"Armenien und Georgien sind europäische Staaten"

23. August 2010, 21:48
  • Artikelbild
    foto: standard/riksdagen.se

    Walburga Habsburg Douglas (51), jüngste Tochter Otto Habsburgs, ist verheiratet mit dem schwedischen Grafen Archibald Douglas. Seit 2006 sitzt sie für die konservative Moderate Sammlungspartei im Stockholmer Reichstag. Im August 1989 war sie Ko-Organisatorin des Paneuropa-Picknicks an der österreichisch-ungarischen Grenze. Ihre Schwester Gabriela Habsburg (53), Bildhauerin, ist seit März 2010 Botschafterin Georgiens in Deutschland.

Walburga Habsburg Douglas im STANDARD-Interview

Walburga Habsburg Douglas, die das Paneuropa-Picknick 1989 mitorganisiert hat, sieht es heute als Hauptaufgabe ihrer Familie an, die europäische Einigung weiter voranzutreiben, wie sie im Gespräch mit Andreas Stangl erläutert.

*****

STANDARD: Was hat sich am Europa-Engagement der Familie Habsburg in den vergangenen zwei Jahrzehnten konkret verändert?

Habsburg Douglas: Verändert hat sich insofern etwas, als vor 20 Jahren durch den Fall des Eisernen Vorhangs die Sache sehr viel konkreter geworden ist. Davor war das europäische Engagement immer durchdrungen von der Idee, dass man die Staaten, die unter kommunistischem Druck stehen, befreit. Das war eine Kombination aus Europa-Engagement und einer starken Forderung nach Freiheit für diese Staaten; durch den Fall des Eisernen Vorhangs vor 21 Jahren wurde es plötzlich Realität, und seither haben wir versucht mitzuhelfen, dass es diesen Staaten leichter fällt, sich in die europäischen Einigungsbestrebungen einzugliedern.

STANDARD: Sie waren beim legen-dären Paneuropa-Picknick 1989 an der ungarisch-österreichischen Grenze dabei. Wie sehen Sie die Situation der ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten in der EU heute?

Habsburg Douglas: Hier muss man jeden Staat einzeln beurteilen. Anfangs war es für diese Staaten zum Teil ein Problem, sich an das Wirtschaftssystem der Europäischen Union anzupassen. Ich glaube, dass die Vorteile des erweiterten Marktes natürlich stark überwiegen. Ich verstehe sehr gut, dass die Staaten, die noch nicht Mitglieder der EU sind, das als eines ihrer Hauptziele ansehen.

Ich arbeite zum Beispiel sehr viel in und mit der Republik Moldau (Moldawien). Da regiert momentan eine Regierungskoalition aus vier Parteien, die "Allianz für Europäische Integration" . Daran sieht man schon das Interesse gerade der Staaten der ehemaligen Sowjetunion, an der europäischen Einigung mitzuarbeiten - und zwar nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, weil man sich Transferzahlungen erhofft, sondern weil es in gewisser Weise auch eine Frage der Sicherheit für diese Staaten ist.

STANDARD: Stichwort EU-Erweiterung: Wie weit sollte die Europäische Union reichen?

Habsburg Douglas: Ich meine, die EU sollte bestimmt die Staaten umfassen, die jetzt in die östliche Partnerschaft eingebunden sind, also Moldawien, die Ukraine und Weißrussland. Aber auch da gilt wieder: Die Staaten sind sehr unterschiedlich. Ich kann mir zum Beispiel kein Weißrussland unter Lukaschenko in der EU vorstellen. Gleichzeitig gibt es für mich überhaupt keinen Zweifel daran, dass zum Beispiel Armenien oder Georgien auch europäische Staaten sind.

Was die Türkei betrifft, bin ich nicht überzeugt, dass sie ein logischer Bestandteil Europas ist; aber ich halte es rein staatsrechtlich für ein irrwitziges Problem, wenn alle EU-Staaten einstimmig erklären, wir fangen an, mit der Türkei zu verhandeln, und dann plötzlich während der Verhandlungen die Spielregeln verändern. Das ist natürlich keine Sache, die innerhalb von zehn oder 15 oder 20 Jahren passieren wird, weil die Türkei ein ganz großes Stück hinter uns liegt. Aber ich finde es nicht richtig, wenn gewisse Staaten jetzt hergehen und sagen: Sorry - ihr passt nicht dazu. Das hätte man sich überlegen müssen, bevor man mit den Verhandlungen angefangen hat.

