Tabakindustrie

"Das grenzt schon an Entmündigung"

27. August 2010, 18:53
  • Artikelbild
    foto: austria tabak

    Stefan Fitz ist seit 15 Jahren bei Austria Tabak tätig.

Der Österreicher Stefan Fitz, ab 1. September bei Japan Tobacco für Asien/Pazifik zuständig, wettert im STANDARD-Gespräch über die Regulierungswut der Politik

Der Österreicher Stefan Fitz ist ab 1. September bei Japan Tobacco International für den gesamten Markt Asien/Pazifik zuständig. Im STANDARD-Gespräch wettert er über die Regulierungswut der Politik.

***

Wien - Unterschiedliche Kulturen, ähnliche Probleme: Wenn Stefan Fitz am 1. September von Wien nach Hongkong wechselt und bei Japan Tobacco International (JTI) die Zuständigkeit für die Region Osteuropa mit der für Asien-Pazifik tauscht, wächst sein Marktgebiet von 200 Millionen auf 1,8 Milliarden Menschen. Reglementierungen sind auch in Asien ein Thema, die Rahmenbedingungen etwa im Vergleich von Thailand zu Singapur wie Tag und Nacht.

Unter Reglementierungen versteht Fitz Rauchverbote und hohe Steuern. In Irland und Großbritannien, schildert der 44-jährige Vorarlberger, der seit 15 Jahren bei Austria Tabak arbeitet, führte der Nikotin-Bann zu einer deutlichen Verlagerung der Bierumsätze von Pubs zu Supermärkten. In Asien wiederum gebe es wegen hoher Steuern in manchen Ländern Schmuggelquoten von bis zu 40 Prozent. Bei allen Unterschieden seines neuen Betreuungsgebiets, freut sich Fitz auf einen Umstand: "Automatisches Wachstum durch Bevölkerungsexplosion", während in den stagnierenden europäischen Märkten die Verteidigung des Umsatzes Vorrang hat.

"Grenzt an Entmündigung"

Dazu kommen die genannten Beschränkungen: "Die Regulierungswut der EU kennt keine Grenzen. Das grenzt schon an Entmündigung", schäumt der passionierte Raucher. Zuletzt machte der Vorschlag aus Brüssel die Runde, Zigarettenpackungen nur noch mit Warnhinweisen zu versehen. Marken, die im Laufe von mehr als 100 Jahren aufgebaut wurden, würden damit vernichtet. Bei JTI sind das vor allem Winston, Camel und Mild Seven. Zudem ärgert Fitz die Tendenz der Politik, "sich mit Raucher-Themen einen Namen zu machen und die Leute aufeinander zu hetzen". Nachsatz: "Viele Parteien könnten froh sein, wenn sie 30 Prozent hätten." So hoch ist der Anteil der Raucher.

Seinen Wechsel empfindet der Manager, der mit dem Börsengang der Austria Tabak, dann der Übernahme durch Gallaher und 2007 durch JTI schon drei Kulturschocks erlebte, als Bestätigung seiner Leistung. Als Beispiel nennt er die Steigerung des Marktanteils am großen polnischen Markt von vier auf zehn Prozent.

In Österreich gab es weniger zu jubeln. Die Standorte Schwaz, Fürstenfeld und Linz wurden geschlossen. Das brachte nicht nur der Unternehmensführung Schelte ein, auch Kritik an der Privatisierung flammte neu auf. Fitz will nicht spekulieren, wie sich die AT ohne Partner entwickelt hätte, nur soviel: Wegen des kleinen Marktes hätte das Unternehmen das Heil im Export suchen müssen, wo man im Zuge der Konzentration auf immer größere Konkurrenten treffe. "Der Rationalisierungsdruck ist letztlich immer derselbe." (Andreas Schnauder, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 28./29.8.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 406
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Kavaliersdelikt
01
30.8.2010, 10:22

Thank you for smoking ;)

nettes filmchen zu diesem Thema!

