Rektorenchef fordert Marshallplan für die Unis

26. August 2010 17:34

Sünkel pocht auf Bekenntnis zur Bildung

Alpbach - Die anspringende Konjunktur macht Hans Sünkel Mut. Der Präsident der Universitätenkonferenz (Uniko) fordert, die so zu erwartenden Mehreinnahmen nicht nur zum Stopfen von Budgetlöchern, sondern auch für Bildung und Forschung zu verwenden. Sünkel spricht von einem "Marshallplan anderer Art".

Die Gründe seiner Forderung sind bekannt: Die im Bundes-Finanzrahmen vorgesehene Kürzung des Budgets des Wissenschaftsministeriums um 1,3 Prozent sowie die Ankündigung, dass die Universitäten ab 2013 im günstigsten Fall mit einer Stagnation der Budgetmittel des Bundes rechnen könnten, sieht Sünkel als reale Verluste von bis zu zehn Prozent für die Unis.

Der Uniko-Präsident zieht einen Vergleich mit Deutschland, wo man trotz Sparmaßnahmen gerade das Budget für Bildung und Forschung mit zwölf Milliarden Euro zusätzlich aufgestockt hat. Von der heimischen Regierung würde sich Sünkel wenigstens ein "Commitment" wünschen, dass Bildung und Forschung Primäraufgaben seien. Was die Zugänge zu den Universitäten betrifft, verlangt der Rektorenchef eindeutige und vor allem einheitliche Regeln. Derzeit herrsche ein "Wildwuchs" an Österreichs Unis. Er forderte außerdem eine Studienplatzfinanzierung, die nicht grenzenlos finanzierbar sei. Man müsse dabei von Kontingenten reden.

Am Mittwoch sagte das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo), die Stärkung der Hochschulen bis 2020 müsse Priorität haben. Dabei wurde auf die Bedeutung von Lehre und Grundlagenforschung für die Wirtschaft hingewiesen.(Peter Illetschko, DER STANDARD, Printausgabe, 27.8.2010)

Kommentar posten
18 Postings
the comedian
 
27.08.2010 08:22
die oevp

haut das geld lieber den sinnlosprojekten fasthochschule und guggingeliteuni hinterher.
hier minderwertige unbildung fuer das fuszvolk der fasthauptschueler, da pseudoelite fuer cv-mitglieder.

das ist die tertiaere bildungspolitik der oevp. daher raus mit oevp, industriellenvereinigung, wko, etc. aus der bildungspolitik! es reicht!

uniwerbung.ade
03.09.2010 15:41
quatsch. die fh's kriegen doch auch nix...

florus flagrantius
27.08.2010 07:00
ich erwarte mir vom rektorenchef

dass er und seine kollegen sich nicht von der regierung instrumentalisieren lassen und mit den professoren, lektoren, lehrbeauftragten sich gegen die wahnwitzigen vorstellungen der regierung stellt.

Der Fiona sein Hund würde das nie tun.
26.08.2010 22:17
Ich gönne den Unis jeden Cent

Wenn man aber einen echten Bildungsmarshallplan fordert, dann muss der schon bei (und sogar schon vor) der Volksschule greifen. Wir verlieren im Moment ganze Generationen, bevor sie auch nur (als Putzkräfte vielleicht) in die Nähe einer Uni kommen.

derEismann
27.08.2010 09:31

Ja, aber da ist es kein Finanzierungsproblem, dort gibt's ganz andere Probleme. Unser Schulsystem ist ja eines der teuersten (bei schlechtem Ergebnis). Die Unis hingegen bekommen teilweise nicht mal ein Drittel des Budgets von vergleichbaren Unis in anderen Ländern.

Der Fiona sein Hund würde das nie tun.
27.08.2010 17:16
Das größte Problem der VS - Sozialisierungsanstregungen fressen Unterrichtszeit:

Wenn es keine Begleitlehrer für schwierige Kinder gibt (und die den Unterricht dann zusammenhauen), dann gibt es diese Begleitlehrer nicht weil kein Geld für diese da ist?

Warum gibt es sie dann nicht?

Linksdrehender Bio-Tofu - jetzt nur Euro 19,99
 
26.08.2010 21:24
CARE Pakete für StudentInnen ...

... Studentenfutter, Schokolade, Fanta, Almdudler, iPad, Standard Abo ... usw. ;-)

Raubkopierer
26.08.2010 19:59

da die investition bildung sich erst nach einer legislaturperiode rechnet wirds weder geld noch worte geben.

orso minore
27.08.2010 09:32

Ganz so schlimm wird es nicht kommen. Worte wird es schon geben, nur kein Geld.

DerErfinderDesRSA
26.08.2010 19:45
Jahrzentelang haben die Universitäten

sich mit all ihren Begehrlichkeiten und Wehwechen an das Ministerium gewandt, gleichzeitig aber dauernd die Bevormundung durch dieses beklagt und mehr Autonomie verlangt. Jetzt da man sie hat, will man plötzlich Regelungen von eben diesem. Man hat ja die Fachleute: Warum arbeitet man keinen Marshallplan aus und legt ihn vor? Angst vorm Schwarzen Peter?

Was unser befreundetes Nachbarland betrifft: Ja!
Sie bekommen dort mehr, aber es herrschen andere Spielregeln. Was Sünkel hier indirekt fordert, ist der Numerus Clausus und ein völlig anderes Dienstrecht und Bezahlungsschema.

Erstens würde ich abwarten, wie die Entwicklung in der BRD ist. Und auf AUT rollt ein Riesensparpaket zu.
Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen.

Elegantestes Conversations-Lexicon für alle Stände
27.08.2010 09:25

Die Autonomie ist eine Pseudoautonomie.

Davon abgesehen gibt es Probleme über die Universitäten hinaus: Der Wildwuchs von FHs, die fehlende Abstimmung mit den pädagogischen HS, das vermurkste Mittelschulsystem, die fehlende Frühforderung usw. Wie genau sollen die Universitäten das beheben?

X Y
26.08.2010 21:57
Gesetze und das Ministerium

regeln alles in kleinste, aber dafür haben die Unis dann "Autonomie". Das nützt ihnen aber nichts, weil sie trotzdem nicht autonom sind. Und Geld drucken dürfen sie nicht, sonst hätten sie es eh schon lange getan. Der Marschallplan war bekanntlich mit Geld verbunden. Das würden die Unis ganz dringend brauchen. Die ganze "Autonomie" dürfen die Unis keinewegs dafür verwenden, um Studienplätze einzuschränken oder gar Gebühren einzuheben, daher wollen sie eben auch den "Plan"aspekt.
Was stellen Sie sich denn vor?

xxhour666
26.08.2010 19:23

so liebe roten und schwarze, zeit zum handeln, her mit den milliarden für schulen und unis.

MaG.
26.08.2010 22:20

Wenn es Milliarden für Bildung gäbe, wäre doch niemand mehr so blöd, Rot oder Schwarz zu wählen.

derEismann
27.08.2010 09:34

Ja aber als Mann kann ich die Grünen auch nicht wählen. Wollens mich also jetzt zur FPÖ treiben :).

DSA
26.08.2010 19:15
Universitäten

sind unsere Zukunft.

artemis70
26.08.2010 23:16
welche zukunft?

Stoppt den ZENSURWAHN der Politiker - JETZT
26.08.2010 18:00
... zugangsbeschränkungen ...

toll!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.