Bauchfalle für Chirurgen - Der Situs inversus

  • Selten aber nicht per se krankhaft: Der Situs inversus 
Foto: segovax/www.pixelio.de
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    Selten aber nicht per se krankhaft: Der Situs inversus

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Tragen Sie Ihr Herz auf dem rechten Fleck? Möglich - Vermutlich sind Sie dann einer von circa 20.000 Menschen, dessen Organe im Organismus seitenverkehrt angeordnet sind

Bauchfalle für den Chirurgen: Patient landet mit Verdacht auf eine Blinddarmentzündung auf dem OP-Tisch. Der Operateur sucht den Wurmfortsatz rechts und findet ihn nach Verlängerung des Bauchschnittes links. Eine anormale Appendixlage, die sich im Rahmen eines Situs inversus wiederfindet und medizinisch betrachtet als völlig harmloser Zufallsbefund gilt. Nur das fehlende Wissen über eine seitenverkehrte Organverteilung bringen Patient und Arzt mitunter in eine prekäre Lage. 

„Spiegelbildlich vertauschte Organe sind per se nicht pathologisch", bestätigt auch Heymut Omran, Leiter der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums in Münster. Egal ob Herz, Leber oder Milz also links oder rechts liegen, das Wunderwerk Mensch kann trotzdem tadellos funktionieren, denn die Aufgabenverteilung bleibt ident. Wie aber löst das Gehirn diese anatomische Ausnahmesituation? „Auch die beiden Gehirnhälften sind bei den betroffenen Personen häufig umgekehrt angeordnet", so Omran. Es gibt zwar nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Thematik, trotzdem gehen Experten davon aus, dass diese Topografie auf die Gehirnfunktion selbst keinerlei Einfluss besitzt. Am Beispiel Sprachzentrum, das im Normalfall links lokalisiert ist, konnten Wissenschaftler unter anderem nachweisen, dass auch Menschen mit vertauschten Hirnhälften Sprache vornehmlich in der linken Hemisphäre formulieren und verstehen.

Kein Zufall

Dass die meisten Menschen ihr Herz jedoch auf der linken Seite tragen, hat einen ebenso komplizierten wie mikroskopisch kleinen Grund. Winzige Flimmerhärchen zeigen sich nämlich für die Raumanordnung der Organe im menschlichen Organismus verantwortlich. Diese Flimmerhärchen, auch Zilien genannt bilden sich in der Embryonalzeit (Zeit von der Befruchtung der Eizelle bis zum Ende der 8. Schwangerschaftswoche, Anm.) in einem sogenannten Knoten, um sich anschließend zu einem exakten Zeitpunkt im Uhrzeigersinn zu drehen. Es entsteht eine Fluss embryonaler Flüssigkeit von rechts nach links. Die Bewegung der Zilien wird durch große biologische Motoren erzeugt. „Diese Motorproteine können bei Menschen mit einem Situs inversus defekt sein, was bedeutet, dass sich dieser Bewegungsprozess verändert und die Anordnung der Organe infolgedessen zufällig erfolgt", ergänzt Omran. 

Glück für diejenigen, bei denen sich der Defekt auf den Bereich des Embryonalknotens reduziert, denn diese Menschen leben mit ihrem Situs inversus - wenn sich nicht wie oben beschrieben eine bedrohliche Situation im Rahmen einer Operation zufällig ergibt - hoffentlich gesund bis an ihr Lebensende. „Früher ist man davon ausgegangen, dass die wenigsten Menschen mit einem Situs inversus eine Symptomatik aufweisen. Tatsache ist jedoch, dass diese Seitenverkehrtheit wesentlich häufiger mit Atemwegsproblemen assoziiert, als angenommen wird", weiß Omran aus eigener Erfahrung zu berichten.

Flimmerhärchen sind das Problem

Kartagener Syndrom nennt sich die Erkrankung, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Situs inversus steht. Und auch hier sind die Flimmerhärchen das Problem. Die Zilien des Respirationstraktes, erfüllen nicht mehr ihre reinigende Funktion. Immer wiederkehrende Infektionen und entzündliche Prozesse im Bereich der gesamten Atemwege sind die Folge. Langfristig kommt es zu einem Umbau des Lungengewebes, sogenannten Bronchiektasien. Dieser Prozess ist irreversibel, die chronischen Atemprobleme lassen sich nur mit Hilfe krankengymnastischer Maßnahmen, wie einer Atemwegstherapie lindern. 

Auch die Fruchtbarkeit des Mannes kann durch das Kartagener Syndrom beeinträchtigt sein. „Spermienschwänze sind im Grunde nichts anderes als überdimensional große Flimmerhärchen", so Omran. Da sich ebenfalls Motorproteine für die Bewegung der männlichen Keimzellen verantwortlich zeigen, kann ein Defekt dazu führen, dass die Spermien nicht schwimmfähig sind.

Komplexer Mechanismus

Der Grund warum der deutsche Experte jedoch schon vor Jahren begonnen hat sich über das Kartagener Syndrom für den Situs inversus zu interessieren, war folgende Frage: „Warum braucht der Mensch überhaupt so einen komplizierten Mechanismus um die Lage der Organe im Körper festzulegen." Die Antwort, die er nach intensiver Forschungsarbeit bekam, bezeichnet er selbst als „ganz simpel": „Ohne diesen Mechanismus käme es zu einer erhöhten Rate sehr komplexer Herzfehler. Das heißt diese Menschen haben dann vielleicht keinen Situs inversus, sondern das Herz in der Mitte oder aber zwei linke Körperhälften, beziehungsweise zwei rechte", so Omran.

