Ballesterer: Thema Pyrotechnik

"Als Nächstes schaffen wir die Polizei ab"

02. September 2010 10:51
  • Artikelbild
    vergrößern 768x1024
    Foto: ballesterer

    Inhalte des ballesterer  Nr. 55 (September 2010)
    Ab sofort österreichweit im Zeitschriftenhandel!

    Schwerpunkt: Repression

    Anstoß
    Österreichische Pyro-Lösung

    Kameras, Gefährderansprachen und Verbote
    In der Sicherheitszone Fußball werden die Freiräume knapp

    »Sanktionen werden einfach hingenommen«
    Rechtsanwalt Mathias Kapferer rät Fans zur Beschwerde

    Angezogene Repressionsschrauben
    Verschärfte Regeln für Stadionverbote in der Schweiz

    Außerdem im neuen ballesterer:

    Mehr als ein Trainer
    Thomas Schaaf über Marko Arnautovic und sein Herzensprojekt Werder

    »You'll never smoke alone«
    Christianias Kicker wollen nicht mehr gegen die Polizei spielen

    Der kleine König des Parks
    Weltmeister Roberto Rivellino im Interview

    Ein neues Heim für das Wunderteam?
    Die Wohnung von Hugo Meisl könnte zum Museum werden

    Wenn der Ruf des Berges die Gesänge übertönt
    Hüttenwirt Wolfgang Feiersinger hat mit Fußball abgeschlossen

    »Ich hätte gern einen Kühbauer im Kader«
    Didi Kühbauer über brave Spieler und junge Großverdiener

    Violett-Weißer Traum
    Die neue Austria Klagenfurt will an alte Traditionen anknüpfen

    Partyoten und neue Deutsche
    Der neue deutsche Patriotismus soll vieles sein, nur nicht politisch

    Unendliche Stadiongeschichte
    1860-München-Fans wollen zurück an die Grünwalder Straße

    25 Jahre Heysel-Tragödie
    Das Stadion ist aus dem Brüsseler Stadtbild fast verschwunden

    Dr. Pennwiesers Notfallambulanz
    Die Prostataentzündung

    Sinnreich
    »Bagman« Fedor Radman und die australische WM-Bewerbung

    Groundhopping
    Wodka im Wald und Luxus in Elche

     

  • Artikelbild
    Foto: benjamin stollenberg

    Sebastian Kiss: "Früher hast du gezündelt, und dann eine Verwaltungsstrafe von 200 bis 300 Euro gekriegt. Du hast gezahlt, und dann war's erledigt. Jetzt kommen immer öfter Ankündigungen von gerichtlichen Verfahren."

Mit der Initiative "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" zeigen organisierte Fußballfans, wie man sich gegen Kriminalisierungsversuche erfolgreich wehrt. Ein Interview über das Selbstbestimmungsrecht der Kurve und die kleinen Tragödien im Leben eines Ultras.

Mit der Verschärfung des Pyrotechnikgesetzes wollte Innenministerin Maria Fekter Anfang des Jahres bengalische Feuer aus den österreichischen Fußballstadien verbannen. Doch in der organisierten Fanszene formierte sich ein breiter, kurvenübergreifender Widerstand gegen das Gesetz. Statt weniger brannten in der Frühjahrssaison von Neusiedl bis Schwarzach wohl so viele Fackeln wie noch nie in den heimischen Stadien. Die Initiative »Pyrotechnik ist kein Verbrechen« sorgte auch außerhalb der Stadien für eine lebhafte Diskussion und eine breite Solidarisierung, der sich zuletzt auch einer der ursprünglich schärfsten Kritiker anschloss: Bundesliga-Vorstand Georg Pangl. Seit Anpfiff der aktuellen Saison darf dank einer Ausnahmebestimmung im verschärften Pyrogesetz in Österreichs Stadien erstmals seit 1974 legal gezündelt werden. Der Ballesterer sprach mit Sebastian Kiss und Thomas Lanz, beide sind aktive Mitglieder der Initiative und der Ultras Rapid.

ballesterer: Habt ihr den Kampf um die Pyrotechnik dank der Ausnahmeregelungen nach einem halben Jahr Kampagne schon gewonnen?

SEBASTIAN KISS: Ich würde nicht sagen, dass wir schon gewonnen haben. Aber wenn wir erlaubt zündeln und keine Strafen mehr kriegen, ist es zumindest schon ein Erfolg. Es stellt sich natürlich die Frage, was passiert, wenn die Behörde einmal keine Bewilligung erteilt. Deshalb wollen wir jetzt auf so etwas wie einen Dauerauftrag, also eine längerfristige Abmachung, hinarbeiten. Außerdem gibt es große Unterschiede bei den Vereinen. Bei Rapid hat es bis jetzt problemlos funktioniert, aber für andere Kurven ist es mitunter schwieriger: Die Rieder haben angesucht und die Genehmigung nicht bekommen, weil auf den Fackeln »Nur für Seenotsignale« gestanden ist und der Behördenvertreter gesagt hat, dass keine Seenot vorliegt. Obwohl das die sichersten und teuersten Fackeln sind, ein Pyrotechnik-Experte hat uns die ausdrücklich empfohlen.

THOMAS LANZ: Davon abgesehen ist die Ausnahmeregelung keine Ideallösung. Wir müssen jetzt einen Bereich mit Absperrband abtrennen, das verleiht dem Ganzen etwas Gekünsteltes.

Wie könnte ein selbstbestimmtes Zündeln ausschauen?

Kiss: Wir hoffen, dass es sich in ein paar Monaten so einspielt, dass wir am Boden eine Markierung aufmalen können. In Innsbruck ist es sogar auswärts ohne Band gegangen. Dass vor und neben einem keiner stehen soll, ist eh klar, weil man ja eh weggeht, wenn irgendwo eine Fackel brennt.

