Netbox: Sony bringt Alleskönner für Download-Videos

Zsolt Wilhelm, 26. August 2010, 11:26
  • Artikelbild
    foto: engadget

    Sonys Netbox: Mehr Bilder Engadget

Netbox spielt auch DivX und MKV ab, streamt Youtube und wird über iPhone und Android bedient

Die Konkurrenz bei Streaming-Boxen rückt näher aneinander. Nach diversen Netzwerkspezialisten hat nun auch der Elektronikkonzern Sony einen medialen Alleskönner auf den Markt gebracht. Die "Netbox" streamt sämtliche Bravia Internet-Dienste wie YouTube, Netflix und DailyMotion und unterstützt überdies eine breite Palette an gängigen Videoformaten - darunter auch DivX und MKV.

Anschluss

Die Netbox lässt sich über WiFi (802.11n) und Ethernet mit lokalen Netzwerken verbinden und bietet auch einen USB-Port zum Anschluss von externen Festplatten. Per HDMI-Ausgang wird die Box an den Fernseher angeschlossen. Alternativ stehen analoge und optische Ausgänge bereit. Als Benutzeroberfläche kommt das intuitive und von der PlayStation 3 bekannte XMB-Menü zum Einsatz. Bedienen lässt sich die Box wahlweise über die beigelegte Fernbedienung oder das Handy. Sony stellt sowohl für Android-Geräte als auch iPhones eine kostenlose Applikation bereit.

Verfügbarkeit

In den USA startet Sony den Verkauf im September und veranschlagt einen Preis von 130 Dollar. Ob und wann die Netbox in Europa erscheint, ist bislang nicht bekannt. Dabei lohnt möglicherweise ein Blick auf die kommende Branchenmesse IFA, auf der Sony vielleicht auch die ersten Fernseher mit "Google TV" vorstellen wird. Der WebStandard wird ab dem 2. September vor Ort sein. (zw)

Quelle

Engadget

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
Avalancha
00
31.8.2010, 18:47

und wozu brauch ich das, wenn man jeden Laptop problemlos an den TV anstöpseln kann und man dann zB per VLC die Filme anschaut und auch Untertitel usw. individuell einstellen kann?

Wozu überhaupt eine streaming box, wenn ich bei neuren TVs ohnehin bereits USB Sticks und HDs direkt anstöpseln kann und XVID, MKV etc gelesen wird.

hellsbells
03
26.8.2010, 19:06
in der PS3

wärs sinnvoller

M1AU
00
26.8.2010, 19:19
Ja aber wirklich!

Die hätte lediglich mittels einem Software Update die fehlenden Codecs mitliefen müssen und schon hätte das Streaming von 1080p über Netzwerk sehr wahrscheinlich funktioniert. Tja, so verdient halt eben doppelt. Ich kauf mir eins bei der Konkurrenz :P

DieFizinuss
00
27.8.2010, 08:44

du hast offenbar keine PS3 oder noch nie damit mehr gemacht als zu spielen?

die PS3 kann den h.264 codec decodieren, sie kennt lediglich das mkv containerformat nicht (gibt tools, mit denen man ein mkv in wenigen minuten in ein für die ps3 lesbares containerformat überführen kann) und natürlich kann man mit der PS3 problemlos 1080p inhalte streamen.

natürlich wäre es schön, wenn die PS3 Firmware das feature mkv lesbar und v.a. die smartphonesteuerung ebenfalls erhält - ich halte dies aber für gar nicht mal so unwahrscheinlich.

M1AU
00
27.8.2010, 16:55

Nun ja, vielleicht übersteigt das meine skills, aber ich habe es jedenfalls nicht her bekommen problemlos 1080p Videos von einem AMD64 mittels PS3 Media Server, Mediatomb oder Coherence über ein Gigabit LAN zu streamen. Laut diversen Quellen sei der 2,4 GHz Dual Core zu schwach um Videos in dieser Auflösung brauchbar schnell zu transcoden. Jedenfalls ist die ganze Transcodiererei sinnloser mehraufwand. SMB oder NFS Unterstützung für die PS3 muss her und wie du bereits sagst mkv container Unterstützung fehlt ihr auch, erst dann wäre die PS3 als Media Client brauchbar. Vorher nicht.

Der Unkurze
01
27.8.2010, 10:01

es wäre schön, wenn die ps3 netzwerkfreigaben erkennen und die filme von dort streamen könnte, ohne das ich extra nen medienserver laufen lassen muss..

DieFizinuss
00
26.8.2010, 17:56

Man kann nur hoffen, dass sony die Features mkv Support und Steuerung per smartphone dann auch gleich in einer neuen ps3 Firmware integriert

il nerd
00
26.8.2010, 16:59
leider fehlt

… bei den kleinen streamer-kastln (aus mir fraglichen gründen) immer noch zumindest eine von den drei für essentiellen funktionen:

a) UPnP mediarenderer: dann könnte man musik abspielen ohne den TV einzuschalten (gesteuert über PC/Android/iPhone)
b) UPnP server: dann könnte man auch im Schlafzimmer das sehen/hören was am streamer-kastln drauf ist oder dranhängt
c) DVB-T-USB-Stick Unterstützung: Dann würde man sich den Teil für Aufnahmen auch noch ersparen

… wenn wer eines kennt: bitte nennen

(dvico, aryn, dune: kein server/renderer, popcorn c/a-200: kein dvb-t …)

blubbomat
30
26.8.2010, 13:53
1 USB Port?

