Facebook klagt Seite für Verwendung von "book"

Patrick Drexler, 26. August 2010, 15:58
  • Artikelbild
    foto: apa

    Facebook klagt Online-Plattform Teachbook wegen des Wortteils "book".

Lehrerplattform Teachbook soll Namen ändern - Soziales Netzwerk sieht Markenrechte verletzt

In San Francisco wird der Internet-Dienstleister Teachbook zurzeit von Facebook geklagt, das berichtet die Los Angeles Times. Das soziale Netzwerk will in der Namensgebung eine Markenrechtsverletzung erkannt haben.

Das Problem möchten die Betreiber von Facebook in den Wortteil "book" sehen, welches bei Online-Netzwerken einen hohen Wiedererkennungswert habe - wie aus der Klagschrift hervorgeht.

Vergangenes Jahr stellten Teachbook-Verantwortliche einen Antrag beim Patent- und Markenamt in den USA. Man wollte die Marke Teachbook schützen lassen, doch legte Facebook dagegen Beschwerde ein.

Bedrohung

Bei Teachbook handelt es sich um eine Plattform für Lehrkräfte, welches den gegenseitigen Austausch von Stunden- und Lehrplänen sowie Lernmaterial ermöglicht. Obwohl Teachbook keinen direkten Konkurrenten des sozialen Netzwerks darstellt, ist Facebook die Namensgebung ein Dorn im Auge. Zwar habe man im Allgemeinen nichts gegen die Verwendung von "book" bei der Namensgebung, doch versuche das Unternehmen durch die namentliche Ähnlichkeit vom guten Ruf des Netzwerks zu profitieren. (pd)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2
adelheid5
00
30.8.2010, 09:29
AHAHAHAHA

Zwar habe man im Allgemeinen nichts gegen die Verwendung von "book" bei der Namensgebung, doch versuche das Unternehmen durch die namentliche Ähnlichkeit vom guten Ruf des Netzwerks zu profitieren.

ich lach mich tot!!

Sonstwer
01
29.8.2010, 23:06
so ein Humbook

Nr.3645
00
28.8.2010, 19:29
und das simple buch war dann doch zuerst...

lächerlich diese klage und auch das herrschende rechttsystem.

bittenocheinrotesstricherl
01
28.8.2010, 18:59
Wieder eine Bestätigung mehr keinen Facebook Account o. ä. zu haben...

boa vista
03
28.8.2010, 10:45

so ein quatsch! dann soll bitte apple auch facebook klagen, weil die hatten schon ein powerbook, als zuckerberg noch die windeln voll machte.
die liste der produkte, in denen "book" vorkommt, ist wohl ziemlich lang. aber wenn man den hals nicht voll genug bekommen kann, dann muss man eben gegen alles klagen, was in amerika ev. erfolg versprechend ist.

*.*
00
27.8.2010, 16:11

rio klagt zuckerberg wegen der verwendung des wortes zucker.
verwirrte touristen könnten den zuckerhut mit oben genanntem verwechseln.

boa vista
00
28.8.2010, 10:47

und ein steirischer landwirt klagt apple music (oder records?) und apple inc. wg. verwendung des begriffes apfel.

chg4711
00
27.8.2010, 17:48
"Kinder" ist auch geschützt.

Seit Ferrero das Wort "kinder" schützen liess, wird in zunehmenden Maß auf den Begriff "kids" gewechselt.
Da wundert mich in Sachen Markenrecht wirklich nix mehr.

Sonstwer
00
29.8.2010, 23:04
könnte also ein Anbieter von Kinderpornos

auch von Ferrero wegen Markenrechtsverstößen geklagt werden ?

her wig
00
27.8.2010, 08:33

Um wieviel Geld geht's bei sowas? Würde sich das auszahlen, wenn man per Anklage bekannt werden wollte??

Shabbyxl
00
27.8.2010, 08:24
So ein Schwachsinn

in DE wollte mal der Radio Sender Ostseewelle das Wort "Hitradio" schützen lassen da es ein andere Radiosender auch nutzte. Das wurde aber abgelehnt da ja hit radio 2 Wörter im allgemeinen Sprachgebrauch sind. Und die man nicht schützen kann. so ist es ja auch mit book

Pe Sa
00
27.8.2010, 10:19

aber das ist amerika. das das bei uns nicht gehn würde klar.

freeye
00
alle lächerlichen amerikanischen urteile

wurden in 2. instanz abgeschmettert. also nicht übertreiben.

sonic
00

wirklich alle?

beinstein
00
27.8.2010, 08:20
SO WHAT...

meine rechtschreibkorrektur ersetzt facebook immer durch a..schbook ;-)

Spartaner13
02
27.8.2010, 08:18
spinnen die jetzt schon vollkommen?

Darf man überhaupt noch Notebook sagen oder muss man auf Laptop ausweichen? Ich glaub, ein Macbook gibts/gab es auch ... Facebook will vermutlich, dass man beim Wort "Book" an Facebook denkt. Ich denke da entweder an Bücher oder an ein Notebook. Sorry Mark.

iGrammophon
01
27.8.2010, 08:04
ich will dem armen Zuckerberg nicht zu nahe treten, aber:

bankbook, betook, bluebook, brook, caoutchouc, casebook, cashbook, checkbook, chinook, cookbook,
crook daybook, fishhook, forsook, guidebook, handbook, hook, hornbook, hymnbook, lawbook, logbook, matchbook, mistook, notebook, outlook, partook, passbook, playbook, pollbook, pothook, precook, promptbook, recook,redbook, schnook, schoolbook, scrapbook, shook, sketchbook, songbook, studbook, stylebook, textbook, took, unhook, wordbook, workbook, yearbook

iohui
01
27.8.2010, 02:40
ich mein, es kann ja jeder tr0ttel verlangen was er will,

aber dass es behörden gibt, die sowas ernst nehmen,
und allen ernstes den normalen gebrauch der sprache untersagen,
beweist wieder mal, dass man vielleicht doch nicht jeden tr0ttel als beamten einstellen sollte, nur weil er irgendwelche beziehungen hat.

der letzte leser
00
26.8.2010, 22:58
Solche Klagen sind eigentlich nichts neues.

Vor Jahren klagte T.Mobile den Betreiber einer Internetseite mit ebenfalls Rosa gehaltenem Hintergrund, ansonsten gab es keine Gemeinsamkeiten. Mit Erfolg.

freeye
00
falsch

das war gegen mobil com also sehr wohl eine konkurrenzfirma.

derstandard.at/wurscht
00
27.8.2010, 00:14
gibts hierfür eine quelle?

wenn das funktioniert, lass ich mir #ffffff, #000000 und den restilichen regenbogen patentieren,...

h 90
03
27.8.2010, 07:25

Das wird von mir aber beeinsprucht weil ich hab mir schon das f patentiert.

Jo_ey
00
27.8.2010, 08:26
ich lass mir meinen namen patentieren

und niemand darf mehr einzelne buchstaben meines namens verwenden

wird schwer, wenn 2/5 der vokale fehln

h 90
00
27.8.2010, 08:35

Aber nur einen Namen ohne f, weil das gehoert schon mir.....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.