Lindt & Sprüngli wächst wieder

24. August 2010, 11:55
posten

Der Schokoladenhersteller legt nach einem massiven Gewinn­rückgang im vergangenen Jahr bei Gewinn und Umsatz wieder zu

Kilchberg - Der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat nach einem massiven Gewinnrückgang im vergangenen Jahr den Halbjahresgewinn auf 24,8 (Vorjahr: 2,7) Mio. Franken (18,8 Mio. Euro) erhöht. Der Umsatz stieg um 7,9 Prozent auf 1,057 Mrd. Franken.

Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 33,9 (1,9) Mio. Franken, wie Lindt & Sprüngli am Dienstag weiter mitteilte. Die positive Entwicklung beim Betriebsergebnis sei das Resultat der in den letzten 18 Monaten umgesetzten Rationalisierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen. Am erzielten Wachstum seien alle Tochtergesellschaften und Regionen beteiligt gewesen. In allen Märkten hätten zudem Marktanteile gewonnen werden können.

Das Unternehmen hält an den im März bekanntgegebenen Umsatz- und Gewinnprognosen für 2010 fest. Es wird ein organisches Wachstum von 5 bis 7 Prozent und ein operatives Ergebnis von 300 bis 340 Mio. Franken erwartet. (APA)

 

 

Share if you care.