Lanz: Praktisch hat sich also nicht wirklich etwas geändert, aber ideologisch schon ein bisschen - also wenn man als Ultra eine kritische Haltung gegenüber Institutionen hat und sich dann plötzlich mit der Polizei und dem Bundesliga-Vorstand trifft und nach einer Lösung sucht. Gleichzeitig muss man, wenn man ein Selbstbestimmungsrecht der Kurve verlangt, wohl auch einen Schritt in die Richtung machen. Denn wenn die Behörden den Rahmen ausschöpfen, den sie durch das Gesetz haben, dann besteht die Gefahr, dass die Lichter ausgehen.

Was waren bisher die wichtigsten Etappen der Kampagne?

Kiss: Sicher, dass alle Gruppen mitgemacht haben, auch kleinere und solche aus dem Ausland. Die beiden Treffen mit Pangl waren sicher auch wichtig. Nachdem wir beim ersten Treffen ein bisschen aneinandergeraten sind, hat es sich ziemlich gut entwickelt, und jetzt sagt er, dass er so ein Vertrauen in uns hat.

Lanz: Zentral war auch das Treffen mit den anderen Gruppen im Juni in Linz, um einen Konsens zu finden und ein paar Punkte auszuarbeiten, mit denen alle Kurven leben können. Also dass wir zum Beispiel keine Namenslisten derjenigen hergeben, die zündeln. Oder dass wir den Zeitpunkt selbst bestimmen, also nicht nur zu Spielbeginn und zu Beginn der zweiten Halbzeit.

Worauf führt ihr diesen Meinungswandel bei Pangl zurück? 

Kiss: Ich glaube, er hat einfach eine falsche Vorstellung von Fans gehabt. Er hat's nicht so recht glauben können, dass wir ihm mit guten Argumenten widersprechen. Und er hat sicher gemerkt, dass wir alles beobachten, dokumentieren und dann an die Öffentlichkeit tragen. Dann überlegt er sich zweimal, was er sagt.

Lanz: Geholfen hat auch, dass wir die EM und den ganzen Sicherheitswahn schon hinter uns haben. Wenn die in zwei Jahren wäre, würde es wahrscheinlich keinen Spielraum geben. Aber ganz verstanden habe ich noch nicht, warum Pangl so einlenkt, denn er könnte ja genauso wie seine Kollegen in Deutschland und Italien sagen: »Gesetz ist Gesetz, ihr seid alle Asoziale. Ihr könnt mich mal.«

Kiss: Stattdessen hat er sogar gesagt, dass er sich bei den skeptischeren Vereinsverantwortlichen für uns einsetzen wird. Zum Beispiel hätte es in Ried, nachdem er mit Manager Stefan Reiter geredet hat, mit der Ausnahmeregelung geklappt, nur hat dann die Behörde einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wird es weitere Gespräche mit der Bundesliga geben?

Kiss: Pangl hat - abgesehen von der Pyrotechnik-Geschichte - Treffen in der Sommer- und Winterpause vorgeschlagen, um über unsere Anliegen zu sprechen. Das Einzige, was vonseiten der Bundesliga bisher noch nie mit Fans gemacht worden ist, ist reden. Insofern würde ich mich in der Winterpause noch einmal zusammensetzen und bilanzieren, wie das mit diesen Ausnahmeregeln funktioniert.

Lanz: Und schaden kann's auf keinen Fall, wenn man eine Gesprächsbasis mit der Bundesliga hat.

Das heißt, dieses Dogma, nicht mit Behörden oder Medien zu sprechen, das es über viele Jahre gegeben hat, wird aufgeweicht?

Lanz: Wir haben diese Frage lang diskutiert, aber wenn wir etwas erreichen wollen, können wir uns nicht zu Hause im Kammerl einsperren und nur ab und zu anonyme E-Mails schreiben. Aber natürlich stellt sich schon immer die Frage, worüber man mit wem spricht. Mit der Polizei reden hat wahrscheinlich weniger Sinn, denn die Entscheidungen fallen weiter oben.

Kiss: Letztens habe ich dem diensthabenden Polizisten beim Behördenrundgang die Hand geben müssen. Das ist mir schon schwer am Arsch gegangen. Das sind die Kompromisse, die man machen muss. Aber wenn wir dafür keine Strafen mehr bekommen, gebe ich ihm halt einmal in der Woche die Hand.

Lanz: Ja, das sind dann die kleinen Tragödien eines Ultras. Ist mir auch schon passiert, im Affekt.

Eure Initiative umschließt sowohl große als auch kleine Fangruppen. Inwiefern ist das wirklich eine gleichberechtigte Vertretung der österreichischen Kurven?

Kiss: Gleichberechtigt auf jeden Fall, weil jeder immer einbringen kann, was er will. Natürlich haben die großen Kurven mehr gemacht als die kleinen, aber das ist auch verständlich. Wenn du zu fünfzigst bist, ist das Zündeln schwieriger, wenn 50 Polizisten vorm Sektor warten, als wenn du mit 2.000 in Linz bist. Nur weil wir das ins Leben gerufen haben, heißt das aber nicht, dass wir bestimmen wollen. Im Gegenteil: Wir freuen uns über Inputs, es könnten sogar mehr kommen. Wir haben noch nie irgendetwas abgeschmettert. Eine Ausnahme ist da nur der Fall Deutschland, die wollten gleich das ganze Konzept eins zu eins übertragen. Da haben wir Nein gesagt, weil die Situation eine ganz andere ist.

Lanz: Wir kümmern uns auch darum, dass der Auswärtssektor in Hütteldorf eine Ausnahmeregelung bekommt und zündeln darf. Wir würden sogar Feuerlöscher reinstellen, was auch immer. Man muss auch den Auswärtsfans die gleichen Möglichkeiten bieten.

