Neue Studie

Kaffee macht Aorta dehnbar und wirkt präventiv

1. September 2010, 15:31
  • Artikelbild
    foto: derstandard.at

    Macht nicht nur munter, sondern hilft auch gesund zu bleiben

Moderater Kaffee-Konsum verringert Infarkt-Risiko bei älteren Bluthochdruck-Patienten - zumindest bei Bewohnern einer griechischen Insel

Wien, Stockholm - Ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag erhöhen die Dehnbarkeit der Hauptschlagader ("Aorta") und reduzieren damit bei älteren Menschen mit Bluthochdruck das Herzinfarkt-Risiko. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Universität Athen von insgesamt rund 670 Bewohnern der griechischen Insel Ikaria, die auf dem derzeit stattfindenden Europäischen Kardiologen Kongress in Stockholm präsentiert wurde. Die Dehnbarkeit der Arterien gilt als Indikator für einen bevorstehenden Herzinfarkt: Je geringer die Dehnbarkeit, desto höher das Infarktrisiko. 

Die Studienteilnehmer waren 65 bis 100 Jahre alt - Ikaria hat einen überdurchschnittlichen Anteil an über 90-Jährigen Einwohnern. Die Forscher erhoben sozio-demographische oder bio-klinische Merkmale, Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und physische Aktivitäten etc. der Probanden. In der Folge konzentrierte sich die Studie auf 235 Teilnehmer mit Bluthochdruck, bei denen die Auswirkung des täglichen Kaffekonsums auf die Dehnbarkeit der Aorta mittels Ultraschall untersucht wurde.

Auch weniger Herz-Kreislauf-Kranke

Nachdem Einfluss-Faktoren wie Alter, Geschlecht, körperliche Aktivitäten, Body-Mass-Index oder Diabetes entsprechend berücksichtigt worden waren, zeigte sich nicht nur eine günstige Auswirkung moderaten Kaffeekonsums auf die Dehnbarkeit der Aorta gegenüber Probanden mit niedrigerem Kaffeekonsum. Es gab bei den moderaten Kaffeetrinkern auch Hinweise auf weniger Herz-Kreislauf-Krankheiten, eine geringere Häufigkeit von Diabetes und erhöhtem Cholesterin, einem niedrigeren BMI und eine bessere Nierenfunktion. Es gab allerdings keine Hinweise darauf, dass ein höherer Kaffeekonsum (drei bis fünf Tassen) die Aorten-Dehnbarkeit weiter verbessert.

Dieses Ergebnis führen die griechischen Wissenschafter auf den hohen Anteil an Polyphenolen und anderen Antioxidantien im Kaffee zurück, außerdem sei der griechische Kaffee besonders reich an bestimmten antioxidativen Komponenten. Thomas Stefenelli von der Ersten Medizinische Abteilung mit Intensivstation im Kaiserin-Elisabeth-Spital, Wien:"„Der moderate Konsum von ein bis zwei Tassen Kaffee wirkt sich gemäß dieser Studie positiv auf das Herzinfarkt-Risiko aus. Gleichzeitig sollte man aber nicht übersehen, dass diese Studie an den Bewohnern einer bestimmten Insel durchgeführt wurde. Eine mediterrane Diät, viel Bewegung und möglichst wenig Stress sind daher zusätzlich zum Kaffee sicherlich eine Voraussetzung für eine Reduktion des Herzinfarkt-Risikos auch bei älteren Bluthochdruck-Patienten." (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
MsSubV
00
16.9.2010, 21:14

toll, dann kann ich ja weiterhin meine 2 Liter pro Tag trinken ;-) jedenfalls bis in ein paar Tagen wieder die nächste Gegenstudie vorliegt, da wird man ja zum JoJo wenn man diesen Studien allen Glauben schenken soll.

fred mustig
00

kaffee auf krankenschein!?!? supi

iohui
00
was für einen kaffee trinken die?

eiskaffee, milchkaffee, häferlkaffee, filterkaffee, espresso, löslichen kaffee ...?

Angelika70
01

Dort trinkt man meist den Eleniko, im Briki 2x aufgekocht und sehr stark gesüsst, also glyko.

;-)

iohui
00

:) brrrr
ich hasse süssen kaffee.
aber was wenn nur der glyko so gesund ist?

Paris Texas
00

metrio ist auch ok, also mittelsüss ;-)

jumpingjack flash
00

nix da sketo

iohui
00

:) aber auch brrr.
weisst du wie er ohne süss heisst?

Occam
00
ohne Zucker

heißt "sketo", freut den Wirt nicht, weil er kochendes gezuckertes Wasser bereit hat und bei "unsüß" kaltes Wasser aufsetzen muß.

iohui
00

danke.
tja, das tut mir leid, aber davon kann ich nicht abrücken. allerdings nimmt bei uns eh die sämtliche familie und freunde sketo, da zahlt sich das extra wasserkochen wenigstens aus.

Paris Texas
00

einfach "without sugar" ;-) schmeckt aber brrr ..

iohui
00

:) mir schmeckt der mhmmmm...

natoll
00

mit ouzo hinterher?

iohui
00

der soll ja gut für die verdauung sein.

aber was ich noch immer nicht weiss:
soll ich den sud mittrinken?
bindet der jetzt irgendwelche schadstoffe im darm oder nicht?

Paris Texas
00

hihi ... na den sud lassen sie sich lieber lesen, da steht nämlich die zukunft drin! ( machen leute können das wirklich! ), find ich das interessante am griechischen/ türkischen kaffee, macht spass :)

iohui
00

ja bitte 1x zukunft der aorta :) ich stell auf wunsch auch gerne meine sterne und handlinien zur vergnügung zur verfügung ...

THE MGT.
02

Greichischer Kaffee, also im Grunde ein sehr fein gemahlener im Kännchen gekochter Mokka, wäre naheliegend.

Beamen bei Magnetstürmen
00

Geht türkischer auch?

A Voice
04
nicht

in Griechenland

iohui
00

meinst du, es wäre naheliegender,
dass uns die information absichtlich verschwiegen wird,
oder dass die forscher zu beschränkt sind, um den einfluss der zubereitungsart als naheliegend zu erkennen?

THE MGT.
00
Weder noch.

Am naheligendsten ist wohl, dass diese Info beim Verfassen des Artikels verloren ging.

Advaita0
01
die Espresso-Maschine ist irreführend, griechischer Kaffe, wird wie türkischer aufgekocht.

Schurke!
00
das ist eine mocca kanne!

und das gebräu ist dann eben auch ein mocca, der und das ist der feine unterschied zum espresso, keine crema hat.
grund ist das der druck im steigrohr dieser kannen zu gering ist um den kaffee die crema zu entlocken.

wiewohl es einige wenige mocca kannen mit druckventil gibt, die dann doch etwas höheren druck und bissi crema schaffen. allerdings sind das raritäten.

mit dem irreführenden bild haben Sie natürlich absolut recht. da würd ich auch gern eine hübsche alte kupferkanne sehen.

jumpingjack flash
01
crema

erstens geht das auch mit spez. moccakanne, zweitens wer brauchts? drittens gehts auch beim türk/griech. kaffee im kanderl mit schaum.
alles jedenfalls ohne unnötigem hitec a la nespresso/espresso

roundabout
00
Wie heißt

der griechische Kaffee ?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.