Patentantrag zeigt iMac mit Touchscreen

24. August 2010, 10:22
29 Postings

Apple will Touch-Oberflächen offenbar auch auf die Bildschirme von iMacs ausweiten

Mit Magic Mouse und Magic Trackpad hat Apple bereits zwei Produkte vorgestellt, welche die Eingabemöglichkeiten für Desktop-Computer um Touch-Gesten erweitern. Ein neu entdeckter Patenantrag zeigt nun jedoch, dass das Unternehmen noch weiter gehen will und offenbar an einem iMac mit Touchscreen arbeitet. Apple-Beobachter hatten bereits zuvor damit gerechnet, dass das Unternehmen aus Cupertino in diese Richtung arbeiten werde.

Zusätzliche Eingabemöglichkeit

Das Dokument trägt den Namen "Transitioning Between Modes of Input" und wurde auf der Website der World Intellectual Property Organization von AppleInsider aufgestöbert. Der Antrag wurde bereits am 9. Juli 2009 eingebracht. Das Patent zeigt Methoden, wie der Screen je nach Lage das entsprechende User Interface anzeigt. Dafür sollen Beschleunigungs- und Positionssensoren zum Einsatz kommen. Apple denkt demnach zu urteilen nicht daran, Maus und Keyboard vollkommen zu ersetzen, sondern Touch als zusätzliche Eingabemethode einzuführen.

Wechselnde Interfaces

So könnte ein iMac in aufgerichteter Position das Interface zur Bedienung mit Maus und Keyboard anzeigen. Klappt man den Fuß zusammen und den Bildschirm nach hinten, soll automatisch zu dem für Touch-Eingaben geeigneten Interface gewechselt werden. Mehrere Zeichnungen in dem Antrag veranschaulichen Apples Vorstellungen.

Gerüchte um iMac Touch

Die Gerüchte um einen iMac Touch existieren bereits seit längeren. Noch vor Präsentation des iPads hatte das Branchenportal Digitimes berichtet, dass Apple im Jänner einen 22-Zoll großen iMac mit Touchscreen auf den Markt bringen wolle. Die Spekulationen der Seite haben sich zwar nicht bewahrheitet, der nun aufgetauchte Patentantrag untermauert die Gerüchte jedoch. (br)

 

  • iMac mit Touchscreen ...
    grafik: apple

    iMac mit Touchscreen ...

  • ... und mit Tastatur
    grafik: apple

    ... und mit Tastatur

Share if you care.