Apple TV "ist noch nicht so weit"

Patrick Drexler, 02. September 2010 15:55

Erster Kurztest lobt Schnelligkeit und Bedienbarkeit - Kritik für mangelnde Inhalte und Geschlossenheit

Das neue Apple TV ist nur mehr ein Viertel so groß wie der Vorgänger und dient als Streaming-Box. Der Preis dafür soll sich in Deutschland auf 120 Euro belaufen, Details für Österreich sind noch keine bekannt.

Apple kann mit ABC und Fox nur zwei TV Studios vorweisen, welche ihre kostenpflichtigen Inhalte - wie Serien oder Dokumentationen - via iTunes anbieten. Das Technik-Magazin Wired urteilt, dass man damit etwa einen Kabelanschluss nicht ersetzen könne. Es wird erwartet, dass Apple mit dem Streaming-Gerät lediglich einen ersten Schritt wagt und erst später, sobald man mehr Studios für sich gewonnen hat, "etwas Größeres" bringt. Um herkömmliches Fernsehen zu ersetzen, ist das Apple TV "nocht nicht soweit".

Überzeugend

In einem ersten kurzen Test konnte das Apple TV durch die schnelle Verfügbarkeit von geliehenen Filmen oder Serien überzeugen. Es bedarf lediglich einiger Sekunden um den Puffer zu füllen und das Video zu starten, erklärt Wired. Begeistert zeigt man sich auch von der Integration diverser Internet-Streams. Mit Flickr lassen sich Fotos ansehen oder Diashows mit musikalischer Untermalung und "schicken Übergängen" betrachten.

Die mitgelieferte Fernbedienung ist jener für Macs ähnlich, allerdings etwas länger. Die Navigation damit habe sehr "flüssig" funktioniert, iPhone oder iPad ließen sich als alternative Fernbedienung (vorerst) nicht nutzen. Dafür können in Zukunft mittels "AirPlay" Musikstücke, Fotos und Videos auf das Apple TV gestreamt werden. Das Feature soll im November, zusammen mit iOS 4.2, verfügbar sein.

Wer möchte kann über seinen Mac direkt aus der iTunes-Bibliothek streamen. Dabei sei allerdings zu beachten, dass das Apple TV mit H.264, MPEG-4 und M-JPEG, darunter .avi, nicht alle Videoformate unterstützt. Die maximale Auflösung des Apple TV beträgt bei der Ausgabe 720p. (pd)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2
Yetiritter
 
27.09.2010 11:56
Apple TV ist besser als sein Ruf!

Hallo zusammen! Ich besitze ein Apple TV und mir fallen sofort einige gute Gründe die dafür sprechen ein:

Unkomplizierte Einrichtung, läuft sehr stabil, ist leise, hat eine integrierte HDD, hat Lan und W-Lan integriert, funktioniert mit PC und Mac, sehr gute Fernbedienung, Dolby Digital und standardmäßig bis zu 1080i Auflösung.

Bezüglich 1080p:

Es gibt auch ein Tool mit dem man das Apple TV auf 1080p tunen kann! Es ist also nur von Apple auf 720p gesperrt! Die Hardware ist stark genug! Abgesehen davon ist 720p auch schon sehr gut!

Was mir aber im Speziellen auffällt:

MS oder Google kann den größten Schrott bauen und es wird immer noch als gut bezeichnet. Apple, auch wenn deren Produkte gut sind, ist im Voraus immer schlecht!

Florian Figl
03.09.2010 09:19
iPad als AppleTV Ersatz

Wer bereits ein iPad hat, kann sich die neue Apple TV Box getrost sparen - ein simpler VGA-Connector reicht auch:

http://adverlab.blogspot.com/2010/09/u... pletv.html

Beamen bei Magnetstürmen
03.09.2010 15:07

Analog in der digitalen kette?

Peter W1
 
04.09.2010 03:26

Der meint auch seine SD-filme auf einem HD-Fernseher ansehen zu wollen. Einfach rechtgeben und nicken :) .

Besondere Kennzeichen: keine
03.09.2010 08:16
Mein ich das nur oder ist es so:

Titel und Lead stimmt irgendwie nicht mit dem Artikel überein. Ist da wer mit der Schere über den Originalartikel von Wired drüber gegangen?

markvanhaze
03.09.2010 07:55

Na das wird ganz sicher ein hit in oesterreich, rofl!

gunth3r
03.09.2010 10:18

Ja, ich kann mich täglich nicht entscheiden, welche der Millionen auf iTunes und Netflix in Österreich verfügbaren Serien und Filme ich zuerst sehen will!!!1

wavetable
03.09.2010 17:33

Es ist nicht so, dass man von Apple irre geführt wird. In Österreich kann man Apple TV gar nicht kaufen.

phoenixx78
04.09.2010 00:26

jaja... Globalisation JA. Aber nur wenn es den Konzernen recht ist.

gunth3r
03.09.2010 17:35

Richtig, dafür kann Apple nun wirklich nichts. Aber wird es das Gerät auch in Zukunft nicht geben?

wavetable
03.09.2010 17:40

Ich schätze, man wird es dann kaufen können, wenn es auch ein sinnvolles inhaltliches Angebot geben wird.

Sowas wie Netflix in AT wär schon nett.

Wise Owl
03.09.2010 06:04

ja, das mit dem avi format ist leider ein problem. vlc am mac os unumgänglich. find das echt doof, dass man hier keine einigung erzielt, um das avi format bei i-tunes einbauen zu können. bei meine filmen sind ungefähr 90 % avi. derzeit streame ich über die ps3, aber die ist halt leider auch nicht das gelbe vom ei. benutzeroberfläch u.ä. sind unter jeder kritik.