STANDARD: Welches Gewicht hat für Sie die unter anderem von Österreich forcierte EU-Donaustrategie. Welche Perspektiven könnten sich daraus ergeben

Habsburg Douglas: Die Strategie umfasst alle Donau-Anrainer. Das ist auch der Grund, warum sich die Moldawier 300 Meter an der Donau gekauft haben. Alles, was die EU, was Europa stärkt, ist gut. Das ist sicher ausgezeichnet, weil es den Ländern, die noch nicht in der EU sind, sehr stark hilft, neben Moldawien auch Serbien. (DER STANDARD, Printausgabe, 24.8.2010)

Kommentar posten
10 Postings
wider den Kremlagitatoren
02
20.9.2010, 15:10

naja, dass eine Einigkeit Europas die Rolle Russlands bei seinem Erpressungsversuchen mittels seiner Gasreserven schwächt, lässt sich hier durch die folgenden Diskussionsbeiträge deutlich herauslesen.

Ebenfalls schwächt es Russland bei seiner kaukasischen Kolonialpolitik, z.B. zur Neueroberung neuer Schwarmeerflottenstützpunkte, Luftwaffenstützpunkte etc, wie in seiner Marionettenkonstruktion Abchasien, wie auch der Kontrolle des Kaukasustransits mittels des Roki-Tunnels, wie in seinem MarionettenkonstruktSOssetien, das auch noch von einen FSB-Mann geleitet wird.

Auch ist die Rolle Georgiens immer noch der Schlüssel zu den Kaspischen Gasreserven, die Russland mit aller Gewalt kontrollieren will.

a grünes stricherl
 
61
24.8.2010, 14:57
nein sind sie nicht.

rein geografisch jedenfalls.

wider den Kremlagitatoren
03
20.9.2010, 14:16

komisch, komisch........

selbst Brüssel sieht das anders.

http://europa.eu/abc/europ... dex_de.htm

Aber sicherlich Ihre Auftraggeber ausm Kreml, zählen Ihre ehemaligen Kolonien eher zu Asien.

Ist schon einfach verdiehntes Geld, diese Aussage unter jeden betreffenden Beitrag zu posten, geht ja ganz einfach mit drag und drop. Sogar ein doppeltes Posterl lässt sich der der Dienst hier kosten

uabigboss
00
24.5.2011, 18:59

Ihre Aussage stimmt nicht.

Die - geographische - Grenze Europas ist in Georgiens "teil" NICHT eindeutig festgelegt. Wenn Sie das googlen finden Sie sicher dass die geographische Grenze sowohl 150 km nördlich als auch in geogrischem Territorium verlaufen könnte.

Armenien gehört geographisch zweifelsfrei nicht mehr dazu.

Dass beide Nationen zum europäischen Kulturkreis zu zählen sind - möglicherweise (auch wenn ich mich jetzt sehr aus dem Fenster lehne) eher noch als die Türkei - und wenn die Zeit mal dafür reif ist, wir sie auch in der EU begrüssen sollten - war nicht die Aussage des betreffenden posts.

zimbo
 
52
24.8.2010, 13:22
Restgeorgien gehört sicher nicht zu Europa.

tramtatam
00
24.8.2010, 13:05
Picknick-Service, Bildhauerin, Botschafterin Georgiens,

der AT-Adel ist auch nicht mehr das was er ein mal war^^

mehmetali erbil
51
24.8.2010, 09:27
Yo

Armenien und Georgien sind tolle Wirtschaftsnationen. Genau wie Rumänien, Bulgarien, Griechenland. LOL.
Die weiss doch nicht was sie da sagt. Wenn alles was die EU stärker machen und voranbringen soll in die EU soll - warum dann diese armen Staaten? Speziell bei diesen beiden Staaten haben die Russen auch noch ein Wörtchen mitzureden. Warum nicht gleich die auch noch aufnehmen und China und USrael und die Mongolei und wen noch alles? Aber macht mal ruhig. Brüssel entscheidet, ihr seid brav wie die Lämmer und bezahlt alles (natürlich müsst ihr auf einiges verzichten aber das seid ihr ja schon gewohnt). Das Schweigen der Lämmer halt. Manchmal frage ich mich echt ob ihr eine masochistische Ader habt. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

a grünes stricherl
 
30
24.8.2010, 15:05
stimmt .. die endlosen milliarden in die türkei .. ein jammer :P

mal im ernst. sie werfen mit ziemlich grossen steinen in ihrem glashaus.

was nicht bedeutet dass ich obige staaten für europäisch halte. schliesslich liegen sie nunmal nicht in europa.

Pendolino
03
25.8.2010, 09:43

die türkei liegt zum teil in europa ;)

wider den Kremlagitatoren
01
20.9.2010, 17:57

der Teil von Georgien, den Russland für seine Schwarzmeerflotte braucht ebenfalls in Europa......

...aber dafür werde hier genug bezahlt, da was anderes verbreiten, damit die Schwarzmeerflotte endlich einen winterfesten und nicht versandenden Kriegshafen erhält.

Die betreffenden Links kann ich Ihnen gerne auf russische Quellen zusenden.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.