Teheran wirft schwedischem Kosmetikkonzern Spionage vor

29. August 2010, 14:24

Unternehmen bestreitete politische Aktivitäten im Iran

Teheran/Stockholm - Der Streit um die Verkaufsmethoden des Kosmetik-Unternehmens Oriflame im Iran geht weiter. Die Regierung in Teheran warf den Schweden am Samstag vor, der islamischen Republik durch ihre Tätigkeit Schaden zuzufügen. Geheimdienstminister Heydar Moslehi zufolge gibt es Beweise, dass hinter Oriflame stehende "Spionagefirmen" im Iran Sicherheitsprobleme schaffen wollen.

Das schwedische Unternehmen wies die Vorwürfe zurück und bestritt, in irgendwelche politischen Aktivitäten im Iran verwickelt zu sein. Die Teheraner Behörden hatten vor rund einer Woche das Büro des Schminkeproduzenten geschlossen. Dabei wurden insgesamt fünf Mitarbeiter des Unternehmens festgenommen, darunter ein schwedischer Staatsbürger.

Direkt-Marketing-System oder Pyramidenspiel

Als Anlass für die Aktion vermutet das schwedische Unternehmen sein im Iran angewendetes Direkt-Marketing-System. Dieses hat insgesamt 40.000 Kundinnen im Visier und sieht bei privatem Weitervertrieb eine Beteiligung am Erlös vor. Iranische Medien berichteten über ein "Pyramidenspiel" der Firma. Die Angelegenheit ist zwischen den beiden Staaten bereits auf diplomatisches Niveau gelangt. (APA/TT)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
tramezzino
01
30.8.2010, 13:17
tupperware

wird jetzt eher nicht im iran expandieren...

EUphoriker
10
30.8.2010, 10:53
das man bei einem kosmetikkonzern auf pyramidenspiele kommt

ist wohl nicht ganz von der hand zu weisen:

http://homepages.rtlnet.de/sechwojka... 0front.jpg

*kostümparties*

und sowas in einem reaktionären, spaßfeindlichen gottesstaat. das unterwandert die moral aber massiv.

Fritz Wunderlich
11
30.8.2010, 10:35

das wundert nicht, bei der codierung der ikea-möbel muss ein ein revolutionswächter mißtrauisch werden
und dazu diese verdächtigen haken und sonstige instruktionen, die niemand versteht

Nein Danke!!!
00

Du meinst wohl: die DU nicht verstehst?

Darmwind
711
30.8.2010, 04:28

Alle, die wir hier posten, begehen denselben fatalen Fehler! Wir lesen einen Artikel in der Zeitung und kommentieren ihn sofort emotionell. Der Fehler liegt darin, daß wir blind darauf vertrauen, daß sowohl das Geschehen als auch seine Interpretation durch die Presseagentur der objektiven Wahrheit entsprechen. Vielleicht ist wieder einmal schlecht (=falsch) übersetzt worden, was die Iraner zu dem Fall zu sagen hatten!? Die Anti-Iran-Tendenz in der westl. Berichterstattung ist doch nicht zu übersehen! Fallen wir also in Zukunft nicht auf blosse Presse-Elaborate herein und warten wir erst einmal ab, was da aus dem Nebel der Desinformation auftaucht. (Siehe die "überwältigenden Beweise" zur Versenkung der südkoreanischen Cheonan...)

mistvieh666
 
02
30.8.2010, 13:27

nein, es ist nicht der artikel.
ich bin viel in sogenannten islamischen laendern unterwegs und erlebe dort, wie islamfanatiker die kultur demolieren, wie vorbeter und prediger aus dem radio bloeken.
ich lebe in wien und seh wie die baertigen ihre so tolle subkultur hier aufbauen.
und wissens: ich lasse die leute reden, wenn wir uns in einem lokal treffen, vielleicht in erzurum oder in marrakech, sie wuerden nie vermuten, dass ich das bin, sie wuerden in mir eine verwandte seele sehen.
ich les den artikel als das, was er ist: ein taktischer fehler der baertigen, der vom westen ausgenutzt wird. nicht mal ich wuerde derzeit im iran arbeiten wollen, viele europaeer werden dort nicht mehr hingehen.

tramezzino
01
30.8.2010, 13:18

na jo, die letzten jahre ist der westen immer auf die aussagen vom achmadineschwachkopf reingefallen.

