Schädlingsbekämpfung

Kopfläuse mit Silikonöl ersticken

27. August 2010, 09:36

ADHS als Folge von Malathion - Wirkstoff findet sich in diversen Kopflausmitteln - Experten forden Neubewertung sämtlicher Kopflausmittel

Wien - Pestizide, sogenannte Organophosphatpestizide, könnten ursächlich an der Entwicklung von ADHS (Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätssyndrom) bei Kindern und Jugendlichen beteiligt sein, so das Ergebnis einer kürzlich publizierten US-Studie. Die Forscher konnten zeigen, dass Kinder mit höheren Mengen von Pestizid-Stoffwechsel-Produkten im Urin eine größere Wahrscheinlichkeit für die Diagnose ADHS hatten. Pestizide auf Organophosphatbasis werden nicht nur in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzt, sondern finden auch als Wirkstoff (Malathion) in Kopflausmitteln in manchen europäischen Ländern noch ihre Anwendung. 

Eine dänische Studie aus dem Jahr 2006 zeigte, dass viele Kopfläuse Resistenzen gegen Malathion-Präparate entwickeln. In Deutschland und der Schweiz wurden Kopflausmittel mit dem Wirkstoff Malathion vom Markt genommen. 

Kopfläuse besser ersticken

Moderne Kopflausmittel enthalten keine Pestizide mehr, sondern arbeiten mit Silikonölen (Dimeticonen). Diese dringen in die Atemöffnungen der Läuse ein und verschließen sie, so dass die Parasiten absterben. Dass dieser denkbar einfache physikalische Wirkmechanismus zuverlässig funktioniert, wurde in einer klinischen Studie und in invitro-Tests für das 2-Stufen-Dimeticon NYDA(R) des deutschen Herstellers Pohl-Boskamp nachgewiesen. NYDA(R) führte in einer randomisierten, kontrollierten Studie bei Kindern mit teilweise starkem Kopflausbefall, 24 Stunden nach einmaliger Behandlung, zu einer Heilungsrate von 95%. Von den im Rahmen der Vergleichsstudie mit 1%igem Permethrin in wässriger Lösung behandelten Kindern waren nur 67% zu diesem Zeitpunkt kopflausfrei.

"Der noch immer massenhafte Einsatz von Insektiziden gegen Kopfläuse wirft Umweltprobleme auf und muss auch im Hinblick auf mögliche gesundheitsschädliche Langzeitwirkungen kritisch gesehen werden", referierte die Parasitologin Terri L. Meinking aus Miami/Florida (USA) beim internationalen Parasitologenkongress im Juni in der Türkei. Sie fordert eine Neubewertung aller Kopflausmittel in regelmäßigen Abständen sowie eine sorgfältige Beobachtung der weiteren Resistenzentwicklung. Da Produkte mit physikalischem Wirkprinzip vermutlich kein resistenzauslösendes Potential haben, sei deren vermehrte Anwendung das Gebot der Stunde. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
aus di maus
00
29.8.2010, 13:55
bei meinen kleinen haben diese natürlichen mittel gut geholfen

http://www.feeling.at/osshop/la... p-738.html

und präventiv:

http://www.feeling.at/osshop/la... p-802.html

Khun Khuat
00
29.8.2010, 11:50
allheilmittel Öle

Öl hilft in vielen fällen
in einem moskitoversuechten gebiet einfach die haut gut ölen/schmieren, und die armen dinger rutschen dann einfach ab wenn sie landen wollen
:-))

rollladl
01
29.8.2010, 10:01

wo ist eigentlich der Poster "1000 Kopfläuse können nicht irren" - verstummt?

Tony W
10
27.8.2010, 20:58
man kann ...

...kopfläuse auch in beton ersticken.

Enrico Dal Vero
01
28.8.2010, 10:07
Frage - auch solche Blogger???????

Tony W
11
28.8.2010, 22:59

ich bin kein blogger, nur ein poster.

und ja, poster kann man auch in beton ersticken. kopf des posters in einen eimer, beton dazu, ein wenig warten, poster und des posters kopfläuse lausetot.

Gluck
00
27.8.2010, 19:22

Der sog. "Ölturban" war noch in den 60er und 70er Jahren in der pädiatrischen Literatur anzufinden.

