Iran bietet Usern Photoshop und Co gratis

25. August 2010, 13:40
73 Postings

Forschungs-Organisation stellt Software kostenlos zum Download bereit – für iranische Nutzer legal

Die Iranian Research Organisation for Science und Technology (IROST) stellt auf einem Server Kopien von Photoshop, Microsoft Office und anderen Anwendungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Aufgrund des iranischen Copyrights ist das Angebot laut TorrentFreak legal.

Copyright nur für iranische Werke

Laut dem Blog sind nach iranischem Gesetz zwar Werke von Iranern urheberechtlich geschützt, das gelte jedoch nicht für Produkte und Inhalte aus dem Ausland. Iran sei seit 2001 ein Mitglied der World Intellectual Property Organization (WIPO), würde Urheberrechte ausländischer Produzenten jedoch nicht anerkennen. Damit sei Filesharing von Filmen, Musik und Software ausländischen Ursprungs im Iran nicht strafbar. Mit Angeboten wie dem des IROST würde die Regierung, der die Organisation unterstellt ist, die Verbreitung auch aktiv fördern.

Passwort-geschützt

Auf dem Server würden sich Programme wie Microsoft Office in den Versionen 97 bis 2010 und Adobes Photoshop 5.5 bis CS3 zusammen mit passenden Seriennummern finden. Bis zur Veröffentlichung des Berichts von TorrentFreak sei der FTP-Server auch außerhalb des Irans zugänglich gewesen. Mittlerweile sei die Seite jedoch durch ein Passwort geschützt, das vermutlich nur iranischen Nutzern bekannt gegeben wird. (red)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Iranische Forschungseinrichtung betreibt Warez-Server - im Iran legal

Share if you care.