Verhütung

Verhütungskettchen schützt ohne Hormone

25. August 2010, 12:36

GyneFix wird ähnlich eingesetzt wie die Spirale - Weniger Blutungen und Schmerzen - Soll auch für junge Frauen geeignet sein

Wien - Eine neuartige Verhütungsform ist ab sofort in Österreich erhältlich. Das Verhütungskettchen mit Namen GyneFix ist hormonfrei und gehört zur neuen Generation der fixierbaren Miniatur-Kupfer-Spiralen, das in die Gebärmutterwand implantiert wird. 85 Ärzte in Österreich wurden bereits für das Platzieren von GyneFix geschult, weitere 230 Mediziner sollen bald folgen, gaben Mediziner bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt. Das Verhütungskettchen kann bis zu fünf Jahre im Körper bleiben.

Laut Erfinder Dirk Wildemeersch, Mediziner aus Belgien, ist das Verhütungsmittel auch für junge Frauen, deren Gebärmutter noch nicht die volle Größe erreicht hat und die auch noch in hormoneller Entwicklung stehen, geeignet. "Bei Kinderwunsch ist die Fruchtbarkeit sofort nach Entfernung wiederhergestellt", erklärte Wildemeersch. Nebenwirkungen wie Blutungen, Schmerzen und Herausfallen sollen laut Wildemeersch sehr selten sein. Verstärkte Periodenblutungen sind der Hauptgrund, weshalb Kupfer-Spiralen abgelehnt werden, sagte der Mediziner.

Kunststofffaden mit Kupferzylindern

GyneFix unterscheidet sich von den traditionellen Spiralen. Es besteht aus einem zarten Kunststofffaden, an dessen Enden vier bis sechs kleine Kupferzylinder mit einer Gesamtlänge von zwei Zentimetern fixiert sind. Der Faden wird vom Gynäkologen am oberen Ende der Gebärmutter verankert. Die abgegebenen Kupfer-Ionen inaktivieren die Spermien und verhindern so die Befruchtung des Eies. Die Sicherheit ist groß: Ungewollte Schwangerschaften waren laut Studien bei einer Verhütung mit GyneFix deutlich niedriger ist, als bei herkömmlichen Spiralen, sagte Wildemeersch.

Der Arzt kann während der normalen Sprechstunde GyneFix einsetzen. Für die Applikation wird die Beschaffenheit der Gebärmutter bestimmt. Die Kosten für die Behandlung, das Einsetzen und das Produkt belaufen sich auf rund 400 Euro. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2
dunkelelfe
00
Erhältlich ist es ja schon länger...

... offiziell erlaubt war in Ö bisher nicht, durfte jedoch dadurch dass es in der EU Zugelassen wird eingesetzt werden.
Endlich kann dafür offiziell Werbung und Schulungen in Österreich angeboten werden, bisher war es ja eine Fitzelei in Österreich einen Arzt oder eine Ärztin zu finden die die Gynefix auch einsetzen.

ichundwiederich
01
26.8.2010, 15:46

GyneFix ist nicht neu. Das gibts seit gut 7 Jahren und in Wien bietet es so gut wie jeder Arzt an. Tolle Werbung, die hier gemacht wird.

fertigprodukt
00
30.8.2010, 12:11

immerhin ist es im vergleich zu pille und co. ein relativ harmloses verhütungsmittel, für das da geworben wird....

charles darwin
011
26.8.2010, 15:45
ich kenne männer

die tragen auch so kettchen um den hals, die bewahren sie auch davor, sex zu haben.

Seria
00
26.8.2010, 14:56

früher hatte man auch Keuschheitsgürtel

mosaic9
00
26.8.2010, 11:45

400 euro ist aber schon heftig! weiß jemand, ob es da zwischen den ärzten größere preisunterschiede gibt??

ichbinheldin
00
26.1.2011, 20:54
Heftig???

