Projekt "Indect"

EU erforscht perfekte Schnüffelei

25. August 2010, 09:20

An Straßenansichten und ortsgebundener Werbung hat die EU wenig Interesse. Sie lässt erforschen, wie man alle Daten automatisch überwachen kann.

Man muss es nur öffentlich machen, damit die Ungeheuerlichkeit eines Vorhabens nicht auffällt. Das Hauptziel des bürokratisch "Indect" getauften EU-Forschungsprojekts, heißt es auf der Homepage, sei, "eine Plattform aufzubauen, die Betriebsdaten registriert und austauscht, Multimedia-Inhalte erfasst und alle Information intelligent verarbeitet, damit Bedrohungen automatisch entdeckt und kriminelles Verhalten oder Gewalt erkannt wird".

Mit anderen Worten: Indect will "Webseiten, Diskussionsforen, Newsgruppen, Fileserver, Peer-To-Peer-Networks und private Computer" ebenso wie abertausende Überwachungskameras ständig durchkämmen. Die ganze Bevölkerung der EU: ein einziges Verdachtsszenario.

Automatische Überwachung

Dabei sollen anhand von Fotos und Videos Personen automatisch erkannt und mit Polizeicomputern abgeglichen werden. Ein Werbespot für das Forschungsvorhaben zeigt eine Szene wie aus einem TV-Krimi: Ein Dieb verlässt ein Gebäude mit einem Aktenkoffer, mehrere Kameras erfassen sein Gesicht. Kurz darauf ist die Identität des Mannes bekannt, die Handschellen klicken.

Noch steckt die Erkennung von Gesichtern oder "verdächtigen" Bewegungen auf Videos, wie es seit einiger Zeit in Großbritannien erprobt wird, in den Kinderschuhen. Aber zwei heimische Einrichtungen, die Fachhochschule Technikum Wien und der Multimedia-Experte X.Art in Pinkafeld, arbeiten bereits fleißig mit Mitteln aus der EU-Forschungsförderung an der Verbesserung. Europaweit sind 17 Universitäten und Unternehmen sowie zwei Polizeibehörden in neun europäischen Ländern an dem elf Millionen Euro teuren Projekt beteiligt.

Test zur EM

"Sicherheit der Bürger in urbaner Umgebung", so die Bedeutung des Kürzels Indect, soll erstmals 2012 zur polnisch-ukrainischen Fußball-EM getestet werden. Wie weit österreichische Ministerien an dem gigantischen Überwachungsprojekt beteiligt sind, konnte Datenschutzratsvorsitzender SP-Abgeordneter Johann Maier bisher noch nicht herausfinden. Innen- und Justizministerium erklärten in parlamentarischen Anfragen, keine Kooperation anzustreben - allerdings bezog sich das nur auf ein Projekt, nämlich die Entwicklung unbemannter Polizeidrohnen. Heute, Mittwoch, probiert es Maier erneut mit einer Anfrage, diesmal an das Wissenschaftsministerium: Er will wissen, ob die Forschungsarbeit der beiden österreichischen Indect-Teilnehmer auch von Österreich gefördert wird.
 (Helmut Spudich, DER STANDARD/Printausgabe, 25.8.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 120
1 2 3
Flaschenpost
00
9.11.2010, 07:56
Die Frage ist doch: Was ist "kriminell" ?

Der Ladendieb, der Bankräuber, der Gewalttäter,..usw.
Wie wird man in Zukunft mit politisch "unangenehmen" Randerscheinungen wie zB Demonstranten, vorgehen? Demo gefilmt, rein in den Computer mit den Daten und schon haben wir ein paar Tausend Menschen mit verdächtiger politischer Einstellung?

Das Beispiel mit dem Ladendieb ist ja nett, aber die Möglichkeiten eines derartigern Systems, vor Allem zur politischen Einschüchterung, lassen das derezitige Russland als Kinderstube der Demokratie erscheinen.
Die Aussage zwischen den Zeilen ist klar: Egal was du denkst, tust und wo du bist, wir wissen es, also: Brav bleiben, keine Studentendemos und gefälligst die richtigen Texte im Netz!