Zurück zum Gesetz: Seht ihr durch den breiten Interpretationsspielraum nicht auch eine Gefahr der Willkür?

Kiss: Ein schwammiges Konzept ist natürlich gefährlich. Wenn wir uns auf etwas einlassen, das auf dem Papier härter ist als in der Praxis, kann sich die Situation leicht ändern, wenn plötzlich ein anderer Verantwortlicher kommt. Dann können wir nicht sagen, dass wir nur zugestimmt haben, weil wir geglaubt haben, dass der zuständige Beamte immer leiwand zu uns ist. Daher haben wir auch diese ganze Namensliste abgelehnt.

Wie erklärt ihr euch, dass es eine extreme Verschärfung gibt und das dann nicht exekutiert wird?

Kiss: Na ja, wir leben in Österreich. Das ist ein medienwirksames Gesetz gewesen, sie haben etwas zur Scheinsicherheit des Landes beigetragen, und die Fekter hat wieder einmal ein Sicherheitsexempel statuieren können.

Lanz: Außerdem ist im Frühjahr nichts passiert, worauf die Medien oder die Innenministerin hätten anspringen können. Ich glaube an die These, dass dieses halbe Jahr jetzt eine Testphase gewesen ist. Und dass die Polizei im Sommer angezogen hätte, wenn wir diese Ausnahmeregelung nicht angenommen hätten. Auch mit Untersuchungen, Strafen sowieso.

Kiss: Da sind wir auch schon bei den anderen Bestimmungen des Gesetzes, die sehr zweifelhaft sind. Diese ganzen Durchsuchungsrechte und dass die Polizei alles mit Gewalt durchsetzen kann. Auch die Datenweitergabe an die Bundesliga ist problematisch.

Die Medien haben zuletzt großteils positiv über Pyrotechnik in den Stadien berichtet. Wie ist es nach der anfänglichen Skepsis zu diesem Meinungsumschwung gekommen?

Kiss: Wir haben gute, seriöse Sachen geschrieben, und die Medien haben das angenommen, vielleicht auch, weil die Fekter nicht so ein »Medienliebling« ist. Überhaupt ist dieses ganze Projekt von Anfang an viel besser gelaufen, als wir es uns erhofft hatten.

Und was sind die Schlüsse daraus?

Lanz: Dass wir alles machen können. Bei der nächsten Initiative geht's darum, dass wir die Polizei abschaffen wollen. (lacht)

Kiss: Da schreiben wir gerade an einem Konzept. (lacht) Ich ziehe noch gar keinen Schluss, weil es noch nicht vorbei ist. Aber ich weiß jetzt, dass man etwas bewegen kann, wenn man sich dahinterklemmt. Trotzdem gibt es noch einige große Fragezeichen, also zum Beispiel das Derby gegen die Austria und die Durchsetzung der Ausnahmeregelung bei den anderen Vereinen.

Wie geht ihr mit den vielen Anzeigen um? Allein in der letzten Saison hat es 320 Anzeigen wegen dem Pyrotechnikgesetz 2010 gegeben, 395 wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und davor noch 196 Anzeigen wegen dem Pyrotechnikgesetz von 1974. 

Kiss: Früher hast du gezündelt, und dann eine Verwaltungsstrafe von 200 bis 300 Euro gekriegt. Du hast gezahlt, und dann war's erledigt. Jetzt kommen immer öfter Ankündigungen von gerichtlichen Verfahren.

Lanz: Ich glaube, dass die Staatsanwaltschaft sehr viel einfach liegen- oder fallenlässt. Wir machen immer Einsprüche. Unlängst haben wir bei einer Anzeige wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit geschrieben, dass es keine Gefährdung sein kann, denn die wäre ja jetzt durch diese Ausnahmeregelung genauso gegeben - im Prinzip stehe ich ja heute auf demselben Platz und halte dieselbe Fackel wie vorher.

Anzeigen werden also vermutlich häufig gegen unbekannte Täter gestellt und versanden dann.

Kiss: Genau, das war ja vor der Gesetzesänderung auch so. Bei der von Fekter groß inszenierten Statistik im Vorjahr waren rund 400 Übertretungen gegen das Pyrotechnikgesetz aufgelistet, da sind sicher nicht 400 Anzeigen gekommen. Angeblich haben sie diese Skigeschichten auch angezeigt, und das können sie nur gegen unbekannt machen, denn da kennen sie ja niemanden. Wenn in Kitzbühel 180 Fackeln brennen, haben wir schon die Hälfte.

Befürchtet ihr, dass die Zahlung einer Strafe als Schuldeingeständnis Mitgrund für ein Stadionverbot sein könnte?

Lanz: Die Frage habe ich mir noch nie gestellt. Denn wenn du nicht zahlst, kommt irgendwann der Exekutor. Aber wir beeinspruchen die Anzeigen schon, wenn auch oft nur die Höhe.

Kiss: Stadionverbote sind auch nicht die einzige Gefahr. Es gibt ja auch diese Meldepflichten. Ab und zu muss halt wer zu Spielbeginn wegen dieser Gefährderansprache auf der Polizei sein.

Wegen Pyrovergehen?

Lanz: Diese Gefährderdatei ist wirklich eine Sauerei. Angeblich schickt die Polizei vor jedem Match willkürlich Zettel aus. Komisch ist schon, dass letztens einer eine Meldeauflage hatte, der nicht vorbestraft ist. Er hat zwar jetzt ein Verfahren wegen dieser Westbahnhof-Geschichte, könnte dort aber auch freigesprochen werden. Trotzdem muss er hin. Das ist vielleicht gesetzlich gedeckt, aber sehr fragwürdig.

