Mafia Wars: Kampf um Markennamen entbrannt

26. August 2010, 14:30
2 Postings

US-Spiele-Anbieter Zynga und Digital Chocolate ziehen vor Gericht

Zwischen den beiden Games-Publishern Zynga und Digital Chocolate ist ein Markenrechtsstreit entbrannt, der nun reif für das Gericht ist. US-Medien berichten, dass Digital Chocolate den Mitbewerber verklagt und die Markenrechte am Namen "Mafia Wars" einfordert. "

Spezialisten sind gefordert

Das Browserspiel von Zynga trägt denselben Namen wie diverse Handygames des Konkurrenten. Diese Spiele von Digital Chocolate gibt es schon seit 2004, also drei Jahre vor der Gründung von Zynga. Laut den Berichten hat Trip Hawkins, Publisher von Mobile Games von EA-Mitbegründer, die Marke wohl nur in Europa schützen lassen.

Schutz geht vor

Digital Chocolate machte Zynga schon oft auf die Markenrechtsverletzung aufmerksam. Zynga soll die Rechte des Konkurrenten anerkannt haben, zur selben Zeit aber die Marke in den USA und anderen Staaten schützen lassen.  Digital Chocolate will dem Mitbewerber vor Gericht die Verwendung der Marke verbieten lassen. Sollte das Unternehmen Schadenersatz fordern, könnte es für Zynga teuer werden. (pte)

 

Link

Zynga

  • Artikelbild
Share if you care.