Ein Rätsel ist damit gelöst, Omrans Interesse am Kartagener Syndrom ist aber ungebrochen. Momentan ist der Experte bemüht mit seinem Team Medikament zu entwickeln, mit denen sich das Kartagener Syndrom ursächlich therapieren lässt. „Hinter dem Kartagener Syndrom stecken genetische Veränderungen, häufig sogenannte Stoppmutationen. Im Reagentienglas können wir diese bereits mit Hilfe von Medikamenten korrigieren". Seine Hoffnung, dass diese Behandlung Patienten innerhalb der nächsten Jahre Heilung verspricht, ist groß. (derStandard.at, 09.2010)

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hm... die stereoisomerie des menschen... warum eigentlich nicht?

wenn der blinddarm auf der falschen seite ist, hilft es i.d.r., den patienten endlich umzudrehen... ;o)

schön blöd

wenn der operateur die appendix links findet, dann sollt er einmal einen blick über den zaun (intern auch bekannt als: Blut-Hirn-Schranke) werfen, ob der anästhesist schnarcht, weil spätestens beim anlegen der EKG-Elektroden hätte dieser merken müssen, dass da etwas nicht stimmt...

Zur Selbstdiagnose

empfiehlt sich eine kräftige Portion Bohnengulasch mit ofenwarmem Brot.

Da spürt man nach einigen Stunden so richtig den Dickdarm arbeiten: normal gehts rechts nach oben, dann quer über den Oberbauch und links nach unten (und dann folgt Geräusch).

Bei situs inversus gehts umgekehrt. Bis aufs Geräusch am Ende.

knapp an einer Herzoperation vorbei

schrammte mein (angeheirateter) Neffe vor ca 30 Jahren als er mit Brustschmerzen ins Krankenhaus kam und die EKG-elektroden nicht seiner inneren struktur gerecht angebracht wurden. naja, er wusste bis dahin auch nichts von seiner besonderen Konstruktion ;-)

Da sich vorerst niemand die rätselhaften Daten erklären konnte wurde bereits die Notoperation vorbereitet, Glück für ihn, ein Arzt bestand auf einem letzten Röntgen vor dem Schnitt, dann wurde er für die nächste Woche viel bestauntes Objekt.

Die Schmerzen kamen übrigens vom Magen.

Die häufigste Ursache für den Situs inversus ist eine unfähige Radiologie. Ein Chirurg der ohne zu wissen was er da tut aufmacht und in die Falle tappt ist selbst schuld.

Radiologie

Ursache für Situs Inversus?
Der Evolution neuestes Genie?
Wenn schon, dann hat die Radiologie einen SI nicht diagnostiziert, aber dann können wir auch gleich von falschen Amputationen, etc. reden! So was fällt unter Pfuscher und Kunstfehlern!
Ah so a Schmarrn!

Kann dazu eine für alle, ausser den geprüften Kollegen lustige Episode aus dem Medizinstudium mit euch teilen:
Prüfungssituation, praktische Untersuchung am Patienten. Der Kollege macht und meint, jawohl, Leber scheint etwas vergrössert zu sein unter dem rechten Rippenbogen, Milz nicht tastbar... er wusste halt nicht, dass beim Untersuchten eben auch ein situs inversus vorlag.

Was den eingangs im Artikel beschriebenen Fall angeht: ich persönlich würde keinen Bauch aufmachen ohne vorher zumindest kurz den Ultraschallkopf drauf gehalten zu haben. Damit ist ein inverser situs leicht zu entdecken und eine eher unangenehme Situation im Op vermeidbar.

Thorax prä-op

ist Standard!

ist es nicht immer

bei jungen, gesunden Menschen wird oft darauf verzichtet (unnötige Strahlenbelastung); ausserdem gibt es den partiellen Situs inversus, der nur die Organe entweder ober-oder unterhalb des Zwerchfells betrifft.

na das schau ich mir an, dass eine appendicitis oder was auch immer aufgelegt wird, ohne auch nur einmal mit dem schallkopf auf den bauch geschaut zu haben.

ja das nützt ihnen vermutlich nichts,

schon allein, weil die chance als chirurg im laufe der karriere auf einen situs inversus zu stoßen sehr gering ist
und bei der aufnahme im kh ohnehin zumindest das herz abgehört wird, ekg, röntgen, op-freigabe gibts oft auch noch, womit sie fast alle situs inversus entdecken sollten.

sind immer alle Organe seitenverkehrt angeordnet?

dann ist es ja leicht festzustellen - man braucht nur zu schauen auf welcher Körperhälfte man das Herz spürt...

Das Herz ist bei allen Menschen eher in der Mitte. Das von wegen "das Herz ist links" stimmt nicht wirklich.

Also mein Herzspitzenstoss ist direkt unter meiner li Brustwarze fühlbar.

20.000 menschen!

oesterreichweit, europaweit, weltweit???

eine/r von 20000 Menschen

5 bei 100000
50 bei einer Million
macht ca. 85 Personen in Wien.
gar nicht soo wenige.

aus dem satz geht das so aber nicht hervor...

...kryptisch. aber sie haben sicher recht, danke!

Räscherschen-weit
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sehr interessant

guter Artikel

dem stimme ich zu!

wer sich einen situs inversus einma "in echt" anschauen möchte - im pathologisch-anatomischen bundesmuseum gibt es einen zu sehen!

http://www.narrenturm.at/

kenn einen Situs Inversus - sieht von außen äußerst unspektakulär aus, zumindest am lebenden Objekt ;-)

Ich kenn auch den Situs Inversus

UND sogar einen Menschen mit Situs Inversus!
Sie reden/schreiben wie die Leute in der Medizin: das Knie wäre dann da, die Leber liegt schon am Tisch...

Lungenröntgen falsch aufhängen

reicht auch!

und den pat muss man dann halt auch verkehrt herum aufn op-tisch legen...

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