der rechtsextremen Szene sondern auch von Punks und der autonomen Szene verwendet. Dennoch: diese Abkürzung wird in rechtsextremen Kreisen in verschiedensten Variationen wie z.B. auf Kleidungsstücken verwendet. "Mitunter wird der Slogan auch abgewandelt, zum Beispiel in AJAB - also 'All Jews are Bastards'", so Bauer.


Kürzel und Chiffren: "All cops are bastards"

Eine Modemarke, die sich im Gegensatz zu den vorher erwähnten ausdrücklich von der rechtsextremen Szene distanziert, ist Lonsdale. Sie wurde in der Szene deshalb populär, weil bei einer halboffenen Jacke nur die Buchstaben NSDA des Schriftzuges zu sehen sind. Nachdem sich Lonsdale von der rechtsextremen Szene diszanziert hat, kreierte der Betreiber des rechtsextremen Patria-Versand die Marke Consdaple, die die Buchstaben NSDAP beinhaltet.

Nur Hakenkreuz und Sig-Rune strafbar

Neben einem Lonsdale Pulli, der jedenfalls nicht automatisch als ein rechtsextremes Zeichen gewertet werden darf, wurden beim Rundgang durch die Lugner City auch Jacken und T-Shirts der Marken Pitbull und Alpha Industries gesichtet. Alpha Industries ist auch Ausstatter der US-Army, in der rechtsextremen Szene ist die Marke aufgrund ihres Firmenlogos, das dem Abzeichen der SA ähnelt, beliebt.

Mit entsprechenden Beweisfotos von rechtsextremen Symbolen zur Polizei zu gehen, nützt im gegebenen Fall nicht viel. "Verboten ist nur die doppelte Sig-Rune und das Hakenkreuz. Alles andere ist im Graubereich angesiedelt", erzählt Christa Bauer. (Teresa Eder/derStandard.at, 3.9.2010)

Info:

Buch "Rechtsextrem"

Hotline zum Thema Rechtsextremismus in Zusammenarbeit mit Rat auf Draht: 0810/500 199

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 884
Igor Gassner
12
5.10.2010, 12:17
Schämts ihr euch nicht als Demokraten einen

Artikel über die falsche Kleidung zu schreiben.

Petra Ustinov
04
28.9.2010, 00:51

auf dem zweiten bild ist übrigens alexander christian zu sehen, der generalsekretär der rechtsanwaltskammer, siehe auch: http://www.stopptdierechten.at/2010/09/2... sekretars/

Sebärl
03
28.9.2010, 07:15
FPÖ

Ebendieser Alesander Christian ist auch bei der FPÖ Alsergrund aktiv.

mr. kawumman
61
25.9.2010, 13:15

wieso kann derstandard nicht solche recherchen bei unseren Politikern machen, will wissen was die so treiben, die paar Nazis werden wir auch noch überleben, aber die schnorrer an der staatsspitze nicht

Schmämt Euch kurz gesagt Scheuch!
12
20.9.2010, 08:03
Warum macht man denn keine Hausdurchsuchung

bei solchen Leuten und auch bei den Politikern?
Da würde man genug Hakenkreutze und anderes Souvenier finden!

apfelsaft
03
13.9.2010, 10:04

Was noch fehlt ist dass sich der Name Thor Steinar nicht nur an der Nordischen Mythologie orientiert sonder den zweiten Teil des Namens dem SS Obergruppenfuehrer Felix Steiner widmet.. Nur der Vollstaendigkeit halber..

AbraAbraxas
04
warum sucht man die n+zis nur im publikum

des hetzers?
sie arbeiten doch auch für in ->

http://www.stopptdierechten.at/2010/09/0... er-ordner/

nonanet- wer würde sonst solche rechtsextremen wirrköpfe einen job geben?

helge schneider
139
langsam wirds lustig

bin schon gespannt ob man das zahnrad nun von allen militärischen und staatlichen logos entfernt.

lol

nocheinlinker
56
TROLL

FalscherProphet
211
Das Schlimmste an diesem Troll ist ja,

dass er mit seinen Postings den Namen des Künstlers Helge Schneider in den Dreck zieht.

skip it
37
noch so ein unterbelichteter blitzgneisser:...

...wer redet denn von "was verbieten"?

geht schon in ordnung, dass man die antidemokraten an ihren symbolen erkennt.

und ein zahnrad bei einer strache-veranstaltung ist nun einmal ganz leicht als etwas anderes zu erkennen als zb eins von einem werks-symbol.

ist das zuviel fuer sie? hab ich sie ueberfordert?

macht nix, wird wieder gut.

skip it
46
noch so ein unterbelichteter blitzgneisser:...

