Langjähriger Brüssel-Korrespondent Schmidt verstorben

23. August 2010, 14:00
  • Artikelbild
    foto: orf/günther pichlkostner

    Günter Schmidt

Er war als Redakteur sowie als Moderator der "Zeit im Bild" tätig und Leiter des ORF-Korrespondentenbüros in Brüssel

Der langjährige Brüssel-Korrespondent des ORF, Günter Schmidt, ist vor wenigen Tagen unerwartet an den Folgen einer Krankheit gestorben. Er stand im 69. Lebensjahr. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz würdigte Schmidt als "große journalistische Persönlichkeit des ORF". Seine "profunden, exzellent aufbereiteten Beiträge" und seine "ZiB"-Moderationen seien für das heimische TV-Publikum lange Jahre ein wichtiges journalistisches Tor zu Politik und Wirtschaft gewesen.

Der gebürtige Wiener Schmidt schloss 1967 sein Studium an der Hochschule für Welthandel als Diplomkaufmann ab. Bereits während des Studiums arbeitete er im Wiener Büro der Nachrichtenagentur Reuters, später übersiedelte er nach London, wo er für den deutschsprachigen Dienst der BBC London tätig war. Während seiner Zeit in der englischen Hauptstadt übernahm er später die redaktionelle Leitung des deutschsprachigen Dienstes des Los Angeles Times/Washington Post News Service.

1972 wechselte Schmidt zum ORF, wo er als Redakteur sowie als Moderator der "Zeit im Bild" tätig war. Von 1992 bis 2002 leitete Günter Schmidt das ORF-Korrespondentenbüro in Brüssel. Ein Jahr später verabschiedete er sich in den Ruhestand. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
flary
20
24.8.2010, 10:45

wie kann man rote stricherln bei beileidspostings vergeben??? *kopfschüttel*

Essigland = Frieden
01
24.8.2010, 10:06
Kindheitserinnerung.

schafmeister
21
24.8.2010, 07:57

Einer der wenigen wirklich Unersetzlichen. Die Erde sei ihm leicht.

inness robins
11
24.8.2010, 07:01
Einer der ganz Großen!

Er war einer der ORF Größen; beim Brainstorming komm ich auf folgende Namen, im Atemzug mit Schmidt: Hugo Portisch, Alfons Dalma, Adalbert Krause, Otto Hörmann, Barbara Coudenhove Kalergi,
Ulrich Brunnner, Besenböck, Pav; Walter Richard Langer u.a.a.

Anyuser
 
01
24.8.2010, 12:25

Was war an "Alfons Dalma" eigentlich groß, außer seinem Ego?

politisch verfolgt
00
24.8.2010, 15:13
sein akzent?

politisch verfolgt
00
24.8.2010, 11:33
walter richard langer

mit seiner jazz-sendung im radio. eine sehr angenehme stimme hatte der.

zkk
 
01
24.8.2010, 11:58
kindheits- bzw. jugenderinnerungen werden wach

dienstag (?) 21.30 auf ö3 (!!!).

wirklich eine tolle stimme und jazz hatte durch ihn bzw. seine leidenschaftlichen kommentar für mich eine zeitlang eine gewisse faszination (wie auch durch fatty george, auf tw1 werden immer wieder alte sendungen gezeigt, echte juwele der fernsehgeschichte).

starb im studio, während einer sendung, wenn ich mich richtig erinnere. muss wohl auch schon 10 jahre her sein ...

und günter schmidt war der prototyp eines informativen journalisten, seine berichte sollten den heutigen dilettanten solange vorgezeigt werden, bis deren berichte halbwegs seine qualität erreicht haben.

guter mann, tragsich, aber immerhin konnte er noch halbwegs seine pension genießen.

Ein Mann, den die Frauen nicht wollen
01
24.8.2010, 13:55
an was ist eigentlich Fatty George gestorben???

Ich schau mir die Sendungen regelmäßig auf TW1 an. Das ist ein herrlicher Einblick in das Fernsehen der 70er Jahre. Vor allem waren dort immer wieder Promienente im Studio zu Gast.

Der ORF sollte endlich mal eine wächentliche Nostalgie-Leiste einführen, wo man wenigstens hi und da alte TV-Sendungen (komplett) ausstrahlt. 3SAT hat das vor ein paar Jahren gemacht. Dort zeigte man "Dalli Dalli", "Wünsch Dir was",..usw...

zkk
 
00
24.8.2010, 15:10
tante wiki gibt auch keine auskunft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fatty_George

aber es würde mich nicht wundern, wenn die körperfülle und ungesunder lebenswandel sein leben verkürzt hat.

alla riscossa
01
24.8.2010, 11:14
vergiss den ustascha-heini dalma,aber

den hochner hättest auch nennen können!

inness robins
00
24.8.2010, 14:17
ja, natürlich

der Hochner! Nicht eingefallen sind mir Josef Broukal, Gertrude Aubauer, Ingrid Wendl! Obwohl gerade in letzterer Armen vor vielen jahren ein Sportmoderator verstarb!

Diana Rigg
01
24.8.2010, 10:12
ein alfons dalma wär zum glück heute nicht mehr möglich

Der Saftmeister
11
24.8.2010, 08:28
Inness Robins:

Sie sagen es: Adalbert Krause, Otto Hörmann. Beide Herren in Pension oder Privatfernsehen? Wer weiss was?

Vseckojedno von Jednovsek
00
24.8.2010, 06:35

Kompetent, unaufgeregt und ohne unnötige Emotionen. Ein Journalist der alten Schule - RIP

multivitamin saft
 
10
23.8.2010, 23:18

rip

HLAB27
26
23.8.2010, 22:03

ich werde ihn vermissen. ein glühender europäer, der mir in seinen immer fundierten und klugen korrespondenzen europa näher gebracht hat. solche landsmänner sind es, die mich nicht ganz an österreich verzweifeln lassen. danke.

Loxoceles
26
23.8.2010, 18:08

Schade. Einer der letzten wenigen wirklich Kompetenten Kommentatoren des ORF. Er hinterlässt eine unschließbare Lücke.

living reef
53
23.8.2010, 18:22
ja, nach 7 jahre ruhestand hinterläßt er eine lücke....

Beamen bei Magnetstürmen
11
24.8.2010, 08:45

Ja, da siehst du wie groß die Lücke ist, die sie in 7 jahren nicht schließen konnten.

Plaats van Samenkomst
22
23.8.2010, 17:54
Unersetzlich.

charles darwin
13
23.8.2010, 17:48
war ein guterr, seriöser, ruhiger typ. RIP

Der Saftmeister
110
23.8.2010, 14:51
War mir stets sympathisch - habe noch seine angenehme Stimme im Gedächtnis.

Mein Beileid seinen Angehörigen.

politisch verfolgt
15
23.8.2010, 23:07
jetzt wo sie es sagen...

seine stimme hab ich auch noch im ohr, obwohl ich ihn seit keine ahnung 20 jahren nicht mehr gehört habe.
übrigens: die unaufgeregte neutralität dieses mannes sucht man im heutigen orf vergeblich.

multivitamin saft
 
12
23.8.2010, 23:19

schade. der orf hatte früher ein ausgezeichnetes korrespondenten team.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.