Action-Opi

31. August 2010, 16:17
17 Postings

Wenn Mimen in die Jahre kommen

Sylvester Stallone war in Berlin, um seinen neuen Film "The Expendables" vorzustellen. Die Bildzeitung hat bei der Gelegenheit ein Interview mit ihm gemacht und ihn dabei als "Action-Opi" bezeichnet. Das ist ein schöner Ausdruck für in die Jahre gekommene Mimen aus dem Prügelfach, und er lässt sich natürlich nicht nur auf Herrn Stallone anwenden, sondern auch auf seine Kollegen Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis und etliche andere. Die Pointe beim "Action-Opi" liegt darin, dass Opis aufgrund rheumatischer und sonstiger Altersbeschwerden meist nur noch eingeschränkt actionmäßig einsatzfähig sind, daher wohnt der Kombination von Action und Opi ein unüberhörbar ironisches Moment inne. Aber: Freuen wir uns doch ehrlichen Herzens über jeden jung gebliebenen Opi, der immer noch imstande ist, Bösewichten zu zeigen wo der Watschenbaum blüht und wo der Hammer hängt.

Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at

    Share if you care.