Betriebssystem brachte präemptives Multitasking - Insgesamt fünf Versionen bis 1997
Microsofts erstes 32-Bit-Betriebssystem mit grafischer Oberfläche für Privatnutzer, Windows 95, wird 15 Jahre alt. Am 24. August 1995 wurde das Betriebssystem, mit MS-DOS-Unterbau, in den Handel gebracht. Mit der, bis zu diesem Zeitpunkt, größten Werbekampagne machte Microsoft auf sich aufmerksam. Die Einführung des "Start-"Knopfs wurde in der Fernsehwerbung mithilfe der Rolling Stones und dem Lied "Start me Up" beworben.
Arbeit
Vor der Einführung war Windows 95 unter dem Arbeitstitel "Chicago" oder auch Windows 4.0 bekannt. Die im August veröffentlichte Ausgabe trägt die Versionsnummer 4.00.950 und unterstützt bei 32-Bit-Programmen präemptives Multitasking. Damals konnten Anwendungen allerdings noch für die komplette Blockade des Systems sorgen.
Versionen
Im August 1996 bringt Microsoft Windows 95b in Version 4.00.1111, nachdem Windows 95a einige Monate zuvor nur wenige Neuerungen brachte. Win 95 unterstützt damit das FAT32-Dateisystem, außerdem wird Microsofts Internet Explorer 3 fester Bestandteil des Betriebssystems. Eine weitere Version im Mai 1997 bringt Internet Explorer 4, die letzte Ausgabe Windows 95c erscheint gegen Ende des Jahres. Der Windows 95 Support wurde am 31. August 2001 für Unternehmen und Privatkunden eingestellt. (red)
irgendwelche Fenster vom Mac OS? Aber egal, so konnte Microsoft n halbes Mac System anbieten, dass hin und wieder abgeschmiert ist. Denn Kopieren konnte man in Redmond noch nie :-)
Win95 *würg*. Eine missglückte Programminstallation konnte das Teil abschießen, alles wieder von vorne, berüchtigt war die vmm32.vxd. Wenn die zerschossen war, half nix mehr.
MS hat mit Win95 vieles nicht perfekt, aber richtig gemacht
Win95 machte PC für die breite Masse tauglich und wir alle genießen nun die Vorteile aus dieser Arbeit... hier im Standard posten, Wikipedia, tragbare Multimedia am Handy, Navi...
...und wenn ich denke, dass Win95 ohne Buchstaben unter 45MB auf der Platte brauchte und der Dienst des Echtzeitschutzes von einem unnützen Virenscanner schon heute mehr im RAM belegt...
Ich bin eigentlich damals direkt von MS-DOS auf Windows 95 umgestiegen. Die 3.11er Version von Windows lies ich aussen vor, da es dafür nur sehr wenig Software gab und die meist schleppend langsam war (vor allem die Spiele).
Auch wen Win95 so seine Macken hatte, verglichen mit MS-DOS war es ein Segen. Kann mich noch erinnern, wie bei MS-DOS nahezu jedes Spiel einen anderen Speicher (XMS, EMS, ...) ansprach, andere Speichermanager brauchte etc. etc. Vom justieren der IRQ's und DMS's für die Soundblaster ganz zu schweigen. Da hies es - Freitags kaufen - Samstags einstellen - Sonntags spielen :-)
Aber erst ab Win98SE war es richtig brauchbar, auch wenn die ganzen Neustartorgien bei jeder noch so kleinen Installation ein wenig nervten.
Das hat andere Gründe gehabt. Damals - also noch zu Commodore-Zeiten - gab es noch diese harte Trennung zwischen Heimcomputer und PC. Zu Hause ratterte ein C-64 oder ein Amiga und im Büro hatte man einen PC - wenn überhaupt. Viele hatte überhaupt nur so eine Art Terminal-PC.
C-64 und Amiga, so sehr ich beide auch mochte, wurden in 9 von 10 Fällen ausschließlich für Spiele verwendet. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, Workbench (so hies das damals) öfter als 5 x geladen zu haben in all' den Jahren.
