515 km/h

Elektroauto legt Tempo-Rekord hin

30. August 2010, 15:38

US-Entwicklung "Buckeye Bullet" mit verschiedenen Antriebssystemen getestet - die aktuelle Version setzt auf Batterien

Columbus - Schneller als jedes bisherige Elektroauto fährt "Buckeye Bullet": In der Salzwüste im US-Bundesstaat Utah erreichte es auf einer Strecke einer Meile eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 495 km/h sowie eine registrierte Höchstgeschwindigkeit von 515 km/h.

"Buckeye Bullet" ist eine Kohlenstofffasern-Konstruktion und kommt bei einer Länge von über neun Metern auf ein Gewicht von 1,8 Tonnen. Entwickelt wurde das 800 PS-Geschoss von Technikern der Ohio State University und vom Sportwagenhersteller Venturi. Sie schraubten den Rekord für Elektrofahrzeuge damit um 100 km/h nach oben, auch wenn die offizielle Anerkennung durch die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) noch aussteht.

Schon 2004 hat das Team die 500 km/h-Marke überschritten. Während die Grundlage des Antriebs damals noch die Brennstoffzelle war und später ein ähnlicher Rekord mit Hybridantrieb erreicht wurde, setzt die aktuelle Version allein auf Batterien. Die Erforschung der Akkumulatorenleistung bezeichnen die Forscher auch als Hauptmotivation ihrer Arbeit.  (pte/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
stolmich
00
ein WARP-Kern wäre genial,

die unerschöpfliche Energiequelle.

kleeklee
00
zum Reichweite Problem weiter unten

morgen werden wir zur Kaffeefahrt einfach einen Koffer große APU in den Heck Kofferraum stellen,

100 Kilometer und zurück sind dann kein Problem, vor allem während der Standzeit lädt so ein Ding die Batterie wieder auf,

Wahrscheinlich eignet sich dieses Ding auch prima als Standheizung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfstriebwerk

pier paolo pasolini1
 
00

das Problem wäre eigentlich recht einfach zu lösen.
Tank - also eigentlich Ladestellen - wo nicht direkt augeladen sondern ein benutzter Akku gegen einen geladenen getauscht wird und der benutzte von der Ladestelle wieder aufgeladen und an den nächsten Autofahrer weiter gegeben wird.

Voraussetzung allerdings: anders als bei Handys sollten auf jeden Fall einheitliche Akkus in den E-KFZ´s verwendet werden müssen.

kleeklee
00
Vorteile eines Elektroautos mit APU

Eine APU gleicht technisch der Standheizung/Klimaanlage
und kann diese Funktionen in einem Aggregat ersetzen.

Eine APU erzeugt beim sonst gefährliche leisen E-KFZ ein Basisgeräusch

Eine APU arbeitet immer im optimalen Wirkungsgrad

Eine APU bringt Komfort ins Elektroauto

kurt haenel
 
10

was hat so ein Auto eigentlich für eine Reichweite und dann eine ganz andere FRage:

wie verhält sich eigentlich ein E-Auto im ....Stau ?

Buddy5
50
31.8.2010, 06:20
Verschiedene Antriebssysteme?

Bei einem "Elektroauto" wird das immer auf einen Elektromotor mit Getriebe hinaus laufen ...

Was dieser Bericht sagen will, ist höchstwahrscheinlich, dass mehrere Arten/Systeme für die Energiebereitstellung/-erzeugung verwendet/getestet werden sollen --> genau das ist nämlich eine Batterie oder auch eine Brennstoffzelle ...

MGH
 
15
31.8.2010, 11:17
Getriebe?

Genau das ist ja einer der großen Vorteile eines E-Motors, man braucht kein Getriebe, der Motor kann bei jeder Drehzahl das volle Drehmoment bringen auch bei Stillstand.

Buddy5
31
31.8.2010, 12:33
Das stimmt so ...

auf keinen Fall ... Sie haben wohl noch nie mit Motorendiagrammen gearbeitet ...

1) hat jeder Motor eine "Grenzdrehzahl" --> je nach Bauart
2) hat jeder Motor eine spezifische Drehzahl-Drehmomentkurve --> die auf keinen Fall konstant ist
3) um einen Geschwindigkeitsbereich von 0-500+ km/h abzudecken müsste der Motor einen Wahnsinns-Drehzahlbereich haben --> was technisch absolut nicht sinnvoll ist, da durch ein Getriebe locker abzudecken ...

Wirtschaftshierbleiber
00
31.8.2010, 19:19

Mit einem Getriebe könnte die Karre wohl besser beschleunigen als ohne Getriebe.

Wenn man aber einen stärkeren Motor verwendet, dann ist die Beschleunigung auch ohne Schaltgetriebe ausreichend.

Da Elektromotoren recht klein und billig sind, verzichtet man meistens auf die Schaltung.

Durch eingesparte Kupplung und Schaltung wird das System um einiges einfacher.

Drakul, der den 'Graf' entfernt hat
01
31.8.2010, 15:52

Und Sie haben noch nie etwas von Prozessor gesteuerten Wechselrichtern gehört.

The_new_number_2
01
31.8.2010, 15:11

LOL. Mit E-Motoren kann man sehr leicht einen "Wahnsinns-Drehzahlbereich" - nämlich von 0 bis zur Nenndrehzahl - erreichen.

