Solarium-Verbot für Jugendliche

"Da darf ich in die normale Sonne auch nicht gehen"

Verena Langegger , 01. September 2010 20:29
  • Artikelbild
    Foto: standard/corn heribert

    Mediziner warnen vor Hautschäden durch regelmäßige UV-Bestrahlung im "Münzmallorca". Wer unter 18-Jährige in der Röhre bräunen lässt, zahlt künftig 2180 Euro

Seit 1. September gilt ein Solarium-Verbot für Jugendliche unter 18 Jahren - Beim Einchecken im Sonnenstudio wird ein Ausweis verlangt

Hotels, Fitnesscenter und Bräunungsstudios müssen genau kontrollieren, wer sich in die Röhre legt. Widrigenfalls wird gestraft

***

Innsbruck - "Ein bisschen schräg finde ich das schon", sagt Solariumbesucher Ernst: "Wir lassen unsere 16-Jährigen wählen, und erst ab 18 dürfen sie dann ins Solarium." Der 40-Jährige selbst geht ziemlich regelmäßig ins Bräunungsstudio an der Haller Straße in der Tiroler Landeshauptstadt.

Sun-Point-Chefin Moni verweist beim Solariums-Verbot für unter 18-Jährige auf die Erfahrungen von deutschen Kollegen aus der Branche. Dort habe es nach der Einführung einen kurzen finanziellen Einbruch für die Bräunungsstudios gegeben. Die Jugend habe sich dann aber dem Gesetz "hingegeben" und die Branche habe sich wieder "erfangen".

Ähnlich krebserregend wie Asbest

Seit 1. September gilt die Verordnung in österreichischen Bräunungsstudios. Vorausgegangen ist dieser gesetzlichen Regelung ein einstimmiger Beschluss des Nationalrates. Die Verordnung stützt sich auf einen Fünf-Parteien-Entschließungsantrag im Parlament und Studien der EU, die Solarien als ähnlich krebserregend wie Asbest einstufen. Um unter 18-Jährigen den Zutritt zuverlässig zu verwehren, müssen per Verordnung geeignete Kontrollmaßnahmen durchgeführt werden. Etwa das Feststellen des Alters anhand eines Lichtbildausweises sowie das Ausgeben von Zutrittskarten oder Zutrittscodes. Bei Nichteinhaltung der Verordnung bei einer Kontrolle der Gewerbebehörde drohen den Betreibern Geldstrafen bis zu 2180 Euro.

Einchecken mit Ausweis

Moni hat schon vor einigen Wochen Hinweisschilder im Eingangsbereich angebracht. "Wir haben die Kunden schon vorgewarnt", sagt sie. Kontrolliert werde ab jetzt aber verstärkt. Schon beim Einchecken im Sonnenstudio wird ein Ausweis verlangt, "mit Foto", sagt Moni, und Ausnahmen gebe es keine. Denn es gebe wirklich saftige Strafen: Bis 50.000 Euro könne das kosten, das habe sie von ihren Kollegen aus Deutschland gehört. "Ich verstehe das Verbot aber eigentlich nicht", sagt sie: Gerade Jugendliche unter 18 Jahren seien oft mit ärztlichen Attesten im Bräunungsstudio aufgetaucht und hätten ihre Akne oder Neurodermitis in den Solarien behandelt. Das sei vermutlich angenehmer als für jede Behandlung zum Arzt zu gehen.

"Unvernünftiger Umgang" mit Bräunungsgeräten

Ihren eigenen Kindern würde sie den durchschnittlich zwanzig Minuten dauernden Solariumbesuch nicht erlauben, sagt Frau Neumair aus dem Fitnesscenter in der Hunoldstraße: "Das ist einfach nicht gesund." Sie beobachte sehr oft einen "unvernünftigen Umgang" mit den Bräunungsgeräten. Trotzdem müsste "so etwas" aber "anders geregelt werden". Als Unternehmerin empfindet Neumair die Verordnung aber schlicht als Schikane. Sie habe im Fitnesscenter extra Drehtüren vor dem Solarium-Bereich einbauen lassen. Und die Jetons fürs Bräunen müssten jetzt persönlich am Empfang abgeholt werden. Eine Ausweiskontrolle gebe es für die Mitgliedschaft im Fitnesscenter ohnehin.

"Kompletter Blödsinn"

Für "kompletten Blödsinn" hält Werner aus dem City Sun das Solarium-Verbot für Jugendliche unter 18 Jahren: "Da darf ich in die normale Sonne auch nicht gehen." Außerdem seien die Geräte mittlerweile "nahezu perfekt": "Der Haut kann eigentlich gar nichts mehr passieren. Das ist alles elektronisch gesteuert, je nach Hauttyp." Finanzielle Einbußen werde er selbst durch die Verordnung aber ohnehin keine haben. Er habe eine große Anzahl an Stammkunden, die alle schon etwas älter seien. Den zwei, drei Jungen unter 18 habe er die Situation schon erklärt. "Die müssen eben warten, bis sie Geburtstag haben." (Verena Langegger, DER STANDARD Printausgabe 2.9.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
goiserer97
06.09.2010 10:16
Ob nun...

jemand mit 14 J. Solariumbraun ist oder nicht ist JEDEM Politiker sch... egal. Wichtig ist denen nur das sie ihre Macht unter Beweis stellen können und das sie dem naiven Volk Gesprächsstoff für den Stammtisch liefern. Solange sich das Volk streitet sind sie die Herren.

living reef
03.09.2010 07:26
seliges land wo jugendliche keine anderen probleme haben....

M L3
02.09.2010 22:06
Wenn es wirklich so gefährlich wie Asbest ist, dann frage ich mich, warum die Geräte nicht allgemein verboten werden?