MetaControl
 
00
Mit dem gläsernen Mensch...

...habe ich persönlich ja kein Problem und sehe das durchaus als Teil unserer Entwicklung auf sozialer und kultureller Ebene, die durch Technologie vorangetrieben wird.

"Wer was zu verbergen hat, hat was zu verbergen", wie ich immer sage.

Aber es wäre wünschenswert wenn sich das gläserne Prinzip nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Firmen, Politiker, Militärs und was sonst noch so dem System angehören mag, ebenso angewandt würde.
Aber ich fürchte von denen haben einfach zu viele was zu verbergen...

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass man von einer völligen Offenlegung auch wirtschaftlich profitieren kann.

Hier liegt es ganz klar an uns die Grenze vorm drohenden Equilibrium zu ziehen, mit dem das System droht...

mariechen schumi
00
15.9.2010, 17:27
für Geld

machen Herr und Frau Österreicher einfach ALLES...

M. C. Escher
01
jaja, alles sehr interessant...

...jetzt lasst uns aber bitte wieder über Google Street View schimpfen!

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
31.8.2010, 22:05
Die falschbartträger u. geschminkten,

reflektierende sonnenbrillen- u. perückenträgerInnen werde sich wohl mehren...
Mit der rosa perücke ausgehen u. mit der brünetten nach haus gehen...

FAIL
00
29.8.2010, 12:57

ich halt das für illusorisch. die anfallenden datenmengen müssten ja auch verarbeitet werden. sicher es is möglich, aber leistbar?

gezieltes suchen vielleicht, aber breitband alles nach möglichen bedrohungen durchforsten?!

never oder zumindest nicht so schnell ;)

hlg
00
28.8.2010, 06:37
ein besserer artikel...

zum thema:

http://www.zeit.de/digital/d... ung?page=2

Captain Smoker
00
27.8.2010, 21:05
""verdächtigen" Bewegungen"

Lol, genial. ;)

dreamcatcher
012
26.8.2010, 16:38
wir amüsieren uns zu tode.

denn warum sonst zieht angesichts solch einer meldung nicht ein wütender mob mit brennenden fackeln und mistgabeln zur betrefflichen institution? warum ist die bevölkerung so vollkommen inaktiv - abgesehen von halbgaren demonstrationen und uni-besetzungen? wo ist der (politische) aktionismus?
man nimmt derlei haarsträubende meldungen hin und geht zur tagesordnung über. vielleicht postet man noch empört, so wie ich jetzt. dann wird weitergesurft und vergessen... und das alles lange nach neil postman, george orwell und den anderen echten propheten unserer zeit...

M. C. Escher
01
weil es in Punkto Überwachung zwei verschiedene Strömungen gibt

Konservative, eher rechts orientierte Bürger haben ein großes Problem mit Street View (Eigentum abfilmen, Angst, Paranoia), lieben aber staatliche Überwachung (Sicherheit, "Gehirn"wäsche).
Eher Links (oder basisdemokratisch) orientierte Bürger haben dagegen ein weit größeres Problem mit staatlicher Überwachung, als mit abgefilmten Häuserzeilen.

sehr bezeichnend:
http://derstandard.at/126870088... treet-View

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
31.8.2010, 22:10
Hat jeder mensch

ein recht auf privatsphäre?!
Wenn der staat die demokratie schützen will u. dabei die demokratischen grund- u. freiheitsrechte des einzelnen missachtet, dann wird dem demokratischen staat die basis entzogen.

MondXicht
02
26.8.2010, 12:38
Ein Hoch auf..

Gut, dass der Standard solche Artikel bringt!

maruh
03
27.8.2010, 08:32

schade nur das selbst krone schneller war und die es auch mit grosser fetter überschrift brachten und nicht wie der standard irgendwo in netzpolitik versteckten

.exe
014
26.8.2010, 10:26

"Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig"

Burkhard Hirsch

Tretmine
03
26.8.2010, 12:18

da setz ich meine Unterschrift darunter

good old europe
05
26.8.2010, 12:49
da drunter? ;-)

das Formular gibts hier: http://wien.piratenpartei.at/

Keyser
08
26.8.2010, 09:37
1984 ist längst Realität geworden

Drohnen in Afghanistan, Überwachung der Bürger, ... Und es wird nicht einmal mehr versucht, es Geheim zu halten, nein! Es wurde bereits erkannt, das sich alles viel leichter unter den Augen der Öffentlichkeit verstecken, planen und umsetzen lässt, effektiv, schnell, unkompliziert.

