Klagenfurt - Bei einem Einbruch in die Villa des Filmproduzenten Carl Spiehs (79) in Velden am Wörthersee haben drei unbekannte Männer Mittwochnachmittag Uhren und Schmuck im Wert von 50.000 bis 100.000 Euro erbeutet. Die Ehefrau von Spiehs traf die Täter zufällig im Haus an und versuchte einen Mann festzuhalten. Dabei wurde sie zu Boden gerissen und leicht am Knie verletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief vorerst ergebnislos.

Die Frau kam am Nachmittag nach Hause und ertappte die drei Männer quasi auf frischer Tat. Den Tätern gelang allerdings die Flucht  über eine Hecke auf ein Nachbargrundstück. Dann stiegen sie in ein Fahrzeug, in dem vermutlich ein vierter Täter wartete.

Der gebürtige Niederösterreicher Spiehs produzierte mehr als 300 Kino- und TV-Produktionen, einige der erfolgreichsten Quoten-Renner waren "Immer Ärger mit den Paukern", "Die Supernasen", "Wenn die tollen Tanten kommen" und die TV-Serien "Ein Schloss am Wörthersee", "Almrausch und Pulverschnee" und "Klinik unter Palmen". In den fünfziger Jahren arbeitete er als Assistent von Franz Antel. 1966 gründete Spiehs gemeinsam mit Karl Löwinger in München die bis heute bestehende Produktionsfirma "Lisa Film". 1996 verlegte Spiehs den Firmensitz nach Wien und Velden am Wörthersee.(APA)