Asbest darf ja auch nicht mehr verwendet werden. Die Röntgengeräte in den Schuhgeschäften gibt es ja auch schon lange nicht mehr. - Dafür will man uns jetzt vor dem Fliegen röntgen - perverse Welt.

Der_Klingone
02.09.2010 17:24

Zitat: "Ein bisschen schräg finde ich das schon", sagt Solariumbesucher Ernst: "Wir lassen unsere 16-Jährigen wählen, und erst ab 18 dürfen sie dann ins Solarium."

Tja lieber Ernst, wenn's nach mir ginge, würde ich Dich bis zum 20iger weder wählen noch bräunen lassen ;-)

TRockenmilch
03.09.2010 00:18

tja lieber klingone, soll der rückwärts altern?

Freakus T. He
02.09.2010 17:11
Bräunungscreme

gehört auch noch verboten ;)
schaut echt schrecklich aus wie die manche missbrauchen

di`Luca
02.09.2010 17:11
RIP Krocher`s !

peter schmidt
 
02.09.2010 14:38
Nur Esel und Touristen gehen freiwillig in die Sonne.

Ich bin sogar beim gehen wenn möglich immer in der Schattseite.

Selfdefense
03.09.2010 11:11
Das Zitsat heisst richtig

"Only mad dogs and englishmen go out in the noonday sun". Nur verrückte Hunde und Engländer gehen in der Mittagssonne aus. Indisches Sprichwort, das wahrscheinlich von Rudyard Kipling stammt.

Da Milek
03.09.2010 08:17
Der war net schlecht!! ;)

smea_gol
02.09.2010 13:40

gut dass der petzner stefan nicht seinen ausweis fälschen muss.
kann man diese geräte auch auf gehirnwäsche, oder ideologe-formatieren stellen?

smea_gol
02.09.2010 13:39

"Der Haut kann eigentlich gar nichts mehr passieren. Das ist alles elektronisch gesteuert, je nach Hauttyp.
so jemandem gehört die gewerbeberechtigung entzogen, aber umgehend!

nbergmann
02.09.2010 13:05
grillhendlergesichter ohne hirn

ich finds nicht nur häßlich sondern dumm

Naboki
02.09.2010 14:54

sozusagen die dummheit ins gesicht gebrannt ;P

die nette Schlaftablette
04.09.2010 18:00
:D

muhaaaahaaaaa, genau das ist es. danke.

Ein Furz, dezent und feucht
02.09.2010 11:23
Gesund, ungesund, oder schön vs. hässlich ist irrelevant.

Die traurige Realität ist das der einzelne Bürger immer mehr in seinen Rechten beschnitten wird, und vorgeschrieben bekommt was er tun darf und was nicht.

Der große Bruder weiß was gut für uns ist, und daran haben wir uns zu gefälligst halten!
Bin gespannt was er für die Zukunft noch alles für uns ausgeheckt hat.

miraculix66
 
02.09.2010 13:12

das problem ist nur dass die heilung wieder voll auf die gesellschaft abgewälzt wird.- zuerst selber verursachen und dann die allgemeinheit zur kasse bitten ist halt auch nicht das wahre...

Meklon von Andromeda
02.09.2010 14:30

Hautkrebs hat niemand gerne und freiwillig. Genauso wenig wie einen Beinbruch beim Schifahren oder einen Herzinfarkt am Stressarbeitsplatz.

Was hier initiiert wird ist eine Desolidarisierung der Gesellschaft. Im grunde genommen geht's natürlich wieder nur ums Geld. Geld, das von der Gesellschaft bezahlt wird und genau für solche Zwecke zur Verfügung stehen sollte. Dabei handelt es sich um eine wertvolle Errungenschaft unserer Gesellschaft.

Ich sehe die Entwicklung Richtung Gesetze, Vorschriften und Regulierung auch punkto Gesundheit sehr kritisch. Es erinnert mich immer mehr an Orwells 1984, bei dem die gemeinsame und überwachte Körperertüchtigung Pflicht war.

Sonnenbrände im Solarium habe ich noch nie gesehen, am Strand viele.

Marlon62
03.09.2010 07:40
Danke für Ihre Worte.

Ich habe weiter unten ebenso kritisch gepostet. Nur dürften mein Posting die etwas dümmeren Leser bewertet haben.

kassandra86
02.09.2010 11:22
gestern im fernsehen:

17 jährige, die mit der mama an der hand (weil noch nicht volljährig) eine fettabsaugung machen lassen

das passt alles ins bild der ziellosen jugend und überforderter eltern die alle keine "wurzeln" mehr haben und zusehends verkümmern.

das ist leider keine minderheit mehr.
es stimmt schon, was einige wichtige wissenschafter meinen: die menschheit degeneriert und ist am aussterben. nicht gleich, aber in 4-6 generationen sind wir weg.

Besondere Kennzeichen: keine
02.09.2010 11:19
Find ich sehr nützlich.

Vor allem beim Mädelsanlachen im Club:
Kasweiss = No
Diarrhoebraun = Yes

Extrabreit
02.09.2010 12:28
++

Bester Kommentar!

Träume
02.09.2010 09:17

Ist unserem Petzi dieser Sumpf nicht braun genug um dort zu fischen?

RebelAngel
 
02.09.2010 09:16
lol

natürlich...alles nur medizinische Behandlungen! So sehen die "Patienten" dann auch aus...

Marlon62
02.09.2010 08:58
Hmm,

mit 16 darf man saufen, rauchen, wählen, Auto fahren, aber erst mit 18 ins Solarium. Was wird uns die Obrigkeit als nächstes verbieten oder vorschreiben? Wann kommt ein Burger- und Pommesfressverbot für Jugendliche unter 16?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.