Militante paktieren gegen Israel

Ben Segenreich aus Tel Aviv, 03. September 2010 19:15

In Gaza haben sich radikale Palästinenser zusammengeschlossen, um wirksamere Angriffe auf Israel zu starten - Vom Friedensprozess wird in der Konfliktregion kaum Erfolg erwartet

Die Zeremonie in Washington wurde zwar bloß als mittelmäßig gelungene Inszenierung für die Kameras gesehen, ziemlich einig sind sich die Betroffenen aber darin, dass die USA im wieder an- geworfenen Nahost-Friedensprozess vorläufig nicht lockerlassen werden. Als Aufsichtsorgan wird dabei nicht Präsident Barack Obama fungieren, sondern seine Außenministerin Hillary Clinton, die beim nächsten Termin am 14. September im ägyptischen Sharm-el-Sheik mit dabei sein wird, wenn vielleicht zum ersten Mal die heiklen Substanzfragen angeschnitten werden.

Noch vor seinem Heimflug ließ Benjamin Netanjahu verlauten, dass er ein Abkommen, wenn es einmal unterschriftsreif sein würde, vermutlich durch eine Volksabstimmung absegnen lassen wird. Aber in Israel schien nach wie vor niemand auch nur eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wie weit der Premier mit den "schmerzhaften Konzessionen" gehen will, von denen er in Washington gesprochen hat.

In seinem Lager versuchte man Netanjahu als friedenswillig, aber vorsichtig anzupreisen: "Anders als die Linke in der Vergangenheit wird Netanjahu keine fiktiven Abkommen unterschreiben, die Israel keine Sicherheit und sogar zusätzlichen Terror gebracht haben", sagte Likud-Minister Gilad Erdan. "So ein Abkommen muss das Ende des Konflikts bringen, die Palästinenser müssen dazu auch den jüdischen Charakter des Staates Israel akzeptieren, so wie Netanjahu die nationalen Rechte der Palästinenser akzeptiert hat."

"Chance geht gegen null"

Doch der arabische Knesset-Abgeordnete Ahmed Tibi blieb unbeeindruckt: "Die Chance, dass diese Verhandlungen zu einem Durchbruch führen, geht gegen null."

Damit das auch sicher so bleibt, haben 13 radikale Palästinensergruppen, unter ihnen die Hamas und der Islamische Jihad, noch am Tag des Verhandlungsbeginns eine gemeinsame Initiative für "wirksamere Attacken" gegen Israel angekündigt. "Der Widerstand wird eine angemessene Antwort auf die Verhandlungen über den Ausverkauf des Bodens finden", rief Hamas-Sprecher Abu Obeida in Gaza, umringt von zahlreichen maskierten Bewaffneten. Zuvor war im Westjordanland ein zwölfjähriges israelisches Mädchen in einem fahrenden Auto durch Steinwürfe verletzt worden. Die palästinensische Polizei soll inzwischen den Urhebern des Anschlags auf der Spur sein, bei dem am Dienstag vier Israelis erschossen worden waren.

Laut israelischen Medien verlangen die USA von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, den Verhandlungstisch nicht zu verlassen, auch wenn Israel nach dem 26. September den Siedlungsausbau, vielleicht nur in geringem Umfang, wieder aufnimmt. (DER STANDARD Printausgabe, 4.9.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 192
1 2 3 4 5
Fritz Wunderlich
05.09.2010 09:01

seit der machtübernahme der hamas sind 600 palästinenserinnen im bürgerkrieg in gaza getötet worden

Brücke
04.09.2010 23:18

Hab ich nicht die MiliTante gebeten ,
nicht immer Verschwörungstheorien zu verbreiten !

Wieviel Demokratie ist es bitte?
04.09.2010 20:49
ist der Eingewickelte oben links

wirklich Hamas-Sprecher Abu Obeida, Oida?

khaleb
04.09.2010 22:51
könnte auch sein Doppelgänger sein, wie beim Saddam

Jörg Alkofix selig war ja angeblich auch nur beim Doppelgänger Saddams und nicht beim echten.