Macht, Medien und meine Meinung!
10
29.8.2010, 19:08
ist das ein erwachen der tabakindustrie

schaut die tabakindustrie jetzt nicht mehr zu...
und läßt sich nicht mehr am schädel schei...
oder wird die tabakindustrie umfallen...

FriedaKistner
23
29.8.2010, 17:23
Das grenzt schon an Mord

was die Tabakindustrie mit Ihren Produkten den freiwilligen und unfreiwilligen Kunden antut. Profit mit dem Leiden und dem Tod anderer Leute zu machen, ist nun mal kein sympathisches Geschäft.

Solange der Staat einen 'double standard' zu Süchtigen und ihren Drogen vertritt, kann das Thema einfach nicht sachlich erledigt werden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich Jeder auf seine gewünschte Art zu Tode bringen kann. Auch Raucher. Aber wenn ich davon unfreiwillig als Kollateralschaden betroffen bin, hört bei mir die Akzeptanz zu den Rauchern und ihrem Stoff schlagartig auf.

Die Raucher sollten sich klar darüber sein, dass ihnen der Staat diese "Entmündigung" verpasst hat, weil sie mit Ihrer Freiheit nicht massvoll umgehen können.

Reini Urban
00
29.8.2010, 17:19
waldenoderlebenindenwäldern
 
30
29.8.2010, 17:10
smoke

fitz ist ein musterbeispiel der verdrängun
g und des vorauseilenden gehohrsams.als passionierten raucher können wir IHN ja noch in ausgewählten spittälern kontaktieren und über den rauchgenuss interessante,philosophische aspehte erfahren.

Poldi Fesch
10
29.8.2010, 17:21
bis dorthin verdient

er wahrscheinlich 7staellig p.a.

Ich, der sch... Gutmensch
00
29.8.2010, 17:58
ja, vielleicht sogar 7stellig

Poldi Fesch
10
29.8.2010, 18:11
no,

schlecht ?

mindovermoney
01
29.8.2010, 17:09

http://www.southparkstudios.com/episodes/103937

Geniale South-Park Folge zum Thema Raucher vs. Nicht-Raucher.

Besonders empfehlenswert für JakeSully, der etwas an Rob Reiner aus dieser Episode erinnert...

Eine Kreatur
45
29.8.2010, 16:15
ich bin auch absolut davon überzeugt ..

dass in den 80igern und 90igern die unternehmen auch von "entmündigung", "bevormundung", "behinderung" und "schädigung" durch den staat jammerten, als damals emmissionsauflagen durchgesetzt bzw. erhöht wurden ..

und was haben wir jetzt? viel weniger sicht- und spürbare umweltverschmutzung ..

wer diesen komiker ernst nimmt ist selber schuld ..

er sollte aufpassen, dass die chinesische regierung nicht auch schärfere gesetze und regelungen durchsetzen will und bei zuwiderhandlung etc. nicht bei ihm SPRICHWÖRTLICH der kopf rollt ..

lanebbia
23
29.8.2010, 15:42

Wäre die doch sehr einseitige Meinung des Herrn Fitz nicht passender unter "Kommentar der Anderen" zu veröffentlichen? Hat sie in einer sachlichen Wirtschaftsrubrik etwas verloren?

Poldi Fesch
10
29.8.2010, 17:23
??

was denn, der Typ hat einen Spitzenjob

JakeSully
22
29.8.2010, 15:38
Gesundheitskatastrophe No. 1 Tabak

Tabak entwickelt sich zu einer der größten Gesundheitskatastrophen der Menschheitsgeschichte. Wir müssen jetzt handeln, um die weltweite Tabak-Epidemie einzudämmen und Millionen Leben zu retten." Die wichtigsten Daten und Schlussfolgerungen: Alle sechs Sekunden stirbt irgendwo auf der Welt ein Mensch an den Folgen des Tabakkonsums - in den meisten Fällen durch Krebs, Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen. Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/we... t-1.288148

Poldi Fesch
10
29.8.2010, 17:24
und die anderen

sterben woran ?

