Nokia übernimmt Spezialisten für App-Analyse

23. August 2010, 12:19
posten

Motally wertet Erfolg von Mobilprogrammen aus

Nokia übernimmt das Startup Motally, das auf die Analyse von Smartphone-Anwendungen und Mobil-Websites spezialisiert ist. Die Firma aus San Francisco hat Systeme entwickelt, die von anderen Softwareherstellern zur Auswertung der Nutzungsprofile ihrer Produkte in Smartphones eingesetzt werden.

Symbian und Meego

Nokia übernehme die nur acht Mitarbeiter starke Firma noch im laufenden Quartal für einen ungenannten Betrag, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Finnen wollen Motallys Analyse-Software für ihre eigenen Betriebssysteme Symbian und Meego sowie für die Programmierumgebung Java anpassen, damit sie im eigenen App-Markt Ovi einsetzbar ist. Alle bisherigen Motally-Kunden sollen aber weiterhin bedient werden. (APA)

 

Share if you care.