Kiss: Und so ein Eintrag kann auch abseits des Stadions Probleme verursachen. Ein Kollege wollte vor einigen Monaten seinen Bruder in England besuchen. Am Flughafen ist er länger befragt worden, ob er eine Fußballveranstaltung besuchen will und so Dinge. Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei Verkehrskontrollen aufscheint. Wahrscheinlich arbeitet die Fekter schon daran, wo sie die Gefährderdatei noch verwenden kann.

Haltet ihre eine Änderung des Pyrogesetzes für möglich?

Kiss: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Innenministerium ein Gesetz erlässt und es wegen Fanprotesten nach einem halben Jahr wieder ändert. Ich bereue aber sehr, dass wir im Vorfeld dieser Novellierung nicht mehr gemacht haben. Wenn wir die Parlamentarier mit den ganzen Argumenten zugebombt hätten, hätte sich vielleicht etwas ändern lassen. Denn die haben sich ja alle keine Gedanken gemacht.

Lanz: Ich glaube nicht, dass wir's jetzt auf eine Gesetzesänderung anlegen sollten. Mir ist es, solange wir zündeln können und nicht bestraft werden, auch egal, ob's jetzt Gesetz ist oder nicht. Ich will keine Politiker kontaktieren und mit ins Boot holen. Da besteht die Gefahr, sich instrumentalisieren zu lassen. (Interview: Reinhard Krennhuber & Jakob Rosenberg)

Feierliche Ausnahmen


Das Pyrotechnikgesetz 2010 sieht eine Ausnahmeregelung für »feierliche Anlässe« vor: Der Veranstalter, also der Heimverein, kann in diesen Fällen bei der Behörde ansuchen. In Wien-Hütteldorf wird nach einer Genehmigung beim sogenannten Behördenrundgang eine Sichtkontrolle im Stadion durchgeführt. Unter Anwesenheit eines Vertreters der Polizei, des Vereins und des pyroverantwortlichen Fans werden dabei die zur Verwendung kommenden Fackeln sowie ein abgesteckter Sicherheitsbereich (auf der Westtribüne des Hanappi-Stadions eine Fläche von 40 x 3 Metern) kontrolliert, um danach legales Zündeln zu ermöglichen.

  • Ballesterer

    "Es war ein normales Geschäft" [24]

    TitelbildPasching-Präsident Helmut Nussbaumer über den Risikosport Fußball, sinnlose Flutlichtanlagen und den Kampf gegen die Pleite

  • Überblick

    Nussbaumers Stationen

  • Ballesterer

    Weltmeister mit System [38]

    TitelbildDany Ryser wurde vor zwei Jahren mit der Schweiz U17-Weltmeister. Der SFV-Nachwuchschef spricht über das Erfolgsmodell, Strategien in der Vernetzung mit den Klubs und die Sinnhaftigkeit, Trainertalente nicht sich selbst zu überlassen

  • Wer hat's erfunden?

  • Als der Himmel sich öffnete [52]

    TitelbildVor 20 Jahren holte sich das ju­go­slawische Allstar-Team von Roter Stern Belgrad den Meister­cup. Vom alten Glanz ist wenig übrig

  • Jim Leighton: Zahnlos glücklich [6]

    TitelbildEr gilt als eines der größten Urviecher des schottischen Fußballs. Mit Alex Ferguson hat sich der Tormann dabei genauso angelegt wie mit der »Crazy Gang« des FC Wimbledon

  • Ballesterer

    Es geht nicht um den BH [77]

    TitelbildBrandi Chastain schoss die USA 1999 zum WM-Titel. Dass sie sich danach ihres Trikots entledigte, sorgte weltweit für Schlagzeilen. Für Chastain selbst war es nur eine emotionale Reaktion. Mit Männern kann sie auch hinterm Mikro, am Spielfeldrand und am Biertisch mithalten

  • Ballesterer

    "Diese FIFA hat die Blattern" [26]

    TitelbildJoseph S. Blatter hat die Fußballwelt fest im Griff. Das hat die Vergabe der WM 2018 und 2022 bewie­sen. Ein Interview mit den FIFA-Insidern Jean-Francois Tanda, Jens Wein­reich und Thomas Kistner

  • Ballesterer

    "Meine Auffassung ist eine andere" [141]

    TitelbildMarkus Schopp ist kein Freund des Catenaccio. Der heutige U21-Co-Trainer hat den italienischen Fußball trotzdem schätzen gelernt. Ein Gespräch über Guardiolas Defensivgeheimnisse, Mourinhos Führungsqualitäten und einen bedenklichen Mangel an Fantasie

  • Ballesterer

    "Ändern werde ich mich nicht mehr" [160]

    TitelbildAn Selbstvertrauen hat es Hans Krankl nie gemangelt - weder als Stürmer noch als Trainer oder Entertainer. Ein Interview über eineinhalb Fehler, großgoscherte Obertrottel und ein Einstandsbusserl von Barcelona-Kapitän Asensi

  • Ballesterer

    Das Volk von Gabriele [24]

    TitelbildVor knapp drei Jahren wurde Gabriele Sandri auf einer Auswärtsfahrt von einem Polizisten erschossen. Durch seinen tragischen Tod wurde der Lazio-Fan zum Märtyrer der italienischen Ultra-Bewegung. Sein Vater Giorgio und Biograf Maurizio Martucci warten immer noch auf Gerechtigkeit

  • Ballesterer: Sex, Sex, Sex!