Aber als der PC zu Hause Einzug fand, da kamen MS-DOS und Windows mit ihm mit. Windows wurde ja auch erst ab Version 3.11/95 erfolgreich, da PC's davor hauptsächlich beruflich verwendet wurden und daher nicht sooo verbreitet waren.
Ja, ich war bei dieser Zeit live dabei :-)
Mein Vater brauchte den PC für seine Arbeit. Wenn er nicht gearbeitet hat, hab ich darauf "Stunts" gespielt. Eines meiner ersten Spiele fürn PC. Hab davor viel am Amiga 500 gespielt (Mousetrap, Rick Dangerous usw.) - wenn ich mir grad die Fotos bei Google ansehe ... die hatten damals eine erschreckend gute Grafik ... wie am Nintendo DS ...
Wir haben uns sogar einen Ventilator zum kleinen Monitor hingestellt, damit der Wind simuliert wird - wobei es ja eigentlich im Auto keinen Wind gibt ... naja haarig waren immer Jumps, wo anschließend dann
gleich eine Eis-Kurve gekommen ist. Auf den Google-Fotos sieht Stunts erschreckend aus ... da jagte damals ein Pixel den anderen ... :-)
... weil mit Windows 95 auch DirectX eingeführt wurde, was den Spieleherstellern so verkauft wurde, dass damit deren Entwicklung einfacher werden würde. Damals war gerade im Privatbereich ein bischen Texteschreiben und hauptsächlich Zocken ein großes Argument + der günstigere Preis.
Schon klar, aber dann stellt sich die Frage, wie es die paar Leute in der Garage von Bill Gates geschafft haben, ein OS schon vorinstalliert heraus zu bringen.
Warum hat sich betamax nicht durchgesetzt sondern VHS, obwohls viel schlechter war?
Warum ist BILD die Auflagen stärkste Zeitung im dt. sprachigen Raum? Weil sie so toll ist?
Warum hat die Mehrheit keinen EIZO Monitor zuhause stehen? Sind qualitativ so ziemlich die besten Monitore. Die meisten kaufen sich irgend nen billig Monitor.
Und er hat Recht, MS hinkt der Technology weit hinterher. DR-DOS hatte schon ne bessere Speicherverwaltung als MS DOS.
OS2 hatte schon vor Win95 präemptives Multitasking.
Hat sich leider auch nicht durchgesetzt, war aber dennoch bewiesenermaßen besser und MS voraus.
Es gibt halt mehr Gründe als nur schwarz und weiß, und nicht immer ist das was sich durchsetzt auch das bessere.
Das waren noch Zeiten.
Windows 95 hatte auch so seine Macken, aber ich habs gemocht.
Da konnte man noch ein wenig mit der autoexec.bat und der config.sys rumspielen. ;-)
win7 blockiert auch heute noch wenn man eine defekte(nicht lesbare)CD ins cd-laufwerk legt.
wenn glück hast dann kannst nach ca. 3-5 minuten das cd-laufwerk mechanisch öffnen und windows kann wieder benutzt werden.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse an.
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Ihre aktuelle und korrekte E-Mail-Adresse ist Voraussetzung für alle Benachrichtigungen, die Sie von derStandard.at erhalten (z.B. Antworten auf Ihre Postings, Hilfe bei vergessenem Passwort). Zusätzlich werden Sie Ihre E-Mail-Adresse künftig für das Login benötigen.
Daher bitten wir Sie um eine kurze Überprüfung und Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Ihre E-Mail-Adresse wird dadurch nicht für Dritte sichtbar!
Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ist bereits mit einem anderen Account verknüpft. Bitte geben Sie eine andere E-Mail-Adresse an.
Diese E-Mail-Adresse ist leider ungültig. Bitte verwenden Sie eine dauerhafte E-Mail-Adresse!
Eine E-Mail-Adresse kann nicht für mehrere Accounts verwendet werden!
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Danke für die Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Es wurde ein Bestätigungslink an die angegebene Adresse gesendet.
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die E-Mail konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.