Lluigi
00
29.8.2010, 10:03

wer verwendet heute noch pomade? wer ölt sich das haar? wo sind die zeiten?

Klaus aus Haus
10
27.8.2010, 16:53
Dass dieser denkbar einfache physikalische Wirkmechanismus zuverlässig funktioniert, ..

glatze !

Heavyweather
00
28.8.2010, 14:00

schaut halt nicht so gut aus...

ana nuss
11
27.8.2010, 14:12
80 % Mayonaise

tuts auch, 1/2 bis 1 tube je nach haarlänge folie drüber 2 std einwirken lassen abwaschen fertig. kein silikon kein pestzid, gibts auch in bio.

Frau Techne
00
28.8.2010, 16:30
"abwaschen, fertig" stimmt so nicht: Die Nissen muss man auch gründlich(!) auskämmen.

Eigene leidvolle Erfahrung...

Enrico Dal Vero
00
27.8.2010, 14:32
Super idee - aber auch hier ist der "Wirkstoff" das Öl

Die Majonaise wäre auch gleichzeitig eine tolle Kur für die Haare.
Solche Ideen (die komischerweise klar sind) müssten mehr verbreitet werden.
Weiter so.

Sepp Lerchenmüller
01
27.8.2010, 15:34

Beim ersten Besuch mit dem verlausten Kind in der Entlausungsstation im Arsenal verraten die dortigen Experten diese Methode auch.

brandaktuell
00
30.8.2010, 02:04

aber die sagen und zeigen auch, wie wichtig das kämmen ist.

Enrico Dal Vero
20
27.8.2010, 10:21
Silikonöle ersticken also Läuse - und wir sollen diese Öle

sowie Mineralöle in Form von billigen (blauen Dosen) und auch extrem teuren Kosmetikprodukten auf die Haut schmieren!
Dort sind sie angeblich sooooooo toll (weil billig?). Vorhaltungen, dass sie auch hier die Hautporen verstopfen und die Haut nicht atmen kann, wird vom Tisch gewischt, da diese Firmen so gross sind, dass einem anderen nicht geglaubt wird. Merke: Geld ist Macht + Macht macht Geld.

Filantropo
11
28.8.2010, 14:11
was ist denn bitte schlecht an Silikonöl?

unter Wasser erstickt man auch. Waschen Sie sich deshalb nicht?

Frau Techne
00
28.8.2010, 16:31

Die Verwendung von silikonfreien Shampoos und Haarpackungen ist eine der wichtigsten Empfehlungen gegen Haarsausfall.

Filantropo
10
28.8.2010, 22:47
sagt wer???

sind Sie in der Lage die Queller Ihrer AUssage zu nennen?

retlaw
10
29.8.2010, 11:30
die Queller :-)

schön ....

Filantropo
20
29.8.2010, 12:03
Vielen Dank für den Hinweis auf den Tippfehler.

Und noch viel Spass beim Suchen weiterer.

retlaw
00
29.8.2010, 14:32
so empfindlich?

habe mich doch nur gut unterhalten, habe nicht gesucht - habe besseres zu tun - bin gestolpert ...
Nüsse sollen gut für die Nerven sein.

Filantropo
00
29.8.2010, 19:32
Nö, hab mich nur darüber amüsiert,

dass Sie soviel Zeit haben.

Enrico Dal Vero
10
28.8.2010, 16:22
Das geht voll daneben.

- Silikonöl - wird nicht von der Haut aufgenommen und verstopft die Poren, sodass die Haut nicht mehr atmen kann.
- nicht Sie ersticken
- denn Ersticken würde die Lunge betreffen so wie Sie es meinen
- Hautatmung ist nötig
- zu viel Verbrannte Haut z.B. führt auch zum Ersticken
- Wasser wird teilweise von der Haut aufgenommen
- Wasser verstopft die Poren nicht
- Wasser trocknet ab

Deshalb wasche ich mich mit Wasser und nicht mit Silikonöl ;>)))

Filantropo
00
28.8.2010, 22:49
achso, Enricho, der Wissenschafter!

was sind Sie? Lehrer oder Wirtschafter?
Woher kommt diese Silikonphobie? Wohl zu viel Baywatch geschaut! lol!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.