    "Fuß­ball ist ein machistisches Metier" [54]

    TitelbildVienna-Profi Sebastián Martínez erklärt im Interview, warum akro­batischer Sex vorm Training nicht zu empfehlen ist

  • "Als Nächstes schaffen wir die Polizei ab" [422]

  • Ballesterer

    "Die Disco interessiert mich nicht" [267]

    TitelbildPeter Pacult ist kein Psychologe, sondern Rapid-Trainer. Als solcher ist ihm der Sportler wichtiger als der Mensch - ein Interview

  • Ballesterer-Interview

    "Meine Karriere war ein Dribbling" [80]

    TitelbildZirkusant Tomislav Kocijan spielte reihenweise Bundesliga-Verteidiger schwindlig. Der gebürtige Kroate erzählt wie ein Pilot ihn zum Dribblanski machte, warum es bei Vorwärts Steyr keine Basketballer gab und woran der heimische Nachwuchs seit Jahren scheitert

  • Ballesterer

    "Ohne Tante Gretes Kernöl geht nichts" [70]

    TitelbildTrotz der finanziellen Schwierigkeiten von Crystal Palace genießt Johnny Ertl jeden Tag in Englands zweiter Liga

  • Ballesterer

    "Fußball ist kein Luxus" [8]

    TitelbildDer Finanzberater Deloitte analysiert die Wirtschaftsdaten der europäischen Fußballklubs. Die aktuelle Krise sollte relativ unbeschadet über­standen werden, dank TV-Quellen und Fans

  • ballesterer-Interview

    "Es gab kaum Kontinuität" [35]

    TitelbildWofür stand jüdischer Fußball und was blieb von ihm nach 1945? Ein Gespräch mit dem Ex-Internationalen Hans Menasse und dem Politologen John Bunzl über Antisemitismus in der Stadthalle, Hänseleien in Luton und irakische Hakoah-Fans in Tel Aviv

  • Ballesterer

    Ein echter Wiener geht nicht unter [20]

    TitelbildWunderteam-Mitglied Karl Sesta gilt als Verkörperung des schlag­fertigen Originals, das sich auch von Nazis nicht den Mund ver­bieten ließ. Doch auch Sesta passte sich an

  • Ballesterer-Interview

    "Es ist wichtig, sich zu schützen" [25]

    TitelbildEkrem Dag befindet sich nach dem Meistertitel mit Besiktas auf dem Höhepunkt einer ungewöhnlichen Karriere. Der ehemalige Sturm-Kicker über die bes­ten Fans der Welt, sein multiethnisches Selbstver­ständnis und sein vorsichtiges Auftreten in der türkischen Öffentlichkeit

  • Die Traditionsentwickler [424]

    TitelbildDer neue RB-Klub »RasenBallsport Leipzig« soll als Hoffnungsträger fungieren und wurde schnell zum Feindbild der traditionellen Fans - nicht nur in Ostdeutschland

  • Ballesterer

    Mister Beau [83]

    TitelbildMan stelle sich vor, es gäbe ihn nicht. Die Unter­haltungsindustrie müsste Eric Cantona erfinden. Denn mit der Inszenierung des aufrührerischen Raubeins lässt sich in der Arena der Vermarktung eine Menge Geld verdienen

  • Ballesterer

    Moderne Baumeister [115]

    TitelbildDer FC Bayern verdankt seine Spitzenstellung in Deutschland auch einer Tradition von Modernität. Geprägt von Vordenkern wie Landauer, Neudecker und Hoeneß - auch für Rebellen war Platz

  • Ballesterer

    Laut und wild: Hools auf Ecstasy [117]

    TitelbildIm Mutterland der Subkulturen ver­einten sich in den späten 1980ern zwei Stiefkinder der britischen Ge­sellschaft zu einer spannenden Mischung

  • Ballesterer-Interview

    Meister im Tapezieren [79]

    TitelbildFür SV-Ried-Manager Stefan Rei­­ter funktioniert Profi­fußball in Öster­reich nur innerhalb realistischer Grenzen. Ein Gespräch über unterschiedliche Erfolgsparameter und ein Land voller Flutlichtmasten.

  • ballesterer-Interview

    "A.C.A.B.? - Da steh ich drüber" [212]

    TitelbildSzenekundige Beamte begleiten Fußballfans zu jedem Auswärtsspiel. Rapid-Fanpolizist Christian Doneis über sein Standing bei Kollegen und Alt-Hooligans und den Spagat zwischen Vertrauen und Strafen

  • ballesterer-Interview

    Zeuge des Umbruchs [5]

    TitelbildHenryk Kasperczak wurde 1974 mit Polen WM-Dritter. Der Trainer von Górnik Zabrze über das Ende der Welt, die politische Verein­nahmung und Polens Chancen durch die Austragung der EM 2012

  • Die Herren vom Häusl [45]

    TitelbildSie verrichten eine wichtige Dienstleistung am Fan und grüßen jeden ihrer Gäste. Vom Match sehen Klomänner meist keine Minute. Wie es steht, kriegen sie trotzdem mit

  • Rempler, Ringer, Rasenmäher [120]

    TitelbildÖsterreichs Fußball hat schon viele Raubeine gesehen. Ein historischer Überblick vom "Rem­plerkönig" Ian Flavin bis zum "Zerstörer-Duo" Leopold Rotter/Hans-Peter Frühwirth

  • "Ihr seid hier nicht in Neapel" [42]

    TitelbildMit den Napoli-Fans zum viel diskutierten Serie-A-Match gegen Roma: eine Auswärtsfahrt, geprägt von Adrenalin und Ge­duldsproben, Polizei­schlag­stöcken und Leidenschaft

  • Schikanen bewusst geplant?