Monopoly mit Hut
03.09.2010 10:02

AVI in iTunes (oder auch Ogg) ist ja nicht wirklich ein Problem. Das geht ja jetzt schon (über QuickTime-Plugin).

Das Streaming ist das Problem weil dort von iTunes nur bestimmte Formate unterstützt werden.

Für den "braven" Benutzer ist das kein Hindernis. Dessen Quellmaterial besteht aus:

* Kauf-CDs -> AAC
* Kauf-Musik -> AAC
* selbst aufgenomme Musik -> AAC
* Kauf-Filme/Videos/Serien -> MP4
* selbst aufgenommene Filme -> MP4
* von DVD überspielte Filme -> MP4

Sollte der Großteil der Medien aus anderen "Quellen" stammen, dann wird man wohl eher zu anderen Geräten mit Streaming-Möglichkeit greifen.

Wise Owl
03.09.2010 21:40

Weiß jetzt nicht genau was sie mit ihrem posting Aussagen wollen außer dass avi am Mac os Probleme macht und ohne Vlc nix bringt, und ein streamen nicht moeglich ist. Es zeugt jedoch von einem sehr simplem Weltbild.

Vielleicht sollten sie das naechste mal nicht einfach gleich drauf los tippen.

zaphod.
02.09.2010 23:47

interessant an der ganzen sache ist auch, dass man in den usa seit gestern auch über amazon die serien von fox und abc um 99cent streamen kann, mit dem kleinen unterschied, dass man sie bei amazon kauft, und bei apple nur für 24h mietet...

http://www.engadget.com/2010/09/0... right-now/

hellsbells
03.09.2010 09:39

Eigentlich der Todesstoß für Apple.
Wieso mieten, wenn mans auch kaufen kann? und das nur im eigenen Apple Store.

der Blade
03.09.2010 09:38

itunes ist toll und bietet viel, aber in letzter zeit kauf ich doch lieber bei amazon, weil ich vieles (zB ganze Alben) billiger finde. die qualität ist gleich und das ganze ist auch schon als fertiges mp3 verfügbar (was jetzt net so der unterschied, weil ichs eh in itunes importiere und auf mein ipod spiele). ich finde, dass amazon da gut mithalten kann oder vielleicht sogar übertrumpfen wird aufgrund des günstigeren preises oder konditionen. mal sehen wie sich das entwickelt.

Peter W1
 
02.09.2010 22:32

720p, dasselbe lausige Angebot mit Horrorpreisen, grottenschlechter qualität, die ewig nach dem BluRay release erscheinen und hier nur einen bescheidenen Ausschnitt aus der BluRay Palette bilden und dann ist AppleTV nicht einmal mehr ohne PC oder Mac daneben zu betreiben, weil die HD gestrichen wurde.

Nichts wurde besser und einiges schlechter.

Warum also sollte sich hier auch nur im Ansatz etwas am bisherigen Flop ändern und zu den weltweit 2 AppleTV-Nutzern ein dritter kommen?

Appleholik
 
05.09.2010 15:43
oh mein gott!

Wie viel zahlt microsoft peterw1 wohl?
Ich mag es einfach nicht wenn man etwas nicht mag ohne wirklich zu wissen was es ist. Apple geht es besser denn je. und zwar nur weil die produkte einfach besser sind als die der anderen. was gibt es für alternativen zu apple tv momentan?

hp12c
04.09.2010 15:30
es wurden

immerhin 8 Millionen appletv verkauft - bis vor 4 monaten - inzwischen wohl noch ein bisschen mehr.

ich hab und würde und werde mir zwar keines kaufen - aber welche tv - set top box kann schon sonst auf 8 millionen verkaufte stück verweisen - ich glaub es gibt keine 2 weiteren - vielleicht tivo - weiß es aber nicht.

in cider
06.09.2010 10:52

aber die 8millionen stück sind doch nix gegen die paar millionen netbooks, die jedes monat verkauft werden und natürlich auch mehr können! :P

Gambler
02.09.2010 21:42
super preisumrechnung!

warum zahlen europäer um ganze 53% mehr für das gleiche produkt wie die amis? ist der transport bereits so teuer?

Slarti Bartfass
 
03.09.2010 08:37

Ganz einfach. Weil es dank unserer Gesetze so ist, daß der Hersteller das alleinige Recht hat seine Geräte innerhalb der EU in Umlauf zu bringen. Somit kann er die Preise der Kaufkraft anpassen und tut es auch. Somit bezahlen "wir" für manche Produkte, egal ob Jeans oder iPod, mehr als sie z.B. in den USA kosten.

MemoryDragon
03.09.2010 09:33
Die Kaufkraft

der potenziellen Kunden in den USA ist prinzipiell höher als die der Europäer, es gibt in den USA mehr arme Leute, die die Geld haben haben aber definitiv mehr aufgrund niedrigerer Steuern dass sie ausgeben können für solche Dinge.

gustlsepp
02.09.2010 22:44
Wie oft noch

In den usa werden preise ohne steuer angegeben! Auch gibts dort keine urheberrechsabgabe. Die diskussion gabs auch schon beim ipad.

"Und wer den Preis im Vergleich zu den US-Preisen zu hoch findet: Abzüglich Steuern und Urheberrechtsabgabe liegt dieser hierzulande bei 90€."

http://www.macnotes.de/2010/09/0... d-gunstig/

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.