400 Euro für 5 sorgenfreie Jahre findest du heftig? Ich rechne dir das kurz vor:
Momentan verhüte ich mit der Hormonspritze. Das sind 40 Euro alle 3 Monate. Soll heissen, nach 30 Monaten (=10 Zyklen) bin ich auf dem Betrag von 400 Euro. Das sind aber nur 2,5 Jahre, also nur die Hälfte. Ganz davon abgesehen dauert es mindestens ein Jahr nach Absetzen, bis ich wieder fruchtbar bin. Desweiteren hat man bei Spritze/Pille/etc diese ganzen netten Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme, psychische Probleme und so weiter und so fort.
Was also is daran heftig???

tachyon1
00
23.9.2010, 14:23
400€ vs. Kind ...

... lass mich überlegen was günstiger ist ? - immer dieses herumgeraunze !

Kabathaba
 
00
20.9.2010, 13:29

wenn man allerdings bedenkt, dass manche hormonelle Verhütungsmittel 50€ für drei Monate kosten, hätte man GyneFix innerhalb von zwei Jahren herinnen...

dunkelelfe
00
400€ ist wirklich zu teuer

bei meinem arzt sinds ca. 300€ gewesen

aber man muss bedenken dass es auf die 5 Jahre gerechnet noch immer günstiger kommt als die pille und andere verhütungsmittel

helena Z
00
23.12.2010, 19:26
bei was fürn Arzt warst du?

Hallo Ich habe eine Frage an dich.
Ich bin erst 23 und solte keine Pille nehmen da es bei mir in der Family sehr viele Krebskranke gibt.
Du sagt du hast 300 euro bei deinem Arzt bezahlt, oder ?
würdest du mir die Adresse von Ihm posten.
ICh finde 100 euro unterschied istschon groß
für mich sowieso da ich studiere.
Ich wäre dir sehr dankbar für die Hilfe
wenn du mir auch etwas zu dem Thema sagen willst würde ich mich auch freuen

vielen lieben danke
Helena

glücksprinzip
01
26.8.2010, 14:36
naja...

auf 5 Jahre aufgerechnet (7 € pro Monat) billiger als die Pille. gut, man muss die zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen noch dazu nehmen (ca. 30 € pro Untersuchung), ist aber trotzdem noch billiger.

ak87
00
26.8.2010, 08:06

ich meine natürlich mit den 85 ärzten.

ak87
00
26.8.2010, 08:05

wo bitte gibts die liste mit den 400 ärzten, die es anbieten?

schmauchlümmel
00
25.8.2010, 23:09
wo ist der check, check, recheck, check, rechek!?!?!

APA geht einer nachricht auf den leim. derstandard der APA… uiuiui

gynifex ist ein ALTER HUT. gibts schon ewig in österreich…

roterbruder1
112
25.8.2010, 20:59

verhütungskettchen = rosenkranz?

m m 10
01
26.8.2010, 10:45
naja....

....dürfte ja einen eher hohen pearl-index haben....

glücksprinzip
00
26.8.2010, 14:37
nein,

liegt bei 0,1 - 0,3, also genau wie die Pille (bissl besser sogar)

m m 10
00
26.8.2010, 15:26
wirklich?

es gibt so viele personen, die mit rosenkranz verhüten, dass es eine valide aussage mittels pearl-index gibt?!

glücksprinzip
00
26.8.2010, 15:44
hm, ist eine vermutung,

aber wenn man jedesmal davor die rosenkranze biographie lesen müsste, wäre der pearl index vermutlich auch so niedrig :-) [ansonsten sorry, nicht gesehen an wen die obige antwort gerichtet war...]

m m 10
00
26.8.2010, 15:50
aber ich...

...fürchte, dass dauerhafte anwendung der rosenkranze biographie zur dauerhaften impotenz führen kann.....
;-)

eisy57
02
26.8.2010, 10:43
Ja, ...

... aber vorsicht bei der Barbara Rosenkranz hat's nicht funktioniert (10 Kinder) !

fertigprodukt
03
25.8.2010, 17:04

gibts viel verträglicher, nämlich in gold schon ziemlich lang in österreich..... was daran neu sein soll, ist hier die frage.

auf den zweiten Blick
00
26.8.2010, 03:26

Gold, als Edelmetall, bleibt eher inaktiv und bewirkt nix.

fertigprodukt
00
26.8.2010, 09:15

dafür verhütet es aber ziemlich gut. ;-)
ich nehme an, es ist auch die bewegung, die das kettchen durchführt, ähnlich wie bei der spirale

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.