    TitelbildBallesterer fm-Chefredak­teur Reinhard Krennhuber fuhr mit den Napoli-Ultras nach Rom und berichtet im derStandard.at- Interview von absurden Szenen. Eine andere Sicht der Dinge

  • "ballesterer fm" ab sofort monatlich

    TitelbildNeue Ausgabe zu "Italiens Fußball in der Krise" ab Dienstag im Handel - Hörtnagl neuer Verlagsmanager

  • "Meine Zeichnungen waren immer beschissen" [57]

    TitelbildHans Meyer gilt als einer der großen Taktik­füchse des deutschen Fußballs. Ein Gespräch über die Relativität von Spiel­systemen, die DDR-Fußballschule und zu tief stehende Österreicher

  • Vlatko Markovic: "Mit Eduardo wäre alles möglich gewesen" [74]

    TitelbildDer kroatische Fußball­verbands­präsident über den Stür­mer-Ausfall, un­disziplinierte Österreich­er und die Zukunft von Josef Hickersberger

  • Ansichtssache: Blickpunkt Marseille [21]

    TitelbildDer nicht immer ganz jugendfreie "Clasico" OM – PSG lässt das Stade Vélodrome erzittern, der ballesterer fm ließ sich aber nicht abschrecken

  • Erste Liga, letztes Loch [81]

    TitelbildAmateur-Teams im Kampf mit Retorten­ver­einen, frei schwebende Lizenzen und rapide sin­kende Zuschauerzahlen: Die reformierte Erste Liga meldet erneut Reformbedarf an

  • "Wenn es regnet, ist Bosman schuld!" [15]

    TitelbildDer belgische Anwalt Luc Misson gewann den bekanntesten Rechts­streit der Fußball­geschichte, im Interview spricht er über seinen Kampf gegen das Establishment

  • Wächter des Vereins [77]

    TitelbildWie kann die organisier­te Fanszene Einfluss auf ihren Verein nehmen? Vertreter der Brigata Graz geben im Interview Auskunft

  • Sanel Kuljic spricht mit dem Ballesterer [37]

    TitelbildKuljic war einer von sechs Vertretern der zweiten Generation im letzten öster­reichischen Teamkader - Der bosnisch-stämmige Goalgetter im Interview

  • Paul Gludovatz: "Vier Schlüsselspieler sind zu wenig" [37]

    TitelbildDie U20-WM naht, der ÖFB-Team­chef im Inter­view über seinen zweigeteilten Kader und die Gruppengegner Ka­nada, Kongo und Chile

  • Dejan Savicevic: "Habe mich nie vom Ball getrennt" [87]

    TitelbildSavicevic über die Geheimnisse der jugoslawischen Fußball­schule und seine Zeit bei Rapid

  • Trauma für "Three Lions" [7]

    TitelbildAuf der verschneiten Spenadlwiese trafen sich die Teams des ballestererfm und der EnglandFans zum Duell - eine Ansichtssache

  • In der Lehr beim Wödmasta [121]

    TitelbildErnst Happel war für Didi Constantini Lehrmeister und väterlicher Freund - Ein Interview anlässlich des baldigen 15. Todes­tags des Grantlers

  • "Dinge müssen schlechter werden" [43]

    TitelbildDie britische Fankultur steckt in der Krise - ein Interview mit Andy Ly­ons, Chefredakteur des Fanmagazins "When Saturday Comes"

  • Der Unberechenbare: Diego Maradona [82]

    TitelbildMartin Mazur, Redakteur von Argentiniens Sport­magazin "El Gráfico", gab im Interview einen Ein­blick in die Welt der "Maradonalogía"

  • Dieser Bericht ist schwul! [417]

    TitelbildErst ein Fußballprofi hat es gewagt, sein Schwul­sein öffentlich zu mach­en. Für viele Kicker und Funktionäre ist Homo­sexualität im Fußball weiterhin Tabu und Basis für Diskriminierung

  • I wer’ proletarisch! [56]

    TitelbildVon einem "Proleten­sport" spricht niemand mehr, seit die VIPs eigene Tribünen haben - Trotzdem ist die Entwicklung des Fußballs mit der Arbeiterklasse untrennbar verknüpft

  • Gelähmt und rehabilitiert [73]

    TitelbildToni Pfeffer war zwei Mal bei einer WM-End­runde - In Italien 1990 war er am Ausscheiden nicht unbeteiligt - ein Interview

  • "Niemand war verrückter als ich!" [54]

    TitelbildGustl Starek hat seine Gegenspieler gehäkelt, sich mit dem Publikum angelegt und Schieds­richter zur Weißglut ge­bracht - ein Interview

  • Das Unterhaus "..unmittelbar echt.." [21]

    TitelbildWer den Torschuss ver­passt, hat keine Zeit­lupe, mitreden dürfen nur die, die dabei waren - eine philosophische Annäherung

  • Ansichtssache: Ganz unten beisammen [6]

    Apetloner Impressionen

  • Fußball und Pop: Launische Brüder [76]

    TitelbildDer Kicker hinterm Mikro ist ein starkes Argu­ment gegen die Einheit von Fußball und Pop - Es geht auch anders: Viele Musiker sind große Fans

  • Die Wegwerfkicker [10]

    TitelbildAuf einen Samuel Eto’o kommen Dutzende junge Afrikaner, deren Traum vom Ruhm in der Gosse einer europäischen Stadt endet

  • Dresscode: Casual [28]

    TitelbildFußball-Fans in edelstem Zwirn beeinflussten das modische Selbstver­ständnis von Genera­tionen britischer Jugendlicher

  • Stronachs "Wunsch, Liebe zu finden" [22]

    TitelbildNorbert Mappes-Niediek, Autor einer Biografie über Frank Stronach, im Interview: Einblick in Gedanken, Geschäft und Gutdünken des Tycoons

  • Tanzen bei Rotlicht [45]

    TitelbildFußball-Kommentator- Ikone Peter Elstner, bei ATVplus reaktiviert, im Interview: "Hanappi und Ocwirk, die waren wirkliche Sirs"

  • Taliban für ein Wochenende [11]