Timagoras
 
23
30.8.2010, 11:57
"Vielleicht ist wieder einmal schlecht (=falsch) übersetzt worden, was die Iraner zu dem Fall zu sagen hatten!?"

Iranische Medien berichteten über ein "Pyramidenspiel" der Firma.

das kann ja durchaus zutreffen.

woraus leiten Sie jetzt da eine massive "Anti-Iran-Tendenz" bzw. eine "falsche übersetzung" ab?

die vorwürfe des pyramidenspiel-systems wurden durch iranische behörden erhoben, und einfach wertfrei zitiert.

was haben'S denn für ein riesenproblem damit?

Fritz Wunderlich
51
30.8.2010, 10:36

sicher, manche informieren sich lieber aus den massenmedien von diktaturen wie iran und nordkorea, um sich ihr weltbild absichern zu lassen

diamant
44
30.8.2010, 10:07
Farsi muss ja eine unglaublich schwierige, facettenreiche Sprache sein....

Und wo steht denn geschrieben das Medien einer theokratischen Diktatur weltanschaulich 'neutral' gegenueber zu stehen haben?

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
31
30.8.2010, 15:27

es steht in der Tora geschrieben.
da ist es so üblich.

http://www.jpost.com/Israel/Ar... ?id=186154

du und dein Freund Fritz solltet lieber man vor den eigenen Türen kehren.

Fritz Wunderlich
00

die zensurbassiji haben hier viermal zugeschlagen, interessant
wahrscheinlich hat das posting sie, nicht nur das schlagloch, selbst auch gut beschrieben
in ihrem totalitären denken, in dem eine jüdische sekte umstandslos einer staatlichen theokratie wie dem iran gleichgesetzt wird
die freiwillige unterwerfung mit der staatlichen strafe

diamant
00
30.8.2010, 16:44
????

Sie schreiben wohl auch in Farsi....

Gelick
20
30.8.2010, 09:36
vollkommen richtig

die sogenannten iran stories sind zu 90 % fabrizierte propaganda..

Fritz Wunderlich
00
31.8.2010, 09:37

stimmt, von irantv, iranpress und wie diese alle heißen
sowie zu zeiten stalins

mistvieh666
 
02
30.8.2010, 00:03

es ist gar nicht notwendig, die einhaltung des embargos durch die konzerne grossartig zu kontrollieren. der iran wird einfach alle internationalen konzerne selber hinausekeln.
auf die baertigen ist einfach verlass.

Wespenstich
00
29.8.2010, 21:33
Teheran...

...hat ganz andere Probleme als einen spionierenden Kosmetikkonzern...

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00
30.8.2010, 15:41
tramezzino
01
30.8.2010, 13:19

die werden sich gedacht haben: dänemark, schweden, eh alles eins und nachdem wir gerade keinen dänen zur hand haben, den wir einbuchten können...

40undDanke
01
30.8.2010, 01:26
Tja, wer andere hinterm Schleier schminkt, darf sich nicht wundern, wenn er der Spionage verdächtigt wird...

GG22
12
29.8.2010, 20:18
Ist das jetzt auch eine Meldung,

wenn der Iran Pyramidenspiele verbietet?

Aber wahrscheinlich nur beim Iran.

Meerwelle
11
29.8.2010, 20:06

Da wollen die Amis offensichtlich fix den Iran mit einem Pyramidenspiel destabilisieren.

xx Hour1
102
29.8.2010, 16:32

Ich glaube nicht an Pyramidenspiel.
die Firma Betreibr PrivateMarkeinig wie auch viele in Europa tun, Verkauf an Freunde und Verwandte.

Der Hauptpunkt wäte die Sponsern der oppositon politiker.

fridakeynes
00
29.8.2010, 16:17
womit wieder mal bewiesen wäre,

dass dem iranischen regime der a*** auf grundeis geht!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.