Das Werbejahr 2002 kam ohne "Aufreger" aus

Keinen echten "Aufreger" hatte das Werbejahr 2002 aufzuweisen: Der Österreichische Werberat (ÖWR) verzeichnete "deutlich weniger Beschwerden als 2001", so Heinrich Schuster, Präsident des Organs zur Selbstkontrolle der heimischen Werbebranche. Insgesamt langten 174 Beschwerden ein, 28 Kampagnen wurden beanstandet. Mit Abstand die meisten Beschwerden, nämlich 66, langten im Vorjahr zu einem Werbespot für NÖM-Joghurt ein. Schwulen- und Lesbenorganisationen sahen darin eine Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Beziehungen.

Foto: Hochegger|Com

"karls.platz"

Verangenen Donnerstag erstmals im ORF auf Sendung: "karls.platz", die Sendung mit Clarissa Stadler und dem Mops. Eine knappe halbe Stunde spricht Stadler mit jeweils drei Gästen über ein Thema. Der namenlose Mops streut Sprechblasen ein. Diesen Donnerstag lauschte der Mops zum Thema "Verweigerung". Das ursprünglich vorgesehene "Recht auf Rausch" wurde laut ORF-Pressestelle für den Sendungsauftakt als "thematisch nicht geeignet" erachtet.

Foto:ORF/Ali Schafler.

Bestes Direktmarketing ausgezeichnet

Mit viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze war Palla, Koblinger_Proximity meistprämierte Agentur bei den Donnerstagabend verliehenen Direktmarketingpreisen. Den zweiten Platz mit einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze belegte Wundermann Vienna, dritter wurde direct'n'more mit zweimal Silber, dreimal Bronze. Den Sonderpreis für die beste integrierte Kampagne erhielt FCBI Direct Marketing & Interactive für "Ärzte ohne Grenzen". Zur Wahl standen 194 Einreichungen von 49 Agenturen. (Die Gewinner als Ansichtssache)

Foto: comm:unications

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SZ-Redakteur und Autor Herbert Riehl-Heyse verstorben

Im Alter von 62 Jahren ist der leitende Redakteur der Süddeutschen Zeitung, Herbert Riehl-Heyse, gestorben. Der Journalist und Autor zahlreicher Bücher ist in der Nacht zum Mittwoch einem langjährigen Krebsleiden erlegen. Riehl-Heyse war studierter Jurist und seit 1968 journalistisch tätig. Ab 1971 arbeitete er bei der "Süddeutschen Zeitung", zuletzt als leitender Redakteur.

Foto: APA/dpa/Elsner

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Reality-TV: ATV tauscht Familien

RTL präsentierte die Idee als Erster. Auf Sendung gehen wird der letzte Schrei im Reality-TV leicht abgewandelt schon früher im österreichischen Privatfernsehen: Familienmitglieder tauschen ihre Unterkunft und leben eine Zeit lang im jeweils anderen Haushalt. Während bei den Kölner Privaten voraussichtlich ab Herbst zwölf Hausfrauen ihre Bleibe wechseln, sind die Spielregeln beim ab Juni als ATVplus firmierenden österreichischen Privatsender großzügiger: Der Tausch muss nicht auf den weiblichen Familienteil beschränkt, sondern kann auch Vater oder Kind sein.

Foto: Archiv

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Broukal unterschreibt bei ATV

Ex-ORF-Moderator Josef Broukal steht der SPÖ nicht mehr für eine Parteifunktion zur Verfügung. Er hat einen Vertrag beim Privatsender ATV unterschrieben, wo er eine Sendung moderieren wird. Daneben will er SP-Abgeordneter bleiben.

Foto: Reuters/PRAMMER

Palmers goes TV

Nach einigen Jahren der Bildschirm-Absenz präsentiert sich Palmers wieder im TV. Ed Lachman, bekannt durch Filme wie "Virgin Suicides", "Erin Brockovich" oder zuletzt "Ken Park" (gemeinsam mit Larry Clark), setzt den neuen Palmers-TV-Spot in Szene, Lowe GGK konnte Lachman, eben Oscar-Nominee für "Far From Heaven", als Kameramann und Regisseur für "Invisible" gewinnen. Zusätzlich zum TV-Spot kommen City Lights, Anzeigen in Printmedien, Online- und Guerilla-Aktivitäten sowie POS-Maßnahmen ("Jugendverbot" in Schaufenstern) zum Einsatz.

Foto: Lowe GGK

"Is eh nur ein Wiener"

Der aktuelle Spot für das Produkt One Compass von freude basiert auf einer alten Idee: jemanden in die Wüste schicken. Im konkreten Fall geht's um eine Tankstelle, die ein Wiener am Land sucht. Und der - wie sich mit One Compass herausstellt - von zwei jungen Burschen prompt in die falsche Richtung geschickt wird. Was die beiden überhaupt nicht stört, schließlich war's "eh nur ein Wiener".

Foto: freude

Verseuchte Informationen

Greenpeace und Arge freude haben etwas gegen 29 neue Atomreaktoren, daher hat sich Greenpeace Österreich für eine Werbelinie für ihr Volksbegehren vom 10. bis 17. Juni entschlossen. Die Kampagne folgt dem Grundsatz "The medium is the message" und wird in allen Medien umgesetzt.

Foto: Greenpeace

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"Feel Free To Say No!"

"Feel Free To Say No!" lautet der Aufruf der Europäischen Kommission an junge Raucher in ganz Europa. Auch in Österreich sollen Jugendliche für ein rauchfreies Leben begeistert werden. Die strategische Planung und Umsetzung der Kampagne werkt hierzulande die PR-Agentur Löwe und Partner.

Foto: Archiv

"Uns ist nichts zu billig."

Unter dem Motto "Uns ist nichts zu billig." konzipierten Media Markt und Demner, Merlicek & Bergmann die neue "Baditude"-Kampagne und spielen mit Werbeklischees wie Hausfrauentestimonials und Straßeninterviews. Sogar die Darsteller fragen: "Ist das nicht zu billig?" Die Antwort folgt prompt: "Media Markt. Uns ist nichts zu billig. Die Kampagne ist von April bis Ende Juni zu sehen, neben TV wird auch im Radio und Printmedien geworben.

Foto: Demner

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Milchbubi Bohlen

Molkerei Müller holt sich Dieter Bohlen als Testimonial an Bord und hat einen Zweijahres-Vertrag mit ihm abgeschlossen, erst kürzlich engagierte Müller Milch den "Fast-Superstar" Daniel Kühlböck. Im Sommer soll eine große Kampagne im Fernsehen, auf Plakaten und in Zeitungen starten. Für die Umsetzung wird Wensauer & Partner verantwortlich sein, bisheriger Etat-Halter Heye & Partner München muss den Kunden an die Düsseldorfer Agentur abtreten.

Foto: APA/dpa/Langenstrassen

Weg mit dem Speck!

Die erfolgreichste Kampagne der österreichischen Plakat-Analyse (PIT) im März war die nationale Plakataktion von tele.ring "Weg mit dem Speck" (Kreativagentur: D-DF; Mediaagentur: Carat Austria). 34 Prozent aller Befragten im Streugebiet erinnerten sich an die Plakate, 26 Prozent nannten plakatspezifische Bild- und Textelemente. Überdurchschnittlich auch die Recognition, 45 Prozent der Respondenten erkannten die Sujets nach einer Fotovorlage wieder.

Foto: aussenwerbung