    TitelbildSchriftsteller Tim Parks im Interview mit ballesterer fm über seinen Lieblingsverein Hellas Verona, Probleme und Reiz der Fankultur

  • Sie nannten ihn Bart [41]

    TitelbildAntonin Panenka, der Hans Krankl mit Bällen fütterte und Sepp Maier wie einen Schulbuben aussehen ließ, im Inter­view mit ballesterer fm

  • Von echten Profis und falschen Amateuren [4]

    TitelbildDie Engländer erfanden den Profifußball, die Wiener waren die ersten am Kontinent, die folgten - Die Deutschen dagegen hatten lange eine gestörte Beziehung zum Fußball als Lebensunterhalt - Ein historischer Streifzug

  • "Action speaks louder than words" [5]

    TitelbildDer ghanaische Ex-Internationale und jetzige Sportmoderator Anthony Baffoe im Gespräch mit dem Fußballmagazin ballesterer fm

  • "Es geht um Liebe, nicht um Hass"

    Der Soziologe Les Back ist seit seiner Jugend Fan des übel beleumundeten FC Millwall. Der ballesterer fm traf ihn zum Interview

  • "Nicht alles im Burgenland ist ungewöhnlich"

    TitelbildWolfgang Weisgram, Sportredakteur und Burgenland-Korrespondent des STANDARD, sprach mit ballesterer fm über die Besonderheiten des pannonischen Spiels

  • "Normalerweise kämpfen Kulturen nicht" [6]

    Vor seinem Abflug nach Itschihara Japan gab Ivica Osim dem ballesterer fm ein Interview. Gedanken über das alte Jugoslawien, Fußball, Krieg und Sozialismus

  • "Die Stadthalle ist mein Wohnzimmer" [1]

    Herbert Prohaska im Interview über Besonderheiten des Hallenkicks, die Parkett-Dominanz der Austria und den Sinn und Unsinn des Spiels mit der Bande

  • Ballesterer

    "Wenn dich ein Freund bittet" [148]

    TitelbildFreundschaft ist ein bestim­mendes Thema im Leben des ewigen Austrianers. Ein Gespräch über Fischen mit Fiala, Kinobe­suche und Verhaberungsdebatte

  • Ballesterer

    "Du musst den VIPs zeigen, dass sie etwas Besonderes sind" [119]

    TitelbildZurückhaltung ist eine Zier, Hannes Kartnig kennt sie nicht. Zwei Monate vor der Endphase seines Gerichtsverfahrens ist Selbsterkenntnis für ihn kein Grund, sich keine Hetz zu machen - ein Interview

  • Ballesterer

    Aufstieg, nein danke! [144]

    TitelbildDie Regionalligisten kämpfen mit teuren Bilanzprüfungen und hohen Lizenzanforderungen. Den Profi­fußball können und wollen sich nur die Wenigsten leisten

  • Ballesterer

    68.000 Plätze für 90 Minuten [67]

    TitelbildSchon vor Beginn der WM stehen in Südafrika die großen Gewinner und Verlierer fest. Während Obdachlose in Auffanglager gesteckt werden, schieben die FIFA, ausländische Konzerne und einheimische Politiker einander die Profite zu

  • Ballesterer-Interview

    "Es geht hier nicht immer nur um Fußball" [54]

    TitelbildAls Trainer könnte Holger Stanislawski mit dem FC St. Pauli in dieser Saison zum dritten Mal in die Bundesliga aufsteigen. Im Interview spricht er über Thekenteams, taghelle Reeperbahn-Touren und erklärt, wie der Verein trotz Kommerzialisierung seinen Charme behalten will

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 422
1 2 3 4 5 6 7 8 9
RBK
15.09.2010 09:52

Unglaublich. Haben diese Lichtgestalten als Kinder nicht zündeln dürfen?

Jeder denkende Mensch versteht ein "ist nicht erlaubt". Millionen Flugreisende werden durch paranoide Sicherheitsbestimmungen genervt und trotzdem startet niemand eine derart sinnlose Diskussion darüber, warum er keinen Benzinkanister mit in den Flieger nehmen darf.

Kauft euch tausende Pyroartikel und zündelt daheim im Garten soviel ihr wollt.

Der erste Gedanke, der mir zu den Ultras kam war "Wie die kleinen Kinder..."

Nachdem XYZ ja bekanntlich (Zitat) "a Religion" (Ende des Zitats) ist, ist hier wahrscheinlich das Recht auf freie Religionsausübung anwendbar. :)

Die sogenannte AMS-Tribüne macht ihrem Namen wieder alle Ehre...

Carsi 4 life
10.09.2010 12:19
Ultras Rapid - ha ha ha

-Lucien-
07.09.2010 09:10

Eigentlich ein Wahnsinn, dass den irren Ultras hier auch noch eine Plattform gegeben wird...

Interista66
09.09.2010 23:16
es lebe die Curva Nord 96

INTER da sempre

un ultra da cuore!!!!!!!!

Antialles
07.09.2010 11:33
wieso?

du hast doch hier auch eine plattform für deine irren behauptungen.

damienduff
05.09.2010 17:17
das die an spieltagen vorm hannapi ihre t-shirts

verkaufen ist sehr peinlich, finde ich.

sylvia29
15.09.2010 13:14
die ultras

verkaufen ihre t-shirts? etwa bereits getragene?

hoffentlich sind sie wenigstens gewaschen...

Antialles
07.09.2010 13:15
für die einen peinlich...