Ich, der sch... Gutmensch
23
29.8.2010, 15:11
Ja, ja, die gut riechenden, Schleim hustenden Raucher

mit der schönen Haut und den modischen gelben Zähnen und Fingernägel.....

Rauchen muss eine Sucht sein, sonst tut man sich das nicht an.

ca ramba
24
29.8.2010, 13:44

Die sogannete "Entmündigung" ist ja gut gemeint, ich finde es gut wenn der Staat die Leute ein wenig vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen versucht.

Aber klar, dieser Herr hier frisst ja aus dem schmutzigen Trog der Tabakindustrie, sein Geleier ist also völlig entbehrlich.

Nessus
36
29.8.2010, 15:32
"Die Tyrannei ist dann am schlimmsten, wenn sie sich als Wohltätigkeit tarnt!"

Wie weit soll denn die Entmündigung noch gehen? Solange, bis Schuhe mit hohen Absätzen und Übergewicht auch strafbar werden? Amtliche Zulassung samt Sturzhelmpflicht und Nummertafeln für Fahrräder? Knast für das Achterl Rotwein und die Zigarrette beim Heurigen? Anzeigen wegen Schmalzbrot-Missbrauchs, weil cholesterinfördernd?

Es leber der Überwachungs- und Bevormundungs-staat, ab in den Kindergarten bis zum Lebensende für alle.

Ein Nichtraucher!

Poldi Fesch
10
29.8.2010, 17:25
keine Witze,

daran wird gearbeitet

JakeSully
52
29.8.2010, 12:59
Die Atemluft ist das wichtigste Lebensmittel

Als ich vor ca. 4 Jahren (8.Februar 2006) die HELP-TV Sendung "Feinstaub" gesehen habe, war ich schockiert. Ein am Stand laufender Dieselmotor (PKW) verursacht 6 Millionen Partikel und ein einziger Raucher in derselben Zeit 7 Millionen Partikel. Die Tabakindustrie hat solche Fakten immer vertuscht. 30 Minuten im verrauchten Lokal zu sitzen, erhöht das Herzinfarktrisiko um 30%. Wenn sich jemand die Lunge vollteeren will, dann soll er das im Mindestabstand von 20m Metern im Freien tun, um keine anderen Lebewesen zu schädigen.
Autofahren dient dem Transport - ist aber auch noch zu verbessern, indem alternative Antriebe gebaut werden. Rauchen macht "nur" krank bis tot.

Poldi Fesch
42
29.8.2010, 13:35
klar, wer ans Passivrauchen

glaubt, glaubt auch an die neueste Erfindung, Feinstaub genannt

Ich, der sch... Gutmensch
23
29.8.2010, 15:06
Wie ungebildet muss man sein

um Passivrauchen jegliche Gefahr auf die Gesundheit abzuerkennen?

Poldi Fesch
20
29.8.2010, 17:13
ist so wie

mit dem Feinstaub, maszlos ueberzogen

Hellex
32
29.8.2010, 13:48
wer nicht dran glaubt

ist Bildungsresistent

Poldi Fesch
31
29.8.2010, 13:54
nein, Realist

all diese erfundenen Gefahren, die dann Gurtenpflicht, Rauchverbot, Helmpflicht, dodeltueren im Lift entschuldigen sollen, sind zwar da, aber extrem unwahrscheinlich, dasz es dich auch trifft

Ich, der sch... Gutmensch
02
29.8.2010, 18:49
Dass ich hier noch auf dein blödes Posting antworten kann,

verdanke ich aber der Helmpflicht, weil ich sonst vor 22 Jahren anders ausgeschaut hätte, nachdem ich vor der roten Ampel stehen blieb, der Fahrer hinter mir aber nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 406
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.