Fritz Wunderlich
04.09.2010 20:43

"militante paktieren"
die presse schreibt richtigerweise von der terrorallianz

F S 3
04.09.2010 18:46
Es gibt viel Wichtigeres,als diese neuerliche Theaterposse: Der EU-Handelskommissar Karel De Gucht meinte,daß "keine rationale Konversation im NO möglich sei",und d.irische Justizmini Dermot Ahern protestierte gegen d.sinistren Plan d.EU-Kommission…

…Personendaten v.EU-Bürgern d.isrealen Regieme frei Haus z.Verfügung zu stellen.

Ahern weiß wieso er da Bedenken hat,waren es doch irische Pässe,die bei den Terroranschlägen isrealer Agenten in Dubai benutzt wurden.

Mit dem offiziellen Zugang z.EU-Bürgerdaten hätte die isreale Aktionsgemeinschaft jede Menge weiterer Möglichkeiten,ihren Machenschaften nachzugehen,u.es wäre noch schwerer entsprechende Sanktionen z.setzen.

Ahern verlangte deshalb eine offizielle Aufklärung,"weshalb sich denn ISrael überhaupt dafür qualifiziere,Zugang z.persönlichen Daten v.EU-Bürgern z.erhalten".

Zumindest sollte darüber im Parlament abgestimmt werden,u.entsprechende Entscheidungen über solch sensiblen Themen sollten nicht "unter d.Tisch" getroffen werden.

hans kerbler
04.09.2010 20:56
was ist ein regieme?

was ist ein regieme? habe gar nicht gewußt, dass zwanghafte israelposter bereits eigene wörter erfinden, wenn sie ihre neurosen ausleben

sicklikejosef
 
05.09.2010 08:49
Er kann halt nicht Deutsch

Und darum muss er Israel kritisieren, weil das Ressentiment sich als letzten Ausweg immer die Juden sucht, wenn es sonst niemandem die Schuld für seine verpfuschte Kindheit geben kann.

Aber bevor mir hier jemand Polemik unterstellt: FS3 ist ein jemand, der Fakten nur dann für wahr hält, wenn er sie selbst fabriziert hat. Sein geheimnisschwangeres Geraune, das sich darin gefällt als alternativer Geheimdienst zu erscheinen, sollte als neurotische Persönlichkeitsstörung nicht schwer zu identifizieren sein.

Neuer Nick neues Glück
04.09.2010 17:32

Wenn die Ragheads sich weiter deppert spielen hat Israel bald keine Parkplatzprobleme mehr...

Bruahaha
 
04.09.2010 15:51
Aha Burka für Männer.

Finde ich gut. Oder ist das nur eine feige Vermummung weil diese Terroristen insgeheim wissen das sie Verbrecher sind und dafür in der Hölle schmoren werden? Wenn ja, hilft ihnen die Vermummung auch nicht. Der Allmächtige erkennt sie so oder so.

sanginius
04.09.2010 23:13
Der Allmächtige erkennt sie so oder so

die sicher ;)
Aber vl. verbergen sie sich um nicht bei nächster Gelegenheit eine Rakete ins Haus zu bekommen. Gezielte Tötung nennt Israel das. Dass dabei unschuldige Frauen, Kinder und Zivilsten zu schaden kommen is net super aber für Israel sicher akzeptabel

Fritz Wunderlich
06.09.2010 11:40

schön dämlich, von wohnhäusern raketen udn mörser auf zivile gebiete abzuschießen, aus der deckung ziviler gebiete, das sind gleich zwei kriegsverbrechen
diese terrorallianz opfert die palästinensischen zivilisten und sie verteidigen das

papst benedikt
04.09.2010 17:14

um ein (polit) verbrecher zu sein, reicht eine krawatte. vermummungen sind dazu unnötig.

Prof. Wolf
04.09.2010 23:10
Wenigsten haben die (Polit) Verbrecher den Mut der Welt ins Gesicht zulächen, diese Terroristen nicht.

papst benedikt
05.09.2010 10:06

ja stimmt. zynisch sind sie auch noch, die politverbrecher...

