Indiens Wirtschaft wächst wieder schneller

31. August 2010, 13:55
posten

Ärmerer Teil der Bevölkerung leidet unter Preissteigerungen

Mumbai - Indiens Wirtschaft wächst wieder schneller. Das Bruttoinlandsprodukt stieg nach Angaben der Regierung von Dienstag im ersten Haushaltsquartal von April bis Juni um 8,8 Prozent. Vor Jahresfrist war der Anstieg auf sechs Prozent zurückgefallen, nachdem die indische Wirtschaft vor der Krise durchschnittlich um neun Prozent pro Quartal gewachsen war.

Das Wachstum entspricht weitgehend den Voraussagen der Experten. Analysten erwarteten deshalb keine Lockerung der Geldpolitik. Die Zentralbank hat die Leitzinsen in diesem schon vier Mal angehoben, um die hohe Inflation zu bremsen. Vor allem der ärmere Teil der Bevölkerung leidet unter Preissteigerungen von durchschnittlich 10,6 Prozent, wobei die Preise für Nahrung im abgelaufenen Quartal noch deutlicher gestiegen sind. (APA/apn)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Im Bild: Szene aus dem Bollywood-Film "Bride and Prejudice"

Share if you care.