Kabul - In Afghanistan sind in diesem Jahr bereits mehr US-Soldaten getötet worden als im bisher verlustreichsten Gesamtjahr 2009. Bei dem Einsatz am Hindukusch starben bis zum Mittwoch in den ersten acht Monaten des Jahres 323 US-Soldaten, wie eine Auswertung der Nachrichtenagentur AFP auf Basis der unabhängigen Internetseite icasualties.org ergibt. 2009 waren es im Gesamtjahr 317 gewesen.

Mehr Angriffe

Die Zahl der Angriffe Aufständischer auf die internationalen Truppen in Afghanistan hat sich in den letzten Wochen deutlich verstärkt. Allein am Dienstag kamen sechs US-Soldaten ums Leben. Derzeit sind am Hindukusch mehr als 140.000 ausländische Soldaten im Einsatz, mehr als zwei Drittel von ihnen sind US-Soldaten. Insgesamt wurden in Afghanistan seit Jänner 490 ausländische Soldaten getötet, nach 521 im gesamten Jahr 2009. (APA)