Mir macht es Angst zu sehen was plötzlich Wirklichkeit wird, woran vor nicht gut 10 Jahren noch nicht zu denken war. Und so geht es wohl auch anderen. Andere die bereits Vorausahnen, was da noch auf uns zukommt. Was möglich ist, wird umgesetzt, zum Nachteil aller Bürger.

Angst ist sicher auch das Ziel von INDECT ua. Verängstigte Bürger begehren nicht auf, sie ziehen sich zurück, und jeder Widerstand kann schnell im keim erstickt werden. Schöne neue Welt ...

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
31.8.2010, 22:15
Wenn

viele menschen öffentlich werden, dann geht der einzelne leicht unter.
Siehe fischschwärme, ameisenhaufen, bienenschwärme...
"Erfolgreiche" jäger teilen u. herrschen und ....
Ein einzelner europäischer staat würde niemals das seinen bürgern aufdrücken können, was die eu-beherrscher zunehmend ihren bürgern zumuten.

SiSe
00

Nur wer beherrscht die EU?

Es sind dies noch immer die einzelnen Regierungen - der Ministerrat (das sind unsere zuhause gewählten Minister) der EU ist wohl das stärkste Organ innerhalb der EU.

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
Und

die minister spielen ein gar garstiges doppelspiel zu lasten der bürger u. der demokratie.
Change.

Kavaliersdelikt
02
26.8.2010, 10:06

ich stimme Ihnen zu.

Vielleicht ist es der Versuch der Vorbereitung auf die Zukunft - die mit allen Mitteln versucht wird uns vorzuenthalten (oil-peak, phosphor-peak, zu neige gehende Mineralien, kippende Meere,....) - um die Meute leichter zu kontorllieren.

Ob dies gelingt?!

...schöne neue Welt!

Keyser
05
26.8.2010, 11:08

Solange wir uns nicht von unseren Hintern erheben, solange wir nur zusehen - im glauben es kann doch nichts geändert werden - solange wir uns weiterhin uneins sind im kleinen wie im großen, solang wir uns spalten lassen, wird es Zwangsläufig gelingen.

Es wird auch weiterhin Warner geben, die, wie die Geschichte zeigt - überhört, belächelt oder nicht für voll genommen werden. Es wird sich im Lauf der Zeit vermutlich auch ein Wiederstand formieren, nur dieses mal, hoffentlich - rechtzeitig.

Auch wenn es abgedroschen klingt - es liegt in unseren Händen, dies alles zuzulassen oder es zu verhindern! Noch ist Zeit!

hlg
00
27.8.2010, 17:28
die frage ist nur...

was darf man glauben und was nicht?

es wird nicht leicht sein unblutig solche umwälzungen der gesamten gesellschaften fast aller staaten durchzuführen.

gut durchorganisierte schurken werden immer einem selbstbestimmten haufen überlegen sein...

es sei denn der feind eint sie...

Onkel Tom´s Hütte
010
26.8.2010, 09:15
An die Redaktion!

Dieser Artikel gehört auf die Startseite, ganz oben, ganz gross und mit blinkendem knallroten Rand versehen.....

Cafe Corretto
24
26.8.2010, 08:54
Wahrscheinlich rechnet man mit dem Zerfall der EU und dem darausentstehnden Chaos (Krieg).

Totalüberwachung und Zensur (= Kinderpornographiesperre) sowie ein totales Waffenverbot, an welchem in kleinen Schritten ohnehin gearbeitet wird und wir sind in der Gesellschaft von Kim Jong-il, Stalin, Mao Tse Tung, Hitler, Saddam Hussein, Fidel Casto etc. Die Demokratie der EU ist ein Bluff und absolut nichts wert. Es wäre vielleicht doch besser, wenn man vorsichtshalber aus der EU austreten würde.

Wenn die EU Geschichte ist, muss es eine Neuauflage des Nürnberger Prozess geben. Die Kontrollierer und Abkassierer müssen, wie damals ihre Vorgänger in den 40er Jahren, hart aber gerecht bestraft werden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 120
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.