Dürftig.

ähnliches Interface hatte ja das XBMC schon.

In SoNies eigenem Interesse, solltest das indizieren der externen Platte um mindestens den Faktor 100 gegenüber der PS3 reduzieren. Alles andere ist untragbar.

Dr Ripper
00
26.8.2010, 14:21

wozu mehr... das ding hängt in deinem LAN (WLAN) und kann auf deinen Medienserver/Datenserver zugreifen...

IanG
00
26.8.2010, 13:52
software

wie ist denn die sony software so auf der ps3?

leider haben diese ganzen player keine vernünftige oberfläche die an sowas wie xbmc, plex, boxee heranreicht ....

kalinka karechta
00
27.8.2010, 08:27

Um ein Video abzuspielen, musst du erste einen Level von Sonic the Hedgehog schaffen.

Gerwin Winter
00
26.8.2010, 12:13
Hat jemand Erfahrung mit

der WD Live?

El_Turko
00
26.8.2010, 15:31

schauen Sie sich auch mal dvico tvix an, ich hab 2 dieser boxen, sind nicht das billigste, aber zu der zeit als ich sie gekauft habe konnten die die meisten formate, allerdings is der LAN leider eine krücke, komprimiertes 1080p geht, unkomprimiertes habe ich zugegebener maßen nicht ausprobiert, glaube aber nicht das es ruckelfrei funktioniert.

lateralis
00
26.8.2010, 12:59
bin mit meiner WD live sehr zufrieden

kann mit Medienservern ebenso umgehen wie mit Network-Shares oder direkt angeschlossener USB-Platte.

kleine Schattenseiten: bei sehr hohen Bitraten bei HD-Filmen (z.B. untouched 1080p, mkv-Dateien größer als 20-30 GB) ist die Box an der Leistungsgrenze, d.h. ruckelt.
Auch semmelt sie mir im Menü (nach Beenden eines Filmes) ab und zu mal ab.

Insgesamt bereue ich den Kauf nicht. Frisst sonst brav alles, womit sie gefüttert wird.

Vodi
00
26.8.2010, 12:22
Ja, ich hab eine!

Finds recht super, MKV/H.264 1080p und AC-3, AVI/XviD und SRT SubTitles, SMB-Shares, YouTube alles kein Problem!

Li-La-Launebär
02
26.8.2010, 11:45

warum baut sony diese funktionen nicht alle in die ps3 ein? mkv unterstützung wird schon lange von vielen für die ps3 gewünscht. hoffe das kommt alles noch.

DWalter
03
26.8.2010, 13:28
Auf die Internetdienste kann ich ja verzichten

aber wieso Festplattenformate wie Ext2(wird ja anscheinend intern verwendet wenn mich nicht alles täuscht) ext3 oder ext4, ntfs, exfat oder hfs+ nicht unterstützt werden ist das größte Manko meiner ps3

mkv-unterstützung wär natürlich auch wünschenswert

Freya Nakamachi-47
01
26.8.2010, 11:51

Der "PS3 Medienserver" transcodiert MKV & Co für PS3 und (im Beta) auch für Bravia TVCs. Klappt problemlos.

http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

galiontariaho
01
26.8.2010, 12:45
naja..

nicht jeder möchte beim streamen eines films auf die ps3 etwa von einem nas auch noch einen computer zwischenschalten...

Li-La-Launebär
00
26.8.2010, 13:27
genau...

...meine meinung. wollte ich auch eben sagen.

SokratesD2
01
26.8.2010, 11:58

Nur bei Fehlern in der Mediadatei bricht er mittendrin ab, statt den Fehler zu ignorieren und an der nächsten funktionierenden Stelle fortzufahren.
Mir hat der schon ordentlich Nerven gekostet.
Dann wird die Datei auch noch runtergerechnet damit sie durch den Flaschenhals des RJ45 Kabels passt.
Mir persönlich ist es lieber ein Gerät eingeschalten zu haben, als PS3MedienServer und PS3 und dann ist die Quali noch schlechter, als gleich mit einem geeigneten Gerät, dass die Datei nicht umrechnet.

neeed
10
26.8.2010, 11:35
was ist neu daran?

außer dass halt sony ah scho drauf gekommen ist..

aber mal im ernst, vor x jahren schon war ich auf der suche nach so einem kastl (full hd wiedergabe war wichtig) und wurde in networked media tanks fündig, inzwischen gibt es schon seeehr viele solcher kastln...

Der Unkurze
00
26.8.2010, 11:30

wenn das ding auch ohne mediaserver auf daten am netzwerk zugreifen kann wärs vl was für mich :)

Mr. Motss
00
26.8.2010, 17:36
ich hab den Dune BD Prime 3.0 - der kann so ziemlich alles

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.