Fritz Wunderlich
06.09.2010 11:37

hier ist offensichtlich so ein terrorist, oder nur sympathisant?
anyway, der standard macht sich keinen gefallen, mit solchen poster

Lucky Luke 1988
04.09.2010 13:37
die religion des friedens schlägt wieder zu

Neuer Nick neues Glück
04.09.2010 17:31

Geh bitte, da haben wir nur mal wieder die blumigen arabischen Formulierungen falsch verstanden.
Die Hamas ist nach wie vor ein Verein von Friedenstauben.

khaleb
04.09.2010 22:49
stimmt, wenn die Hamas Frieden hört, stellt sie sich taub

77 88
04.09.2010 12:42
Schwachsinn ...

... ist, was sie schreiben. Israel ist die einzige Demokratie in einer Gegend, in der das politische Barometer ständig zwischen weltlichen und religiösen Diktaturen wechselt. Jüdisch ist die Bezeichnung für eine Religion, doch genauso für ein Volk. Das ist der Unterschied zu anderen Religionen. Die meisten Israelis sind nicht religiös, würden aber nie verleugnen, Juden zu sein. Alle Bürger in Israel, ob Christ, Jude oder Moslem, haben selbe Rechte. Trotz des Krieges der Araber gegen diesen Staat gibt es arabsiche Parteien im Parlament, arab. Zeitungen, Moscheen. Es gibt dreisprachige Ortschilder, christl. und moslem. Schulen . Reden sie also keinen Schwachsinn, informieren sie sich. Araber haben in Israel mehr Rechte als in arab. Ländern

Derfdeswoarsein
 
04.09.2010 16:26
"...Bezeichnung für eine Religion, doch genauso für ein Volk..."

Ich bin mit Ihrem Artikel einverstanden, nicht aber mit der Bezeichnung "jüdisches Volk". Sie schrieben ja, daß in Israel auch Bürger mit anderer Religion leben. Richtig ist: ein jüdischer Staat.......oder setzten Sie Staat und Volk gleich?

Eine Kreatur
04.09.2010 11:45
aha .. die bewährte taktik sich auf stur zu stellen

"Anders als die Linke in der Vergangenheit wird Netanjahu keine fiktiven Abkommen unterschreiben, die Israel keine Sicherheit und sogar zusätzlichen Terror gebracht haben", "So ein Abkommen muss das Ende des Konflikts bringen, die Palästinenser müssen dazu auch den jüdischen Charakter des Staates Israel akzeptieren, so wie Netanjahu die nationalen Rechte der Palästinenser akzeptiert hat." "

sprich - solange auch nur eine gruppe in palistina mit gewalt gegen den israelischen staat aggiert, wird es keinen frieden geben .. und das wird für die ewigkeit gelten, denn gedankenkontrolle gibt es (noch) nicht ..

ps: welche nationalen recht werden akzeptiert, wenn andauernd siedlungen gebaut werden? die rechte brut geht mir auf die nerven ..

karl radek1
04.09.2010 11:36
Palästinenser plakatieren?

Ja, dürfens denn das?
Hat Israel nicht genug Bomben um solche Drohungen präventiv zu verhindern?

Tscheina Wild
04.09.2010 11:33
Böse Stimmen

behaupten ja, dass die Hamas ganz glücklich über die israelische Blockade ist... denn, wer kontrolliert die Schmuggelrouten in den Gazastreifen? Wer profitiert am meisten von den gestiegenen Preisen der Grundversorgungsgüter? Wohl, die skrupellose, korrupte Hamasführung... Am besten verhandeln die Konfliktparteien nur über das Westjordanland, und lassen die Hamas, Hamas sein...

Bernout
 
04.09.2010 16:49
Glücklich? Sie wollen es ja so!

Gehen Sie doch mal ein bisschen zurück und vergleichen Sie: Welche Grenzübergänge werden denn regelmäßig von den Extremisten beschossen: die Offenen oder die Geschlossenen?

Soviel dazu.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 192
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.