Wien-Wahl

ATV-Wahlkonfrontation: Jede Partei soll 450 Karten kaufen

30. August 2010, 18:13

Der Privatsender inszeniert die Konfrontation zur Wahl als "Match um Wien" in der Stadthalle - Nur: Hier sollen nach STANDARD-Infos die Vereine ihren Fans die Karten zahlen - Drei von vier Parteien nahmen das Kontingent

Fahnen sind erlaubt, Pompoms oder auch die Welle. Vuvuzelas hingegen dürfte das Reglement für die ATV-Konfrontation der Wiener Spitzenkandidaten nicht zulassen. Abgesehen von dem Akustikwaffenverbot setzt der Privatsender aber offenbar ganz auf Derby-Stimmung für seine Wahlsendung.

Nach Standard-Informationen hat ATV nicht nur die Spitzenkandidaten der vier größten Fraktionen in die Wiener Stadthalle eingeladen, also Michael Häupl, Christine Marek, Heinz-Christian Strache und Maria Vassilakou. Jede dieser vier Parteien kann bis zu 450 Fans mitbringen (andere Quellen sprechen von 300). Bedingung: Die Parteien kaufen Eintrittskarten für ihre Claqueure - für kolportierte zehn Euro das Stück. Der Sender soll das als Selbstkostenpreis definieren. Schöpfen alle vier das volle Kontingent aus, ergibt das bei 450 Karten immerhin 18.000 Euro Produktionskostenzuschuss. SPÖ, ÖVP und FPÖ sollen schon zugesagt haben, die Grünen zögern offenbar noch.

ATV-Sprecherin Alexandra Damms bestätigt vorerst nur den Termin für die Wahlkonfrontation - 3. Oktober 20.15 Uhr - und die Zusage aller vier Spitzenkandidaten. Im Gegensatz zur Steiermark-Wahl. Dort verabschiedete sich ATV von einem ähnlichen Konzept in den Grazer Kasematten, weil die Listenführer von SPÖ und ÖVP absagten. (fid, DER STANDARD; Printausgabe, 31.8.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2
Briefmarkenkleber
00
Und, haben die Grünen jetzt gekauft oder nicht, lieber Standard?

Briefmarkenkleber
00
Grün=Altpartei+Spaltpilz

10-10-10- hc
00

dann bezahlen die Parteien die sender schon direkt. schöne neue welt.

Cape Of Green Hope
00
Wenn da die Grünen Karten kaufen...

...begeben sie sich auf das Niveau von Politikinszenierern. Das wird doch hoffentlich nicht stattfinden!

Fabian S.
00
31.8.2010, 15:49
xD

und Strache wird dann ganz stolz sagen, dass ihn genauso viele Menschen zugejubelt haben wie Häupl

Alfred Jodelhuber
 
20
31.8.2010, 15:43

Damit ich mir das anschau, müsste man mir schon mehr zahlen als 10 Euro. Also ATV, zahl mir 100! Das nennt man dann pay-per-view.

Briefmarkenkleber
00
31.8.2010, 15:18
Wahnsinn! Für Platzkarten einer Partei(en)veranstaltung zahlen...

armerschwarzerkater
00
31.8.2010, 17:42

das Zahlen eh die Parteien selber

KTHXBYE
00
31.8.2010, 14:36

Jo. Eh. Wahlen als endgültiges Trottelevent. Eigentlich sollte die Nichtteilnahme einer Partei als Qualitätskriterium betrachtet werden.

david ginola
34
31.8.2010, 14:00
Stadthalle, eh klar ...

Damit die Parteien nicht nur die Kohle abliefern, sondern auch noch die SPÖ mitfinanzieren, findet das ganze natürlich in der Stadthalle statt. So wie der SPÖ-Wahlkampfauftakt. Was die wohl Miete zahlen. Nachzulesen unter: http://www.profil.at/articles/... -spoe-wien

nikver
00
... na, Sie insider ...

.. schon mal darüber nachgedacht dass es für veranstaltungen gewisser größenordungen in wien 1. wenige locations und 2. noch weniger freie termine geben könnte ?

.. aber Sie haben gottseidank wieder alles durchschaut - gell ? ;-)

Insulaner1
00
31.8.2010, 11:23
Für jedes Wahlplakat

muss man schließlich auch zahlen.

Hernie Hells
52
31.8.2010, 10:52

Wir halten fest: Der Standard findet es komisch, dass fü eine Veranstaltung in der Stadthalle 10 Euro eintritt bezahlen werden müssen. Das kann auch nur jemand seltsam finden, der gewohnt ist gratis in der Presselounge zu sitzen.

Thomas Anderson alias Michael Moore
11
31.8.2010, 13:05
äh, nein, ...

... du sollest LESEN üben:
hier gibt es keine karten im freien verkauf, die parteien "müssen" die tickets kaufen.

Superwolf
00
31.8.2010, 16:23

wo steht das es keine karten im freien verkauf gibt? die stadthalle fasst mehr als 1800 leute

kinder, kinder, denken wurde noch nicht abgeschafft, oder?

Hernie Hells
00
31.8.2010, 14:49

vielleicht solltest du selber besser lesen: Keiner "muss" irgendwelche Karten kaufen. Und die Grünen tun es offenbar ja auch nicht.

Thomas Anderson alias Michael Moore
00
31.8.2010, 15:33
jaaaa ...

... deswegen habe ich "müssen" unter anführungszeichen gestellt (womit wir wieder beim lesen üben wären).

du hattest aber davon geschrieben, "dass fü eine Veranstaltung in der Stadthalle 10 Euro eintritt bezahlen werden müssen".

das IST aber keine öffentliche veranstaltung, alles klar?

Totaler Durchblicksstrudel
12
31.8.2010, 12:39

Es widerspricht ganz einfach der journalistischen Ethik. Diese Form von Veranstaltungen widersprechen aber auch der demokratischen Grundhaltung in unserer Republik*. Wenn ATV (und du) das nicht wahrhaben wollen, sollen's in ein Land mit dementsprechender Kultur abhauen!

*für Wahlveranstaltungen Eintritt zu verlangen geht ja auf den schwer alkoholisierten Todes-Raser zurück.

L DaRNoK
10
31.8.2010, 09:36

Versteh die Aufregung hier nicht...

Totaler Durchblicksstrudel
01
31.8.2010, 12:40

Verstehst halt nicht viel.

Spamboy
00
31.8.2010, 09:03

vuvus nicht?
aber die klassische wiener schaxx-trommel wird hoffentlich erlaubt!!

verkaufeaudi
00
31.8.2010, 15:32
nein leider...

...hat die Stenzel Stadthallenverbot!

Klaus Kurz1
10
31.8.2010, 08:47
Ein Skandal...

... wäre es gewesen, wenn sie alle Karten nur einer Partei angeboten hätten. Aber so is nicht mal eine Meldung im Bezirksjournal wert.

Bully Bullson
34
31.8.2010, 08:41
...ein Kontingent von 450 Stk - auch für die GrünInnen!?!?...bei den zuerwartenden GrünwählerInnen bei der nächsten Wahl ein kühnes Unterfangen!:-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.