Und das Konzept des Frequenzumrichters scheint auch noch nicht bis zu Ihnen durchgedrungen zu sein...

WBR
00
31.8.2010, 07:39
Hybridantrieb?

Interessant wäre das vor allem beim Verweis auf eine Version mit "Hybridantrieb" gewesen.
Ein Antrieb mit Verbrennungs- und Elektromotor?
Oder eine hybride Energieversorgung mit Brennstoffzellen und Batterie? Ich tendiere in diesem Zusammenhang zu Letzterem, konnte aber durch kurze Recherche nichts dazu finden.

Tschortschy
00
31.8.2010, 08:39
technische berichte im Standard

wenn die schon auf publizisten verzichten (stört auch nicht) sollten technische Berichte wenigstens von technikern oder Bauern vefasst werden, damit zumindest die wichtigsten Informationen an den LeserIn kommen.
bzw. Fotos von typenschildern wenn alles andere zu aufwendig ist

aRoma
00
hauptsache immer schneller

irgendwann umrunden wir die Erde und sind wieder daheim, noch bevor wir gestartet sind.

Trevor Goodchild
01
30.8.2010, 22:29
Yes, weiter so...

...am Ende wird hoffentlich ein altagstaugliches Konzept stehen.

Macht, Medien und meine Meinung!
01
30.8.2010, 22:19
toll

gute werbung für die elektroautos

wann gibts die eurofighter mit elektromotor

The_new_number_2
00
31.8.2010, 16:30
Wirtschaftshierbleiber
00
31.8.2010, 19:31

Beieindruckend ist der 1750 kV Motor.

Mit einer 4000mAh Batterie schafft der eine Leitung von 9517 PS und das eine ganze Stunde lang.

Der echte EF hat zwar 80.000 PS ist aber auch um einiges schwerer.

Mann40
014
30.8.2010, 20:51

so weit, so gut. aber ich persönlich wünsche mir ein erschwingliches elektroauto für den alltag, mit 300km reichweite.

Wirtschaftshierbleiber
00
31.8.2010, 19:42

Der Opel Ampera wird vielleicht etwas für Sie.

Der schafft ca. 60km elektrisch und danach wird ein
Verbrennungsmotor zugeschalten.

Wer jeden Tag zur Arbeit in 50km Entfernung pendelt und nur selten weiter fahren muss, hat die ideale Karre.

Mit dem Verlängerungskabel kann man das Auto direkt im Büro anstecken und spart somit doppelt.

Woodpecker
00
Kündigungsgrund Stromdiebstahl

Es wurde schon wegen Aufladens eines Handys oder E-Scooters im Büro gekündigt ...

Mann40
00

@Wirtschafts...

Danke für Ihren Tipp, ich habe mir das Auto gerade angesehen, sehr schnittig.

Allerdings der zu erwartende Preis ist etwas zu hoch, jenseits der 30000 Euro..und....ich wünsche mir einen Wagen mit mehr Ladevolumen (Gepäck).

aufMUKer
03
31.8.2010, 09:56

Wofür brauche ich 300km Reichweite? Der durchschnittliche Österreicher fährt am Tag nicht einmal 100km weit. Elektroautos mit über 100km Reichweite gibt es schon länger und diese sind als Zweitauto absolut rentabel und vor allem praktikabel.

Die Reichweitendiskussion ist von der Auto-Lobby erfunden. Die Leute sollten das mittlerweile erkennen.

Übrigens: Das erste Ford Modell konnte lediglich Rückwärts und im Schritttempo bergauf fahren, weil es keine Benzinpumpe hatte. Trotzdem wurde es hundertausende Male verkauft, obwohl eine Kutsche in jeder Hinsicht günstiger und praktikabler war.

Mann40
00
31.8.2010, 11:29

@aufMUKer

Danke für Ihre Antwort auf mein Posting.

Es stimmt wohl, dass die meisten Österreicher täglich im Schnitt weniger als 100km fahren, so auch ich.
Dennoch möchte ich am Wochenende auch weitere Strecken zurücklegen, z.B. einmal kulturell Graz besuchen (von Wien kommend), bzw.weiter entfernte Freunde besuchen, etc.
Dazu sind mir die bisherigen Reichweiten zu gering.

Das einzige serienreife Elektroauto mit "halbwegs" normalem Preis ist meines Wissens nach der Mitsubishi Miev. Nur auch dieser bleibt unter 300km Reichweite, leider.

Ich denke wenn man heute ein Ford-Elektroauto lediglich mit Rückwärtsgang verkaufen würde, hätte es keinen Erfolg ;-)

voc-monkey
11
31.8.2010, 12:55
UND ::::

käme das Auto mit dem Aufwärtsrückwertsgang von Apple - man würde es kaufen! GARANTIERT! :-)
Und sowas ähnliches wollte aufMUKer denke ich zum Ausdruck bringen!
Für Elektroauto gibt es keine großen Lobbiesten - die Autolobby hat derzeit kein Interesse daran diese Modelle "hip" zu machen und tun auch gar nix dafür.
ABER Fakt ist das diese Modelle Serienreife haben. Googlen Sie mal nach Yokohama und schauen Sie sich den Anteil an Elektroautos dort an!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.