...es geht net um "das zahnrad".

es geht um DIESES zahnrad.

weiter lesen
10
24.9.2010, 20:09

Sorry, aber genau DIESES Zahnrad hätt ich nie als ein Symbol der rechten Szene erkannt.

Und ich hab ehrlich gesagt auch nicht grosse Lust, mich mit der Symbolik von gängigen Szenen auf dem Laufenden zu halten.

Fazit, Cool down, blitzgneisser.

Magic Washroom
03

Datenklau von Alpen-Donau?
http://www.stopptdierechten.at/2010/09/0... pen-donau/

"zu viele ungeklärte Beziehungen zwischen einzelnen FPÖlern und den Alpen-Donau"

Ja da haben sie recht, ich glaub da gabs ja auch einmal das Auslieferungsschreiben, in Sachen Sebastian Ploner was zu den Nazis wanderte.

FalscherProphet
11
Zu einem der Hauptkritikpunkte an der Reportage

über die Präsenz der rechtsextremen Szene auf StRache Kundgebungen sei gesagt:

Jenes Sägeblatt, das am Bürgermeistersessel sägt, sieht dem Symbol der Deutsche Arbeitsfront (DAF) zumindest verdächtig ähnlich - schwarze Zähne umgeben einen weißen Kreis:

www.polizei-beratung.de/aktionen/... 6a_zeichen

Über die tätowierte "schwarze Sonne" - diesem 12-hakigen Symbol - muss man hingegen wohl kaum kein Wort verlieren, oder...

shepherd
24
pfhhhh

na, was glaubens, ... ?

hat die industrie aus reiner gesinnung sägeblatter so geformt oder aus praktischem nutzen?
was war zuerst da? das sägeblatt oder das symbol?

oder sollen wir nicht vielleicht auchnoch die farben rot, weiß und schwarz verbieten? braun gleich dazu?
was machen wir dann mit holz oder schnee ?

--> wenn man nur will, kann man in alles ein "verbrechen" reininterpretieren

was die tatoos und den rest angeht: zustimmung

FalscherProphet
30
Jetzt kommen'S wieder runter von ihrer Aufgeregtheit.

Ich kann doch auch nichts für die tragische FPÖ-Affinität des shepherds.

shepherd
11
wir wär es, wenn sie

die postings der leute, denen sich rechte tendenzen unterstellen, auch fertig lesen würden (oder vermutlich richtiger: vorlesen lassen würden) ?

oder verstehen sie den letzten satz nicht ?

skip it
11
haett' ja auch eine saege nehmen koennen...

...haetten die meisten auch getan.

aber nein, es musste das DAF symbol sein.

das uebrigens ein zahnrad ist, aber das hat des windlichtl wahrscheinlich auch net so ganz ueberrissen.

FalscherProphet
12
Eine notwendige Dokumentation der Neonazis

unter den Strache-Fans.

Den deren St.Rache meinte doch ziemlich manipulativ,
dass diese ganzen Hitlergrüßer und "88" T-Hemdenträger
allesamt von den bösen Linken zu seinen Hasspredigten geschickt werden...

FalscherProphet
00
Korrektur:

"Denn deren St.Rache meinte"

Franz Reisl
62
Na und wenn schon.,.

Schließlich haben wir Gesinnungs- und Gedankenfreiheit. Nur die WiederBETÄTIGUNG ist verboten. Ein Strafgesetz muß den strafbaren Tatbestand möglichst genau beschreiben und alles was in dem Artikel aufgezeigt wird entspricht keinerlei strafbarem Tatbestand. Die linken Antifaschisten fordern aber geifernd immer wieder, dass schon die rechte Gesinnung bestraft werden sollte. Damit stellen sie sich "außerhalb des Verfassungsbogens" in eine linksextreme Ecke und sind auch nicht demokratischer als die Rechtsextremen - also gleich unwählbar.

skip it
27
momang, "strafbar"?...

...darum geht's in dem artikel ja gar net.

es geht lediglich darum, mit welchen ns-symbolen sich die ach so anstaendigen leute schmuecken, die straches veranstaltungen voelkisch beobachten.

Gimli
12

Genau - und es ist jedem unbenommen, sich mit diesen Symbolen zu beschäftigen, den es interessiert.

skip it
22
hallo, foromat, die 2.: aber selbstverstaendlich darf sich jeder diesens schas in die haut brennen lassen...

...nur bleibt es MIR wiederum unbenommen, dermaßen verzierte taetowierungstraeger als ns-nostalgiker, ja sogar als neo-nazis einzustufen

soziophobe unberuehrbare, eben, an die tatsaechlich anstaendige buerger net amal anstreifen, wenn's sich irgendwie vermeiden laeßt.

und unter anderem deshalb gehen tatsaechlich anstaendige leut nie und nimmer zu strache-veranstaltungen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 884

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.