Zwei F-16-Maschinen abgestürzt: Ein Pilot tot

26. August 2010, 16:35
26 Postings

Zwei Insassen retteten sich per Schleudersitz

Beim Absturz von zwei Kampfflugzeugen der griechischen Luftwaffe ist ein Pilot ums Leben gekommen. Die zwei Maschinen vom Typ F-16 waren während einer Übung südlich der Insel Kreta in der Luft kollidiert, wie das griechische Verteidigungsministerium mitteilte.

An Bord der einen Maschine waren zwei Piloten. Sie konnten rechtzeitig die Schleudersitz und Fallschirme nach der Kollision aktivieren und wurden wenige Minuten später von vorbeifahrenden Fischern und der Besatzung einer Jacht gerettet, berichtete das Staatsradio weiter. Ein Rettungshubschrauber entdeckte wenige Stunden später den Piloten der anderen Maschine tot im Meer.

Der Unfall ereignete sich rund zehn Seemeilen (18,5 km) südlich der kretischen Hafenstadt Ierapetra. Über die Ursachen der Kollision gab es zunächst keine genauen Angaben. (APA/dpa)

Share if you care.