Deutscher Komponist Hans Ulrich Humpert gestorben

31. August 2010, 11:36
posten

Der 69-Jährige galt als Pionier der Elektronischen Musik

Köln - Der Komponist Hans Ulrich Humpert ist tot. Er galt neben Karlheinz Stockhausen als ein Pionier der Elektronischen Musik. Humpert wurde 69 Jahre alt. Er sei am 29. August in Köln gestorben, teilte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Montag mit. WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz würdigte Humpert als "außergewöhnlichen Komponisten und Künstler", der ein Stück Musikgeschichte geschrieben habe.

Humpert leitete bis 2007 das Studio für Elektronische Musik an der Kölner Musikhochschule. Dort war er seit 1968 Lehrbeauftragter und seit 1972 Professor. Sein "Lexikon der elektronischen Musik" gilt als Standardwerk. Über Jahrzehnte hinweg arbeitete Humpert eng mit dem WDR zusammen. Humpert wurde am 9. Oktober 1940 in Paderborn geboren. (APA)

Share if you care.