....für die anderen lukrativ.

aber wie soll man das emotionslosen "funktionierern" fussball-euphorie erklären....

zum glück gibts uns ultras....dann könnts euch alle zuhause vor euren rechnern künstlich aufregen während wir shirt designs entwerfen, doppelhalter und überrollfahnen malen....und das alles nur aus liebe und überzeugung!
klingt komisch, is aber so.

damienduff
07.09.2010 16:25
super! können die leiberln auch tore schießen?

haben die leiberln irgendetwas mit fußball zu tun oder doch nur mit dem abbrennen von rauchfackeln? euch interessiert der fußball doch schon lange nicht mehr sondern eure t-shirts, eure fahnen, eurer gesang sind wichtig. ihr seit euch selbst zu wichtig geworden und den fußball benutzt ihr nurnoch als bühne.
viele meinen das ultras den fußball und dessen kultur zerstören...

Strellnikow
10.09.2010 02:33
Frage an den Experten

Was ist besser? Ein Stadion wo die Leute brav da sitzen und nur schaun ob vielleicht a Tor fällt oder auch nicht und dazu ihr Bier schlürfen, oder a Stadion wo die Fans von der ersten bis zur letzten Minute singend und springend für Stimmung sorgen? Fußball lebt nun mal auch von seinen emotionalen Fans und dazu gehören zum Glück auch die Ultras und ihre Choreographien!

Antialles
08.09.2010 10:34
na wenn...

..."das viele meinen" und du als experte aus deiner langjährigen erfahrung sprichst dann wirds wohl stimmen :-D

zuschauerfreie spiele AB JETZT!

MaARio
05.09.2010 15:28
Pyro !!

Habt ihr keine anderen
probleme ?! Pyrotechnik
gehört zur fankulter !! Merkt
euch das ! Fußball Fans sind
KEINE Verbrecher !

ICH heiße Jörg - ICH habe Euch nicht belogen
05.09.2010 09:59
Die "Ultras" ("Wir sind keine Fans - wir sind Ultras!") sind gefährlich!

Und zwar nicht (nur) wg. der Zündelei. Sondern deswegen, weil sie glauben, sich in einem bestimmten Umfeld (Fußballplatz/-stadion) alles erlauben zu können. Wenn dann der Staat (Polizei) nicht mitspielt, kommt es mehr oder weniger automatisch zu Krawallen.

Wenn allerdings der Verein (hier: SK Rapid) nicht mitspielt, wird der Verein schamlos erpresst ("wenn Ihr nicht gehorcht, zünden wir Euch die Bude an!"), wie es beim FC Internazionale Milano ja bereits geschah.

Am besten wäre es, diesen "Verein" sofort aufzulösen.

Gruß eines Rapid-Anhängers (nicht Fan, sondern Supporter!)

napnap1
04.09.2010 17:49
ROFEL!

die probleme möcht ich auch haben...
wie kann so ein kindergartensch. so wichtig sein? habts ihr kein leben omg?

bitte den § umbenennen in:
messer, gabel, scher und licht...

Eine Kreatur
04.09.2010 12:38
ich habe aber dennoch meine zweifel an der sicherheit der zuschauerInnen,

wenn pyrotechnik von pyrotechnisch unkundigen innerhalb von zuschauermassen eingesetzt wird ..

und "wenn ein feuer brennt gehen die leute rundherum eh weg" ist ja wohl eine der lahmsten ausreden .. und was wenn kein platz zum ausweichen ist? wenn eine fackel nicht ordnungsgemäß abbrennt, was passieren kann? wenn etwas feuer fängt? massenpanik? verletzte, schwerverletzte, tote? wer ist dann verantwortlich?

es geht mir nicht darum, leuten den spaß zu verderben, sondern um die physische sicherheit bei massenveranstaltungen ... und das von den dingern eine gefahr ausgeht, kann kein mensch leugnen ..

das nachgeben kommt nur aus konfliktscheue .. die gesetze bestehen ja weiterhin und werden wohl bei "bedarf" auch durchgesetzt ..

the.dude
04.09.2010 00:53
Also bitte...

...würden sich vielleicht mal alle "szenekundigen" hier an den Grundsatz "Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten" erinnern?!
Ist ja unglaublich was hier teilweiße für Blödsinn gepostet wird.
Ich bin nicht eben die personifizierte Unvernunft, bin kein Neonazi und kein pupertierender Halbstarker. Aber jetzt kommt´s: Trotzdem Teil der Utraszene...
Also: Erst informieren, dann urteilen.

napnap1
04.09.2010 18:08

wie jetzt? ein ultra der lesen kann?

Detlef di Sauce
04.09.2010 16:47

pfaaaaaau, voll interessant was du da schreibst.

Herr Kritifax, Meisterdose
03.09.2010 23:00
Ultras sind lächerlich. warum?

Stutzig macht schon seit Jahren, dass eine Gruppe von relativ jungen Menschen nach ihrem eigenen Selbstverständnis das Wissen darüber besitzt, wie eine wahre und ursprüngliche Fankultur auszusehen hat.

Jens Detlef
03.09.2010 20:41
Die Ultras wollen nur die Bengalen um den einfallslosen Dauersupport etwas in den Hintergrund zu rücken!

Blockwest12
03.09.2010 21:40

dein name sagt e schon alles!

Jens Detlef
04.09.2010 19:48
Deine Argumentation auch!

napnap1
04.09.2010 17:50

3handy sagt alles...

schomanu
03.09.2010 19:58
neversleep
03.09.2010 19:42
sich mit demokratischen mitteln...

...für so was einzusetzen ist legitim. bengalen hin oder her: gerade bei solchen typen gehts doch darum, unter dem deckmantel des begriffs "fansupport" sein imponiergehabe unter einer handvoll anderer dillos auszuleben. wenn man solche typen mal nach dem spielverlauf nach einem match fragt, kommt wahrscheinlich gar nix, ausser welcher fanblock aus welchem sektor wen provoziert hat und wie gschissn die ordner/polizisten wieder einmal waren...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 422
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.