Haartest gibt Aufschluss über Biorhythmus

24. August 2010, 11:45
  • Gestörter Rhythmus kann zu Erkrankungen führen.
    foto: rolf van melis/pixelio.de

    Gestörter Rhythmus kann zu Erkrankungen führen.

Körper kann sich nicht an große Veränderungen anpassen - Haartest als Möglichkeit Rhythmen zu überwachen

Yamaguchi - Fünf Kopf- oder drei Barthaare reichen aus, um den Biorhythmus eines Menschen zu untersuchen. Das haben Forscher um Makoto Akashi von der Yamaguchi University herausgefunden. Der Biorhythmus eines Menschen wird durch eine Reihe von Genen aufrechterhalten, deren Aktivität über ihre Produktion der Boten-RNA überprüft werden kann.

Die Wissenschaftler überprüften ihr Verfahren drei Wochen lang bei Arbeitern, die zwischen Tag- und Nachtschicht wechselten. Obwohl sich ihr Schlafrhythmus jede Woche um sieben Stunden verschob, zeigten die Tests, dass sich ihre innere Uhr maximal um zwei Stunden in jede Richtung veränderte.

Wie der NewScientist berichtet, könnte der Haartest in Zukunft eine einfache Möglichkeit darstellen, diese Rhythmen zu überwachen und damit in Zusammenhang stehende Krankheiten zu verhindern.

Tageslicht hält Biorhythmus im Gleichgewicht

Die biochemische Aktivität orientiert sich am Biorhythmus, einem Zyklus, der ungefähr 24 Stunden dauert. Dieser koordiniert Schlafmuster, Hormonproduktion, Immunreaktionen und die Erneuerung von Gewebe. Normalerweise wird dieser Rhythmus durch das Tageslicht im Gleichgewicht gehalten. Ein gestörter Rhythmus kann zu Schlafmangel führen und wurde mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krankheiten wie auch Krebs in Verbindung gebracht. (pte)

Bunkertests (mit fehlendem "handelsüblichem" Licht) haben ergeben, dass der biologische Wach-Schlaf-Rhythmus 25 Stunden beträgt....könne vielleicht der Grund für diverse Unausgeglichenheiten im Leben sein, genauso wie Monate (ursprünglich monde) willkürlich determiniert wurden.
"de"terminiert sagt eh schon alles....

was fuer ein unnoetiger bloedsinn.

Standard und Schwachsinn..... eine unendliche Geschichte

Nur nach bestandenem Dooftest wird man in die Gesundheitsredaktion eingelassen!

"Fünf Kopf- oder drei Barthaare"
wieviel Schaamhaare, Achselhaare, Brusthaare?

und wieviel ist das in fussballfelder?

Sehr wenige, wuerde hier fuer die Anschaulichkeit Rehbeine empfehlen.

Schweißfußliebhaber!

Eine ganz tolle Idee für Einstellungsgespräche !

Und jetzt, lieber HerrIn KandidatIn, bitte ein Haar für einen Drogentest...

Darum haben manche Leute auch ganz ploetzlich extrem kurze Haare.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.