Auftragsschub für Industrie

24. August 2010, 11:48
posten

Die Industrieunternehmen im Euroraum haben abermals einen überraschend starken Auftragsschub erhalten

Luxemburg - Die Industrieunternehmen im Euroraum haben abermals einen überraschend starken Auftragsschub erhalten. Im Juni seien die Auftragseingänge auf Monatssicht um 2,5 Prozent geklettert, teilte die Europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg mit. Volkswirte hatten zwar einen Anstieg erwartet, diesen aber mit 1,5 Prozent deutlich schwächer prognostiziert. Darüber hinaus wurde der bereits starke Zuwachs im Vormonat von 3,8 Prozent auf 4,1 Prozent nach oben revidiert.

Im Jahresvergleich legten die Aufträge im Juni ebenfalls kräftig um 22,6 Prozent zu. Auch hier wurde der Vormonatswert um 0,3 Punkte auf 23,0 Prozent nach oben korrigiert. Der besonders starke Zuwachs auf Jahressicht ist mit dem drastischen Einbruch im Krisenjahr 2009 zu erklären.(APA)

 

Share if you care.